ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Otofix D1 (Lite): Erfahrungen / Diskussion

Otofix D1 (Lite): Erfahrungen / Diskussion

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 19:57

Hallo zusammen,

nachdem ich in einem anderen Thread über meine ersten Erfahrungen mit dem Diagnosegerät Otofix D1 Lite geschrieben habe und offenbar bei einigen ein gewisses Interesse an diesem Gerät besteht, will ich in diesem separaten Thread Platz für Diskussionen zu diesem Gerät schaffen und versuchen, nach und nach eine Rückmeldung zu meiner Arbeit mit dem Gerät und seinen Funktionen zu geben.

Hier ist der ursprüngliche Thread, in dem die Diskussion begann:

https://www.motor-talk.de/.../...s-erfahrungen-meinungen-t7532292.html

Um dieses Gerät geht es:

https://www.otofixtech.com/d1/3602.jhtml

Unsere bisherigen Erkenntnisse kurz zusammengefasst:

  • Otofix ist eine preislich attraktive Tochtermarke von Autel. Auf Otofix-Geräte läuft bewährte Autel-Software.
  • Der D1 Lite ist das "Einsteigermodell" der Otofix-Tester (obwohl das fast schon untertrieben ist :D) und liegt im Preisbereich unter 400 €.
  • Der Otofix D1 Lite kann Stellglieddiagnosen (Funktion wurde per Update nachgeliefert)
  • Der Otofix D1 Lite kann keine Codierungen!. (Das funktioniert erst ab dem D1 und "höherwertig"). Ich kann für meinen Fall also aktuell nur die Fehlerdiagnose, Stellgliedtests und "Special Functions" vergleichen.
  • Es sind 2 Jahre Updates inklusive
  • Nach 2 Jahren kostet ein 1-Jahres-Update aktuell ca. 142 USD (+ Wechselkurs / Gebühren von PayPal bzw. Kreditkarte) und kann direkt über das Gerät gebucht und bezahlt werden.
  • Der Umfang an "Special Functions" scheint (zumindest bei Mercedes, dort konnte ich bisher testen) größer zu sein als bei Mitbewerbern (z.B. Topdon ArtiDiag 800BT / 900 Lite / Pro, Thinkcar Thinkscan MAX (2), Mucar VO7 (S) oder Launch CRP919E/X). Otofix bzw. Autel scheinen hier eine komplett eigenständige Datenbasis zu haben im Gegensatz zu o.g. Geräten (bei diesen sind die "Verhicle Coverage"-Listen im direkten Vergleich auch weitgehend identisch, Otofix bzw. Autel haben eigene "Vehicle Coverage"-Listen).
  • Der D1 Lite zeigt bei sehr vielen Fehlern Freeze Frame Daten an. Beim Mucar VO7S beispielsweise (mit diesem Gerät kann ich direkt vergleichen) fehlen die Freeze Frame Daten häufig.

Soweit für's erste. Ich halte euch in der kommenden Zeit auf dem Laufenden, welche Erfahrungen ich bei Diagnosen mache und ob evtl. noch das ein oder andere Zubehör bei mir Einzug hält (oder vielleicht sogar irgendwann mal ein "größeres" Otofix-Modell ;)

Falls irgendjemand auch schon Erfahrungen mit dem D1 (Lite) gemacht hat, bitte gerne teilen! :)

Ähnliche Themen
61 Antworten

Was mir aufgefallen ist:

?ZAHLEN SIE ZUM ENTSPERREN DER ECU-CODIERUNG + VAG GEFÜHRT AUF VAG-FAHRZEUGEN?D1 OBD2-Diagnosescanner ermöglicht mehr Funktionen auf VAG-Fahrzeugen durch zusätzlichen Kauf im Tablet. D1 ist also besonders kostengünstig für Heimwerker/Heimwerker, die VW/Audi/Skoda/Seat-Fahrzeuge besitzen, Sie können die ECU-Codierung online durchführen. Jeder Schritt wird durch VAG-geführte Funktionen unterstützt, Sie können selbst für Anfänger einen reibungsloseren Arbeitsablauf als je zuvor erleben! Für weitere Upgrade-Details kontaktieren Sie uns bitte

???2 JAHR KOSTENLOSE UPDATES, 2 JAHR QUALITÄTSGARANTIE?OTOFIX D1 wird mit 2 Jahr kostenlosen Software-Updates geliefert. Und für ECU-Codierung und VAG-geführte Funktionen nur 69 USD, um es zu bekommen, und fast kostenlos, wenn Sie es in den nächsten Jahren erneuern möchten. OTOFIX D1 wird durch eine 2-jährige Qualitätsgarantie abgesichert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Ich meine mein DS808 hat das mit drin, also wer es braucht...

  • Ich habe alle verfügbaren Marken heruntergeladen und installiert und habe noch rund 17 GB freien Speicher. Das ist zwar nicht die Welt, aber für den Moment lässt sich gut damit leben. Ich hoffe natürlich, dass die zukünftigen Marken-Programme nicht deutlich umfangreicher / größer werden.

  • [/list]

    Du schreibst du hast alle verfügbaren Marken heruntergeladen. Könntest Du mal bitte schauen ob mein Auto dabei ist. Weil ich möchte mir eigentlich auch das D1 light kaufen.

    Es ist ein 2007 Dodge Charger SRT 6.1l

    Wenn er nicht dabei ist, machts wohl keinen Sinn das zu kaufen oder ?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 11:08

Zitat:

@Forfe schrieb am 10. Dezember 2023 um 11:24:47 Uhr:

Du schreibst du hast alle verfügbaren Marken heruntergeladen. Könntest Du mal bitte schauen ob mein Auto dabei ist. Weil ich möchte mir eigentlich auch das D1 light kaufen.

Es ist ein 2007 Dodge Charger SRT 6.1l

Wenn er nicht dabei ist, machts wohl keinen Sinn das zu kaufen oder ?

Guten Morgen Forfe,

laut Abdeckungsliste am Gerät wird dein Fahrzeug vollständig unterstützt (siehe Fotos)!

Da sind sogar etliche "Special Funktions" aufgeführt, die für den Wagen unterstützt werden.

Testen kann ich das natürlich in Ermangelung eines Dodge Charger nicht ;)

Abdeckungsliste Fahrzeug
Funktionen
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 11:25

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:18:51 Uhr:

@Forfe

Nur der LD- Charger ab 2011.

https://www.otofixtech.com/vehicle-coverage/coverage2

Die Aussage ist meines Erachtens nicht richtig, denn auf den Seite ist auch der LX Charger ab 2007 aufgeführt, gemeinsam mit dem Magnum und dem Grand Voyager.

Vermutlich teilen die Drei sich die gleiche technische Datenbasis.

Vielen Dank Philipp.

Das sieht doch schon mal gut aus. Da man anscheinend eh nicht codieren kann mit keinem Otofix, kann ich auch gleich beim lite bleiben oder würde es was bringen den D1pro oder noch ,,höher" zu gehen ?

Sorry für meine Frage, aber ich bin da einfach nicht genug drin in dem Thema.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 12:59

Zitat:

@Forfe schrieb am 10. Dezember 2023 um 13:33:18 Uhr:

Vielen Dank Philipp.

Das sieht doch schon mal gut aus. Da man anscheinend eh nicht codieren kann mit keinem Otofix, kann ich auch gleich beim lite bleiben oder würde es was bringen den D1pro oder noch ,,höher" zu gehen ?

Sorry für meine Frage, aber ich bin da einfach nicht genug drin in dem Thema.

Der D1 (ohne Lite) kann Codierung.

Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie gut und in welchem Umfang und ob da Zusatzkosten fällig werden. Ich hatte bis jetzt leider noch keinen D1 in der Hand.

ok das wusste ich noch nicht. Dann wirds wohl der pro.

Hab ich das richtig in Erinnerung, das man bevor man überhaupt was machen kann, sich bei Autel registrieren muss ?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 13:15

Zitat:

@Forfe schrieb am 10. Dezember 2023 um 14:09:06 Uhr:

ok das wusste ich noch nicht. Dann wirds wohl der pro.

Hab ich das richtig in Erinnerung, das man bevor man überhaupt was machen kann, sich bei Autel registrieren muss ?

Du brauchst zum Codieren aber nicht zwingend den Pro.

Es gibt 5 Varianten des D1:

D1 Lite

D1

D1 Pro

D1 Plus

D1 Max

Codieren kann schon der D1.

Bzgl. Registrierung: Du erstellt dir bei der Einrichtung des Gerätes direkt ein Benutzerkonto. In diesem Benutzerkonto ist unter anderem auch deine Lizenz hinterlegt. Das geht aber ganz einfach und schnell.

Der D1 entspricht ja mein Autel DS808 und der kann codieren, nur was genau geht sieht man erst wenn das Auto dran ist. Selbst in der Abdeckungsliste steht das ja nicht haargenau drin und mitunter ist die nicht mehr ganz aktuell...gibt ja ständig Updates.

Zitat:

cschrieb am 10. Dezember 2023 um 12:25:43 Uhr:

 

Die Aussage ist meines Erachtens nicht richtig, denn auf den Seite ist auch der LX Charger ab 2007 aufgeführt, gemeinsam mit dem Magnum und dem Grand Voyager.

Vermutlich teilen die Drei sich die gleiche technische Datenbasis.

@Philipp1110

@Forfe

OK, wenn du den LX Charger Dodge hast, dann passt das.

Habe mal ein Bild von meinem AUTEL MK808 gemacht.

Charger

Also ich halte mal fest.

Das Coidieren geht erst ab dem D1. Man kann aber nicht wissen, ob für z.B. mein Auto diese Funktion auch vorhanden ist.

Kann man denn davon ausgehen das wenn beim D1 Lite der LX Charger unterstützt wird, das dies auch für den D1 gilt, also das beide die gleiche Fahrzeugtypen unterstützen ?

Denn die Vorversion des lite hat ja die LX Plattform nicht unterstützt, das kam erst nach dem grossen Update wo auch das bi-directional für das Lite dazu kam. Wäre ja ärgerlich wenn ich das D1 kaufe und dann unterstützt der gar nicht die LX Plattform.

Ich denke die Abdeckung ist identisch bei D1 und D1 Lite, nur dass der D1 eben mehr kann.

So mein Wissenstand.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 7:05

Korrekt, die Abdeckung dürfte identisch sein. Der LX Charger steht auch in der Abdeckungsliste des D1 drin.

Und in welchen Steuergeräten du dann bei deinem Fahrzeug speziell Codierungen vornehmen kannst, lässt sich im Vorfeld leider wirklich kaum sagen.

ok dann weiß ich Bescheid. Danke an Alle für die Aufklärung.

Sry eine letzte Frage noch........... Ich hab eben bei ebay geschaut wg einem D1. Die werden ab 439 Euro angeboten. Versendet wird z.B. von Frankfurt, aber bei Kontaktadresse steht dann z.B.

,,ShenZhen Shi Ke Rui Lian He Ke Ji You Xian Gong Si

Yuanhua Lou

NO E XiXiang 2F

518102 Shenzhen

China"

Aber das sollte man glaub ich lassen oder ? Kennt Jemand einen vertrauenswürdigen Verkäufer in DEU , wo man sicher sein kann, das der Otofix keine billige Kopie sein wird ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Otofix D1 (Lite): Erfahrungen / Diskussion