1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Over-the-air-Updatefähigkeit + digitaler Schlüssel

Over-the-air-Updatefähigkeit + digitaler Schlüssel

Audi Q6 GF (2024)

In meinen Bestellunterlagen haben habe ich im Anhang folgende Info zum zur over-the-air-Updatefähigkeit und zum digitalen Schlüssel gefunden. Da scheint noch last minute geschraubt zu werden. Mal sehen ob es bei Auslieferung (geplant für August) oder erst später Verfügbar sein wird. Ich dachte eigentlich, dass sie bei VW in Sachen OTA mit den ID Modellen ordentlich üben konnten 😛

Vertragsergänzung zum Modell GFBS58

Sehr geehrte Audi Kund_innen,

vielen Dank für Ihr Interesse an dem attraktiven Audi Modell. Im Rahmen des Kauf- bzw. Leasingvertrag Abschlusses für Ihr gewähltes Modell möchten wir Sie auf die folgenden Besonderheiten hinweisen:

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Funktionen unserer Fahrzeuge zu optimieren. Der Audi SQ6 e-tron ist updatefähig und kann so über seinen Lifecycle durch Software-Updates aktuell gehalten werden.

Seitens Audi sind zusätzliche Maßnahmen zur Bereitstellung der over-the-air-Updatefähigkeit in Vorbereitung. Die hierfür erforderliche Software kann während eines Aufenthalts in den Handelsbetrieben auf das Fahrzeug aufgespielt werden, hier können auch ausgewählte Funktionen bzw. das neue Bedienkonzept noch genauer erläutert werden. Wir informieren Sie, sobald das Update für den SQ6 e-tron zur Verfügung steht.

Bei dem Serienumfang des digitalen Schlüssels handelt es sich um eine Ausstattung, die noch nicht verfügbar ist. Die zukünftige Verfügbarkeit dieses digitalen Schlüssels sowie einzelner Funktionen werden zudem von der konkreten Ausstattung, dem verwendeten mobilen Endgerät und dessen Betriebssystem sowie den Einstellungen der benötigten App abhängig sein.

Weitere Details zu dieser Ausstattung erhalten Sie in der Einzelbeschreibung (Preisliste, Konfigurator).

Wir bitten sie, die vorstehenden Informationen zur Kenntnis zu nehmen.

Over-the-air-Updatefähigkeit + digitaler
366 Antworten

Unterstützt das S21 denn UWB? Würde mich wundern.
Edit: laut Google ja. Seltsam, dass UWB dann nicht automatisch verwendet wird.

Kennt jemand von euch folgendes Problem beim Einrichten des digitalen Schlüssels:
"Verbindungsfehler. Wallet antwortet nicht"
Fehler kommt nach dem Schritt "Starten Sie die Einrichtung"
iphone 13, iOS 18.2.1
Q6 Software Version 03.01.00/C
Schweiz

Img

Hat jemand eine Ahnung wie man den digitalen Schlüssel teilt? Das Teilen Symbol existiert nicht.

Was @MrGarfieldt sagt.

Teilen derzeit deaktiviert

Sehr interessant, dass dann der Digital Support Screenshots vom digitalen Schlüssel anfordert.

Zitat:

@Etronista schrieb am 20. Januar 2025 um 22:53:18 Uhr:

Nur die Ultra Modelle bei Samsung haben UWB soweit ich weiss.

Wie gesagt NFC kann ich nicht empfehlen funktioniert nur mit Glück....

Info: mein S23+ funktioniert auch mit UWB. Nicht nur die Ultra.

Zitat:

@Andre877 schrieb am 22. Januar 2025 um 11:12:01 Uhr:

Zitat:

@Etronista schrieb am 20. Januar 2025 um 22:53:18 Uhr:

Nur die Ultra Modelle bei Samsung haben UWB soweit ich weiss.

Wie gesagt NFC kann ich nicht empfehlen funktioniert nur mit Glück....

Kurze Frage, digitaler Schlüssel funktioniert soweit.
Blöde Frage, ich muss aber immer manuell abschließen noch. Es nicht so, dass wenn ich weglaufe, er automatisch zugeht. Korrekt?

Korrekt. Muss jeweils nach zuschliessen der Türe anschliessend die Hand mit Finger andrücken um manuell zu schliessen.

Ok ich war verwirrt, weil es hier anders beschrieben ist.

Asset.PNG.jpg

Sehr interessant.... So ist es bei BMW auch

Hat das mal jemand mit UWB getestet?

Ich habe UWB und denke wird auch verwendet. Kann man ja nicht einstellen.

iPhones verwenden doch UWB? Schließt der Wagen denn automatisch ab, wenn man sich entfernt? Also bei IPhone Nutzung?

Deine Antwort