Overboost am 2.2 Tdci Neuwagen ?
Hi,
ich hab seit Dienstag endlich endlich mein neues Auto 😎 Kann das sein, daß der Overboost während der "Einfahrzeit" deaktiviert ist? Irgendwie zieht er ab 2000 Umdrehungen kaum besser durch, wenn man voll drauftritt als wenn man das Pedal nur wenig bewegt.
Oder hat Ford seit neuestem was im Motormanagement geändert? Oder überschätz ich den Overboost nur 😕 Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Danke schon mal...
58 Antworten
overboost...?
Knight Rider...?
Ich dachte immer Kitt is tot
jetzt mal im ernst... du meinst sicherlich die Verstellung der Kraftstoffmenge abhängig vom Ladedruck... das machen die Kollegen heute elektronisch. So eine Auto hat einen gewollt gleichmässigen Drehmomentverlauf sonst würden alle über ein Turbo Loch oder die Anfahrschwäche mosern...
Gerade beim Diesel is ja der Trick, dass ein hohes Dremoment bereits bei niedrigen Drehzahlen anliegt. Damals (kurz nach dem Kartoffelkrieg; -) ) als diesel noch Sauger mit Reihen-
einspritzpumpe waren brachten irgendwelche Drehzahlorgien überhaupt nichts weil das Drehmoment bei höherer Drehzahl wieder abfiel. Freu dich also über den schön gleichmäßigen Bumms in deinem Auto und bedenke... is kein Benziner oder ne Kettensäge.
Overboost beim Mondeo heißt, das er bei Vollgas 400 Nm statt 360 bringen soll. Ich spür davon aber nix, und frag mich deshalb, ob zur Schonung des Autos, soz. bis alles eingeschliffen ist, irgendeine Sperre im Motormanagement wirkt. Er zieht zwar ab 2000 gut an, auch bei wenig Bleifuß, aber diese 40 NM mehr, wenn ich voll draufgeh, die spür ich einfach nicht. Vielleicht sollte ich es mit einer Stoppuhr versuchen?
Insofern helfen mir die oberen Kommentare leider nicht viel, weil ich über die technischen Details, die man über diesen Motor so mal eben finden kann, ausreichend informiert bin.
Am besten wären Erfahrungen von Leuten, die den gleichen Motor haben und ihre Neuwagen schon eingefahren haben.
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
overboost...?
Knight Rider...?
Ich dachte immer Kitt is tot
*superlach*!😁
Ne ,ne , das war doch immer der SUPER - PURSUIT - MODE!!!!
Der wurde immer aktiviert , wenn die GRUENEN LED´s am Fusspedal leuchteten..........😁😁
Oder wenn Michael mal wieder mit seiner Uhr gequatscht hat.....😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von normanb
Na, wo sind sie denn alle, die Mondeo-für-Reiche-Fahrer 😉 ?
Hi Norman!
Wenn ich mich nicht irre , hast du denn Wagen doch ganz frisch vom Håndler , oder ??
Sei lieb zu ihm , er ist doch noch sooo jung....😁
Ne , jetzt aber mal im Ernst tret ihn nicht gleich so zum Anfang! Vor allen Dingen nicht bei diesen morgendlichen Aussentemperaturen...!!
Gruss Daniel!
Zitat:
Original geschrieben von TITAN 2.2
*superlach*!😁
Ne ,ne , das war doch immer der SUPER - PURSUIT - MODE!!!!
Der wurde immer aktiviert , wenn die GRUENEN LED´s am Fusspedal leuchteten..........
Oder wenn Michael mal wieder mit seiner Uhr gequatscht hat.....😁
ach, so ein Quatsch - hier kennt sich ja keiner mehr aus.
die LEDs gingen immer (zumindest sah mans, wenn Kitt selbst Gas gab) und dann gabs noch den Turboboost. Damit isser dann Meterweit durch die Luft geflogen, ohne dass bei der Landung was kaputt ging.
Der SPM (super pursuit mode halt) hat das Auto automatisch aufgemotzt und das Teil is dann wie wild um Ecken geflitzt.
Letztens habe ich da ne Folge gesehen... die mit KARR (= Knight industries Automated Roving Robot oder so). Das Vieh (KARR) kann sich im Original echt ziemlich aufregen.
Am lustigsten fand ich aber Michael Knight, der Kitt darauf hinwies, wenn er nen Knopf drücken wollte 😉
40Nm spüren? Ich glaub, ich hör das Gras wachsen 😁
Zitat:
Original geschrieben von TITAN 2.2
Hi Norman!
Wenn ich mich nicht irre , hast du denn Wagen doch ganz frisch vom Håndler , oder ??
Sei lieb zu ihm , er ist doch noch sooo jung....😁
Ne , jetzt aber mal im Ernst tret ihn nicht gleich so zum Anfang! Vor allen Dingen nicht bei diesen morgendlichen Aussentemperaturen...!!
Gruss Daniel!
Ich bin ja lieb zu ihm, denn er hat eine Standheizung bekommen, die auch benutzt wird 😁
Wenn er warmgefahren ist, ist es kein Problem ab und zu einen Kickdown zu machen (nicht in jedem Gang vollausdrehen, sondern nur mal z.B. im 3. oder 4. voll drauf und schauen wass passiert). Zu 95% bin ich irgendwo zw. 2000 und 3000 Touren unterwegs, und das wird sich auch nicht ändern, wenn er eingefahren ist. Ich wunder mich nur, was in den Testberichten so alles zusammenfantasiert wird. Was denken sich wohl die Autotester, wenn sie alle schreiben wie toll der Super-Pursuit-Mode an dieser Maschine ist ? Irgendwas müssen die doch auch gemerkt haben, aber wahrscheinlich soll sich nur der Testbericht süffig lesen - was solls, kann ich verstehen 😎
Was sind das für Leute, die sich ein 150 PS Auto kaufen und dann tatsächlich die ersten 1000 km keinen Vollgastest machen? Ich gehör jedenfalls nicht dazu, solche Regeln sind doch für Angsthasen ... Typisch Deutsch eben 😉
Fall ich wirklich nicht das Gras wachsen hören sollte irgendwann, muß ich mich wohl dazu herablassen, eine Stoppuhr mitzuführen - dieser Teufel wird mich garantiert noch eine Weile reiten, denn manchmal kommt es mir so vor, als ob er bei halbem Pedalweg besser durchzieht als bei vollem. Will einfach nur wissen, wer hier wem ein Ei gelegt hat 😉
begrenzt
Hi,
soweit ich weis, ist das Drehmont im 1. Gang auf 360Nm begrent, zwecks Materialschonend. Wenn, im 3. gang könnte mann es mit einer Stoppuhr testen. Einfach von 60-100 beschleunigen.
Gruß
Über die Begrenzung in den ersten Gängen weiß ich Bescheid. Egal, ist trotzdem das beste Auto das ich je hatte 😎
Zitat:
... Na, wo sind sie denn alle, die Mondeo-für-Reiche-Fahrer 😉 ?
Hast du n Problem mit "normalen Mondeos"????? 😰
Meiner is bezahlt! 😁
Sorry, konnt ich mir net verkneifen.... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Börnybärchen81
Hast du n Problem mit "normalen Mondeos"????? 😰
Meiner is bezahlt! 😁
Sorry, konnt ich mir net verkneifen.... 😉
😁 Meiner gehört mir gar nicht - aber ich mach mich gerne mal über kleinere oder schwächere Autos lustig. Hoffentlich hast Du kein Problem damit... 😉
Zitat:
Weiß keiner Bescheid?
Macht doch zum rumspacken nen eigenen Thread auf... 🙄
????
😕
Ich denke , hier weiss JEDER , wie er sich im Thread verhalten soll!
Auch bevor du da warst....!
Ich fahr den selben Wagen wie du ( mit Leistungsteigerung!) und mache mich nicht ueber Leistungsschwåchere Fahrzeughalter lustig , sonst muesste ich ja auch ueber dich lachen.....😉
Gruss Dan