overboost
was beteudet 320-340 Nm (overboost).
kann mir jemand das erklaren.ich danke voraus.grussse aus grichenland
Beste Antwort im Thema
Es gibt Autos mit weit höherem Drehmoment und denen rauchen auch nicht bei jedem wegfahren die Reifen ab.
Man muss ja auch nicht immer voll aufs Gas steigen, oder?
Wer immer so fährt dass sich bei jedem Wegfahren die Traktionskontrolle einschaltet, kann nicht Auto fahren, so einfach ist das 😉
Mein jetziges Auto hat ca. soviel Drehmoment wie der 2,2 l TDCI im Mondeo, ist aber 300kg leichter und trotzdem aktiviert sich das ESP beim Wegfahren im Trockenen nie, selbst wenn ich mal schneller von der Ampel weg will.
24 Antworten
kurzfristige drehmomenterhöhung beim beschleunigen.
Zitat:
Original geschrieben von habanos
kurzfristige drehmomenterhöhung beim beschleunigen.
danke mein freund.ist die kurzfristige drehmomenterhöhung beim beschleunigen bei allen gangen ist meine nachste frage oder bei dem3,4, 5 gang
dank schon
Schätze mal das der Overboost in den Gängen 1 & 2 nicht genutzt wird,wäre relativ sinnfrei das Drehmoment zu erhöhen wenn zugleich das ASR wieder die durchdrehenden Räder einbremsen muß.
Die 320Nm sind eh schon mehr als die Räder in den ersten beiden Gängen auf die Strasse bringen können.
Der Overboost kommt ja nur zum Einsatz wenn man Vollgas gibt und da spürt man schon so einen deutlichen Schlupf an den Rädern,zumindest beim MK3 und ich nehme mal an das das beim Mk4 nicht anderst ist.
Wenn man sich die Drehmomentkurve ansieht ist zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen mit dem Overtorque der Drehmomement- und Leistungsanstieg eingezeichnet.
Ist aber marginal und ich finde diese Funktion taugt nur als Werbeargument
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soviel ich von einem Chiptuner mal mitbekommen habe sind die ersten Gänge bei den Tdcis im gegenteil eher noch Drehmomentbegrenzt und da macht dann ein Overboost keinen Sinn. Auf welches Drehmoment das dann begrenzt ist kann ich aber nicht sagen, wäre aber trotzdem interessant. Denn trotz dem hohen Drehmoment von meinem 2.2er habe ich beim Anfahren kaum das Problem dass die Räder durchdrehen.
Zitat:
Original geschrieben von stayros
danke mein freund.ist die kurzfristige drehmomenterhöhung beim beschleunigen bei allen gangen ist meine nachste frage oder bei dem3,4, 5 gangZitat:
Original geschrieben von habanos
kurzfristige drehmomenterhöhung beim beschleunigen.
dank schon
Es gibt Autos mit weit höherem Drehmoment und denen rauchen auch nicht bei jedem wegfahren die Reifen ab.
Man muss ja auch nicht immer voll aufs Gas steigen, oder?
Wer immer so fährt dass sich bei jedem Wegfahren die Traktionskontrolle einschaltet, kann nicht Auto fahren, so einfach ist das 😉
Mein jetziges Auto hat ca. soviel Drehmoment wie der 2,2 l TDCI im Mondeo, ist aber 300kg leichter und trotzdem aktiviert sich das ESP beim Wegfahren im Trockenen nie, selbst wenn ich mal schneller von der Ampel weg will.
beim diesel liegt das max. drehmoment nicht bei vollgas an. die drehmomentkurve bricht mit zunehmender drehzahleher zusammen. einfach mal in den prospekten nachsehen. hin und wieder sind sie abgebildet.
Zitat:
Original geschrieben von habanos
beim diesel liegt das max. drehmoment nicht bei vollgas an.
Kleine Korrektur.
Das maximale Drehmoment wie auch die maximale Leistung liegt immer nur bei Vollgas an.
Was du meinst ist die maximale Drehzahl.
Mit Halbgas wird man nie die 320Nm auf die Kurbelwelle bekommen und auch nie die 140PS
Zitat:
Es gibt Autos mit weit höherem Drehmoment und denen rauchen auch nicht bei jedem wegfahren die Reifen ab.
Dahinter steckt dann aber zum Teil ein gewaltiger Regelungsaufwand um das Drehmoment so zu bändigen das der Fahrer davon nichts merkt.
Beim Arbeitgeber eines Bekannten wollte ein Testfahrer nur mal schnell ein 700PS Auto wegstellen,dummerweise hat er aus versehen die komplette Elektronik für ABS,ESP und ASR abgeschaltet.Das soll bei normalem anfahren eine eindrucksvolle Rauchwolke gegeben haben.Er hat es leider nicht gesehen aber gehört,muß anständig gepfiffen haben.😁
Je stärker und teurer ein Auto ist desto unauffälliger greift die Elektronik ein und es ist nicht gesagt das dabei eine Warnlampe aufleuchtet.
--Klugscheißermodus an--
Die Overbosst Funktion hängt von verschiedenen Factoren ab! Beim vollen Tritt aufs Pedal um zu Überholen, registriert die PCM das durch Sammeln aller Daten von den anderen Sensoren (VSS,MAF,RPM usw.)
--Klugscheißermodus aus--
Mal im Ernst...
Um einen höheren Ladedruck zu erreichen gibt es hierzu technisch mehrere Möglichkeiten. Ford wählte am Beginn dieser Entwicklung, (so bis 2005) beim 2.2 TDCI eine Verstellung der Schaufeln des Turboladers!
Meines Wissens haben bereits alle neueren Diesel einen Lader bei dem die Schaufeln automatisch verstellt werden können, somit ist die Overboost-Funktion nur noch ein Stückchen Software, das meines Wissens seit 2005 bei allen TDCI realisiert wird.
Und soweit ich weiß (bin ja nur ehemaliger Rallymechanixnutzer) haben alle Diesel Modelle mit Duratorq Motor diese Funktion programiert! Wie bereits gesagt handelt es sich beim Overboost um eine (kurzzeitige) Erhöhung des Drehmomentes.
Das Steuergerät erhöht den Ladedruck des Turbos durch Erhöhung der Drehzahl des Schaufelrades, bei Vollgas auf ca. 1,2 bar, somit erhöht sich auch das Drehmoment von 400 auf 420nm, der ganze Spass hält aber nur für 5 sek an (um Überlastung zu vermeiden) und ist grundsätzlich für Überholvorgänge gedacht.
Fazit: Höherer Ladedruck (1,0+0,2bar) durch Drehzahlsteigerung des Schaufelrades + mehr eingespritzter Treibstoff = mehr Power. Als provokante Intervention möchte ich mal in den Raum stellen, daß es wenige sensible "Ärs...e" gibt, die das auch wahrnehmen können! 😁
der Mani
Zitat:
Original geschrieben von MTBiker
Um einen höheren Ladedruck zu erreichen gibt es hierzu technisch mehrere Möglichkeiten. Ford wählte am Beginn dieser Entwicklung, (so bis 2005) beim 2.2 TDCI eine Verstellung der Schaufeln des Turboladers!
Meines Wissens haben bereits alle neueren Diesel einen Lader bei dem die Schaufeln automatisch verstellt werden können, somit ist die Overboost-Funktion nur noch ein Stückchen Software, das meines Wissens seit 2005 bei allen TDCI realisiert wird.
Jetzt mein Klugscheissmodus:
Auch wenn es immer wieder fälschlich so bezeichnet wird, bei einem VTG-Lafer werden NICHT die Schaufeln verstellt, sondern die Anströmung der Turbinenradschaufeln des Laders.
Zitat:
Als Provokante Intervention möchte ich mal in den Raum stellen, daß es wenige sensible "Ärs...e" gibt, die das auch wahrnehmen können!
100% Zustimmung und nehm mich davon gar nicht aus
Zitat:
Je stärker und teurer ein Auto ist desto unauffälliger greift die Elektronik ein und es ist nicht gesagt das dabei eine Warnlampe aufleuchtet.
Stimmt auch wieder, aber es gab auch schon flotte Autos bevor diese Unmengen an Elektronik Einzug fand.
Und auch damit konnten Leute fahren ohne gleich schwarze Striche aucf den Asphalt zu zaubern, schließlich gibts ja auch ein Pedal und keinen Ein/Aus-Knopf für die Gasstellung 😁
@ fidelio
"Auch wenn es immer wieder fälschlich so bezeichnet wird, bei einem VTG-Lafer werden NICHT die Schaufeln verstellt, sondern die Anströmung der Turbinenradschaufeln des Laders."
"Spaßmodus an"
im Klugscheisser-Modus bitte die Klugscheisser-Rechtschreibregelung beachten 😁 😎
"Spaßmodus aus"
Technisches Update (Schaufelverstellung):
Im Vergleich zum Ottomotor machen das niedrige Drehzahlniveau und die geringeren Abgastemperaturen die Anpassung des Abgasturboladers an das Motorkennfeld einfacher, die Materialauswahl kostengünstiger.
Der Dieselmotor kann ohne Turbolader in der Leistung mit dem Benzinmotor nicht mithalten.
Die neuen kompakten Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG-Lader) sind hinsichtlich des Beschleunigungsverhaltens (Rauchentwicklung durch verzögertes Ansprechen der Abgasturbine) stark verbessert. Es wird hier der Eintrittsquerschnitt und der Anströmwinkel auf die Abgasturbinenschaufeln in Abhängigkeit von Motorparametern verändert. Dies wird meist mit verstellbaren Leitschaufeln erreicht - oder mit einem Schieber der den Eintrittsquerschnitt mehr oder weniger abdeckt.
Es gibt aber auch schon Abgasturbolader mit Hilfs-Elektroservomotor, oder mit Hilfsölturbine, der das Laufzeug zusätzlich beschleunigt und so das "Turboloch" (kurzzeitiger Luftmangel durch Förderverzögerung des Laders bedingt durch die Massenträgheit des Laufzeuges) verhindert.
Die neuen PKW-HighTech Diesel in V-Bauweise werden auch mit "DoppelTurbo" ausgeführt.
Zwei kleine ATL´s für je eine Zylinderreihe ergeben ein sehr gutes Ansprechverhalten und
damit gute, weitgehend rauchfreie Fahrzeugbeschleunigung.
Neu beim Pkw ist auch die gestaffelte Anordnung von 2 Turbos (1 kleiner und ein großer), die sich die Arbeit sinnvoll teilen und sich bei den entsprechenden Drehzahlen ergänzen. Ein Turboloch wird weitestgehend vermieden.
Mani
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/aufladung.htm
(Reklamationen bitte direkt an diese Adresse)
Zitat:
Original geschrieben von MTBiker
Es wird hier der Eintrittsquerschnitt und der Anströmwinkel auf die Abgasturbinenschaufeln in Abhängigkeit von Motorparametern verändert. Dies wird meist mit verstellbaren Leitschaufeln erreicht - oder mit einem Schieber der den Eintrittsquerschnitt mehr oder weniger abdeckt.
Eben, aber die meisten meinen dass die Turbinenradschaufeln des Landers selbst verstellt werden und nicht die Anströmung der Turbinenradschaufel. (und genau das steht da 😉)
Zitat:
Neu beim Pkw ist auch die gestaffelte Anordnung von 2 Turbos (1 kleiner und ein großer), die sich die Arbeit sinnvoll teilen und sich bei den entsprechenden Drehzahlen ergänzen. Ein Turboloch wird weitestgehend vermieden.
Kombination von Kompressor und Turbolader gibts auch noch, Kompressor macht Dampf von unten und der Turbo kann dann nachschieben
P.S:Sorry, ich hab den Klugscheissmodus noch nicht so oft benutzt, werd mich aber in Zukunft bemühen 😁
@ fidelio
Alles im grünen Bereich, wir bleiben Freunde 😁 !
Zitat:
Original geschrieben von MTBiker
@ fidelio
Alles im grünen Bereich, wir bleiben Freunde 😁 !
Du wohnst ja ziemlich sicher nicht weit weg von mir, wenn ich meinen Mondi hab, könnten wir uns ja mal auf a Packl hauen.
Würd mir deinen gern mal aus der Nähe ansehen, die Felgen passen Ihm wirklich gut.