Over-the-air-Updatefähigkeit + digitaler Schlüssel
In meinen Bestellunterlagen haben habe ich im Anhang folgende Info zum zur over-the-air-Updatefähigkeit und zum digitalen Schlüssel gefunden. Da scheint noch last minute geschraubt zu werden. Mal sehen ob es bei Auslieferung (geplant für August) oder erst später Verfügbar sein wird. Ich dachte eigentlich, dass sie bei VW in Sachen OTA mit den ID Modellen ordentlich üben konnten 😛
Vertragsergänzung zum Modell GFBS58
Sehr geehrte Audi Kund_innen,
vielen Dank für Ihr Interesse an dem attraktiven Audi Modell. Im Rahmen des Kauf- bzw. Leasingvertrag Abschlusses für Ihr gewähltes Modell möchten wir Sie auf die folgenden Besonderheiten hinweisen:
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Funktionen unserer Fahrzeuge zu optimieren. Der Audi SQ6 e-tron ist updatefähig und kann so über seinen Lifecycle durch Software-Updates aktuell gehalten werden.
Seitens Audi sind zusätzliche Maßnahmen zur Bereitstellung der over-the-air-Updatefähigkeit in Vorbereitung. Die hierfür erforderliche Software kann während eines Aufenthalts in den Handelsbetrieben auf das Fahrzeug aufgespielt werden, hier können auch ausgewählte Funktionen bzw. das neue Bedienkonzept noch genauer erläutert werden. Wir informieren Sie, sobald das Update für den SQ6 e-tron zur Verfügung steht.
Bei dem Serienumfang des digitalen Schlüssels handelt es sich um eine Ausstattung, die noch nicht verfügbar ist. Die zukünftige Verfügbarkeit dieses digitalen Schlüssels sowie einzelner Funktionen werden zudem von der konkreten Ausstattung, dem verwendeten mobilen Endgerät und dessen Betriebssystem sowie den Einstellungen der benötigten App abhängig sein.
Weitere Details zu dieser Ausstattung erhalten Sie in der Einzelbeschreibung (Preisliste, Konfigurator).
Wir bitten sie, die vorstehenden Informationen zur Kenntnis zu nehmen.
377 Antworten
Zitat:
@vogel70 schrieb am 26. Januar 2025 um 13:36:07 Uhr:
iPhones verwenden doch UWB? Schließt der Wagen denn automatisch ab, wenn man sich entfernt? Also bei IPhone Nutzung?
Nein
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, was der digitale Schlüssel angeht.
Hat immer funktioniert. Gibt es jemand der sich auch komplett ohne Schlüssel unterwegs ist!?
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 27. Januar 2025 um 16:10:21 Uhr:
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, was der digitale Schlüssel angeht.
Hat immer funktioniert. Gibt es jemand der sich auch komplett ohne Schlüssel unterwegs ist!?
Seit 08. Januar nur noch mit iPhone unterwegs. Funktioniert einwandfrei.
Weiterhin sehr zufrieden - auch nach über 21‘000 km
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 27. Januar 2025 um 16:10:21 Uhr:
Ich bin, nachdem @mandioni "mutig" war, auch seit ca. 9.1. nur noch mit Schlüssel unterwegs wenn ich ihn aus Gewohnheit mitnehme. Aber in der Regel ohne. Klappt alles prima. So wie auch der Rest des Q6
Aber es wurde ja auch schon gemutmasst, dass die schweizer Q6 von einem anderen Band rollen 😉
Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung des digitalen Schlüssel für Dienstwagen? Mein Händler hat mir gesagt dass sie eine Vollmacht vom Arbeitgeber benötigen um die Authentifizierung durchzuführen… Aber die Firma kennt sowas nicht
Zitat:
@Rushan schrieb am 27. Januar 2025 um 22:49:56 Uhr:
Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung des digitalen Schlüssel für Dienstwagen? Mein Händler hat mir gesagt dass sie eine Vollmacht vom Arbeitgeber benötigen um die Authentifizierung durchzuführen… Aber die Firma kennt sowas nicht
Kein Problem. Habe eine Dienstwagen.
Hatte hier ggf noch jemand die Fehlermeldung während dem Einrichten des digitalen Schlüssel per iPhone:
Verbindungsfehler
Wallet antwortet nicht.
Bitte versuchen Sie es später erneut.
SW-Version: 03.01.00/C
Zitat:
@RuBo72 schrieb am 28. Januar 2025 um 12:11:47 Uhr:
Hatte hier ggf noch jemand die Fehlermeldung während dem Einrichten des digitalen Schlüssel per iPhone:
Verbindungsfehler
Wallet antwortet nicht.
Bitte versuchen Sie es später erneut.SW-Version: 03.01.00/C
Jep genau die gleiche Meldung.
CH, Q6, 03.01.00/C, iPhone 13. iOS 18.3.
Hab nen Case beim Apple Support. Mal schaun ob da was rauskommt
Das liegt nicht an Apple.
Bei mir ging es, nachdem ich das Einrichtungspasswort für den digitalen Schlüssel von Audi per Mail bekommen habe. Vorher hatte ich auch immer diese Meldung.
Also warten, bei mir waren es 5-6 Monate nach Zulassung…
@mandioni @McFly1068 Habe ihr eigentlich beide Vollausstattung? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Audi nur mit voll konfigurierten Autos getestet hat, und nur wenn Ausstattungen fehlen sorgt dass konstant für Fehler, weil es nie in der Konfiguration getestet wurde? 😉
Zitat:
@Pedalverwechsler schrieb am 28. Januar 2025 um 18:01:28 Uhr:
@mandioni @McFly1068 Habe ihr eigentlich beide Vollausstattung? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Audi nur mit voll konfigurierten Autos getestet hat, und nur wenn Ausstattungen fehlen sorgt dass konstant für Fehler, weil es nie in der Konfiguration getestet wurde? 😉
Habe Vollausstattung. Hast du eine Mail erhalten?
Absender: noreply@mail.my.audi
Titel: myAudi - Einrichtungspasswort des digitalen Schlüssels
Kam kurz nach dem MMI Update…
Habe keine Vollausstattung und funktioniert mega gut. Aber ich glaube man braucht die induktive Ladeschale, oder!?
Zitat:
@Pedalverwechsler schrieb am 28. Januar 2025 um 18:01:28 Uhr:
Ja, auch Vollausstattung.
Interessante Theorie. Könnte sein aber sollte natürlich nicht so sein.