ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Over The Air Updates

Over The Air Updates

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 9:40

Hi,

ist es richtig, dass die OTA's nur über WLAN funktionieren und nicht über das Mobilfunk-Modem? Funktioniert das nur bei eingeschalteter Zündung?

Das wäre schon seltsam, denn wenn ich dann während des Downloads das Auto verlasse, schaltet sich das Sync aus.

Kann mir jemand sagen, welche Software denn dadurch ein Update erhält (bei mir steht nur "Systemupdate") - ist das nur für Sync gedacht oder auch für andere Systeme im Wagen?

Vielen dank im voraus!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da schließe ich mich mal an.

Auf der Ford-Seite wäre für meinen Ford kein Update verfügbar.

Aber per WLAN will er immer wenn ich nach hause komme ein Systemupdate machen.

Was aber nicht klappt weil er ja aus ist.

Hab schon mal drüber nachgedacht auf einer Fahrt mal das Smartphone als WLAN-Hotspot einzurichten und damit mal verbinden.

Ich habe bereits mithilfe des Smartphones Updates durchgeführt. Allerdings dauert das ewig.

Beim letzten Mal hat sich das ewig hingezogen und obwohl ich die Updates nur bei Fahrstrecken über mindestens 30 Minuten Fahrtdauer angestoßen habe, wurden die nie vollendet.

Ich hatte das Gefühl, dass die Updates fortgesetzt werden an dem Punkt wo man zuletzt war. Mein Meister hat dem widersprochen und gemeint, dass das Herunterladen und die Installation nur in einem Prozess durchgeführt werden können. Schlimmstenfalls könnte das System Schaden nehmen, wenn dieser Prozess unterbrochen werden sollte. So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Zumindest der Download sollte ja zwischengespeichert werden. Aber vielleicht weiß die Community ja mehr.

Bei dieser Gelegenheit hat mir der Meister erklärt, dass z.B. die Klimasteuerung ebenfalls über Sync erfolgt und entsprechende Updates eingespielt werden.

Beim Update und bei der Installation muss aber der Motor laufen. Nutzt man also das WLAN, kann man das Auto verlassen, ohne dass das Sync heruntergefahren wird. Ob man das Auto allein mit laufenden Motor stehen lassen will, muss aber jeder selbst für sich entscheiden

am 30. Dezember 2020 um 11:31

OTA Systemupdates werden denk ich übers Mobilfunknetz gemacht.

Hat aber mit Sync und Karten nix zu tun. Die werden über Wlan oder mit Datei aufm USB stick gemacht.

Also beim Mondeo habe ich nie den Motor laufen lassen (müssen). Stick rein und halt gewartet. Update wurde dann (scheinbar) jeweils fortgesetzt und war irgendwann beendet und dass immer ohne jegliche Probleme.

Mit Stick ist es ja kein OTA!

Ota bedeutet (Haus)WLAN im Auto aktivieren, nach Updates suchen lassen, Update starten und gut ist. Dauert aber. Und wenn der WLAN Kontakt verloren geht ist es auch kein Thema, beim nächsten mal macht er da weiter wo es aufgehört hat. Download geht auch wenn das Auto verriegelt ist.

Wir haben aber bisher nur Mapdateien so gedownloadet, direkte Sync Systemupdates nur über Stick.

Bei mir haben sich nach dem Systemupdate auf 3.4-20136

auch die Karten auf F9 aktualisiert. Alles OTA über WLAN, ohne mein Zutun.

Und schon gar nicht mit laufendem Motor.

Übrigens wurde dieses Thema schon ausführlich im "Sync3 Fragen" Thread besprochen.

am 30. Dezember 2020 um 12:58

Und wie war des dann mit Systemupdates also nicht sync, sondern fürs Fahrzeug an sich?

Hab das auch schonmal außerhalb vom wlan bekommen, also muss es ja übers Mobilfunknetz auf die Simkarte gegangen sein.

Angeblich kam ja ein Systemupdate (für die S/S Probleme oder so) letztens, auch wenn ich davon noch nichts mitbekommen hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen