Over-The-Air-Updates klappen nicht

Mercedes E-Klasse W213

Hallo allerseits,

meine E-Klasse ist Erstzulassung 9/2016 und das letzte OTA-Update wurde am 22.04.2017 durchgeführt. Seitdem zwei fehlgeschlagene Versuche, zwischendurch habe ich mir mit einem USB-Stick geholfen. Aktuell habe ich die Version 280. Mittlerweile ist wohl die 291 draußen, ein OTA-Update scheint es aber nicht zu geben, jedenfalls wird unter "Softwareaktualisierung" nichts angezeigt, dort steht noch die Meldung vom letzten Herbst ("Aus technischen Gründen konnte das Software-Update leider nicht automatisch installiert werden."😉

Kann man hier irgendwas machen? Ist das vielleicht ein allgemeines Problem bei den "älteren" W213?

61 Antworten

Zitat:

@REBU2 [url=https://www.motor-talk.de/.../...dates-klappen-nicht-t6317251.html?...]
Die Werkstatt hat nun gesagt.. wir können hier nichts mehr machen.. Mercedes Werk meldet sich auch nicht mehr.. Die sitzen das gerade aus...und der Kunde ist der Dumme..

Letzten Endes läuft das dann auf eine Rückabwicklung hinaus, das ist aber kein Selbstläufer. Manchmal schafft es der Service eben nicht.

Wurden denn die Mikrofone im Auto, Kabel, Kontakte, alles überprüft?

So, ich bin jetzt bei 24%, schon die ganze Woche.

Wer bietet mehr?

🙂

Bin bei 21%, aber da wird wohl nichts mehr passieren. Werde es einfach sobald die Zeit da ist per usb updaten. Der letzte Mist von Mercedes!

Ich versteh das nicht - bei mir hat es auch gedauert. Glaub ne Woche bis es fertig war aber es war auch immer Fortschritt. Habt ihr das mit dem „ausschalten nur Zündung an und dann mal warten ob sich was tut“(soll ja dadurch schneller gehen) probiert?!

Glaubt ihr das sich das tatsächlich „aufhängen“ kann?! Wäre schon Hammer und deprimierend- vor allem das sich das System nicht einmal selbst rebootet- leide da echt mit euch.... 🙁

Ähnliche Themen

Neuester Stand: 81%!???

Allles sehr merkwürdig. Die einzige sinnvolle Erklärung, die mir einfällt, ist, dass es etwas mit der Erreichbarkeit der Server zu tun hat. Entweder werden doch immer noch Daten nachgeladen oder es muss vor jedem Installationsschritt irgendeine Authentifizierungsabfrage o. ä. durchgeführt werden..

Jedenfalls bedeutet das, auch wenn sich mal 1 oder 2 Wochen nichts tut, bedeutet das nichts...

Bei mir reichen für die OTA-Updates auch oftmals zwei 450km Autobahnfahrten nicht zur vollständigen Installation, irgendwann war es dann aber immer erfolgreich. Im Grunde genommen ist es ja auch egal wie lange das im Hintergrund läuft, ist mir jedenfalls lieber wenn man nichts im normalen Betrieb davon mitbekommt. Auch wenn man es heutzutage erwarten würde, dass dies schneller geht ;-)

Hallo,
ich war über Herrentag von Berlin nach Senftenberg unterwegs und Freitags wieder zurück. Ohne das ich es merkte hat er sich in dieser Zeit das 11.1 Update gezogen und installiert. Erst als er während der Fahrt den Neustart verlangte bekam ich es mit. War somit bei mir das schnellste OTA Update seit dem 7er.
Ich habe das LTE-Modul verbaut. Also geht es auch anders.

OTA hat nichts gefunden.. das Update via SD Karte ist immer noch bei 40% .. sind jetzt schon fast 3 Wochen.. was er installiert.. glaube das Comand System hat sich aufgehängt… .. Ich finde das wirklich unakzeptabel .. da sollte dann ein Timeout kommen... Wie viele Wochen und Monate soll man den warten … Hier schreiben einige.. Ja das dauert und dann muss man warten.. 3 Wochen... Welches update in der Welt dauert den 3 Wochen... und das vom Flash Stick.. also ohne runterladen.. Daten sind ja schon da.. er muss nur noch installieren … und das Dauert mehr als 3 Wochen.. Ich würde sagen da funktioniert was nicht richtig... Aber Mercedes tut hier nichts. so viele Leute haben Probleme und nichts passiert... Ich bleibe bei dem Slogan… Mercedes Das Beste oder Nichts… Ja genau GARNICHTS…

Das Update ist gestern fertig geworden. D. h. es funktioniert, es dauert nur ewig...

Wie lange bei dir ... mehr als 3 Wochen?

3 Wochen dürfte ungefähr hinkommen.

Sch... habe meins gerade abgebrochen... SD Karte schon gelöscht und kopiere das gerade nochmal rauf...

Habe das große Europa Update via SD Karte nach 2,5 Wochen .. konstant 40% nun abgebrochen... und nur die Deutschlandkarte und Sprachepacket auf die SD Karte gepackt 3,17 GB .. Mein Fahrzeug hat es gefunden und in ca. 1,5 Stunden installiert...so weit so gut.. Nach der Installation sollte ich das Comand system Neustarten ... habe ich gemacht.. Dann kam die Meldung, dass das Update Inkomtatibel wäre. Ich habe das genau für mein Fahrzeug von der Mercedes Connect me runderlgeladen und es funktioniert nicht .. inkompatibel..????

Zusammenfassung...

Update over Air.. funktioniert nicht .. nicht 1 mal in einem Jahr..

Update über USB/SD .. funktioniert auch nicht .. ist inkompatibel

und jetzt? Hat jemand ne Idee?

Ich befürchte da er die Datei schon vom Over The Air geladen hat, beist sich das jetzt. Ich hab das beim ersten Mal, wo ich über SD Karte selbst Update gemacht habe auch erlebt. 1-2 hat er angenommen aber bei der Version die er schon „geladen“ hatte, hieß es inkompatibel.

Geh doch einfach mal zu MB und die sollen das alles auf den neusten Stand bringen und dann fängst du bei null von vorne an mit dem jetzigen Wissen.

Also inkompatibel heißt so viel wie bereits vorhanden oder bereits installiert...

Da du aber abgebrochen hast hast du jetzt ein Problem das es weder Vorwärts noch rückwärts geht.

Hatte ich noch nie, daher kann man nur vermuten, dass es eventuell mit dem Abbruch zu tun hat (auch wenn dies natürlich nicht auftreten sollte). Ich würde mal auf das nächste Update warten und es dann nochmal probieren, denke dann läuft es durch.

Deine Antwort