ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Otofix D1 (Lite): Erfahrungen / Diskussion

Otofix D1 (Lite): Erfahrungen / Diskussion

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 19:57

Hallo zusammen,

nachdem ich in einem anderen Thread über meine ersten Erfahrungen mit dem Diagnosegerät Otofix D1 Lite geschrieben habe und offenbar bei einigen ein gewisses Interesse an diesem Gerät besteht, will ich in diesem separaten Thread Platz für Diskussionen zu diesem Gerät schaffen und versuchen, nach und nach eine Rückmeldung zu meiner Arbeit mit dem Gerät und seinen Funktionen zu geben.

Hier ist der ursprüngliche Thread, in dem die Diskussion begann:

https://www.motor-talk.de/.../...s-erfahrungen-meinungen-t7532292.html

Um dieses Gerät geht es:

https://www.otofixtech.com/d1/3602.jhtml

Unsere bisherigen Erkenntnisse kurz zusammengefasst:

  • Otofix ist eine preislich attraktive Tochtermarke von Autel. Auf Otofix-Geräte läuft bewährte Autel-Software.
  • Der D1 Lite ist das "Einsteigermodell" der Otofix-Tester (obwohl das fast schon untertrieben ist :D) und liegt im Preisbereich unter 400 €.
  • Der Otofix D1 Lite kann Stellglieddiagnosen (Funktion wurde per Update nachgeliefert)
  • Der Otofix D1 Lite kann keine Codierungen!. (Das funktioniert erst ab dem D1 und "höherwertig"). Ich kann für meinen Fall also aktuell nur die Fehlerdiagnose, Stellgliedtests und "Special Functions" vergleichen.
  • Es sind 2 Jahre Updates inklusive
  • Nach 2 Jahren kostet ein 1-Jahres-Update aktuell ca. 142 USD (+ Wechselkurs / Gebühren von PayPal bzw. Kreditkarte) und kann direkt über das Gerät gebucht und bezahlt werden.
  • Der Umfang an "Special Functions" scheint (zumindest bei Mercedes, dort konnte ich bisher testen) größer zu sein als bei Mitbewerbern (z.B. Topdon ArtiDiag 800BT / 900 Lite / Pro, Thinkcar Thinkscan MAX (2), Mucar VO7 (S) oder Launch CRP919E/X). Otofix bzw. Autel scheinen hier eine komplett eigenständige Datenbasis zu haben im Gegensatz zu o.g. Geräten (bei diesen sind die "Verhicle Coverage"-Listen im direkten Vergleich auch weitgehend identisch, Otofix bzw. Autel haben eigene "Vehicle Coverage"-Listen).
  • Der D1 Lite zeigt bei sehr vielen Fehlern Freeze Frame Daten an. Beim Mucar VO7S beispielsweise (mit diesem Gerät kann ich direkt vergleichen) fehlen die Freeze Frame Daten häufig.

Soweit für's erste. Ich halte euch in der kommenden Zeit auf dem Laufenden, welche Erfahrungen ich bei Diagnosen mache und ob evtl. noch das ein oder andere Zubehör bei mir Einzug hält (oder vielleicht sogar irgendwann mal ein "größeres" Otofix-Modell ;)

Falls irgendjemand auch schon Erfahrungen mit dem D1 (Lite) gemacht hat, bitte gerne teilen! :)

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 22:17

Zitat:

@ULFX schrieb am 21. October 2023 um 01:25:01 Uhr:

Wie viele Servicefunktionen hat deiner denn? Ich müsste bei 42 sein. Einige sind in letzter Zeit per Update dazu gekommen.

Gestern habe ich eine komplett neue Marke bekommen: Lynk_Co in der Version 3.0.

Mein D1 Lite hat ebenfalls 42 Servicefunktionen (siehe Fotos im Anhang).

Und Lynk_Co 3.0 habe ich gestern ebenfalls zum Download angeboten bekommen! :D

Meine Mercedes-Version ist allerdings 1.46 :confused: Oder redest du von etwas anderem?

Updates
Servicefunktionen 1
Servicefunktionen 2
+1

Zitat:

Meine Mercedes-Version ist allerdings 1.46 :confused: Oder redest du von etwas anderem?

Ja, das meine ich. Ist mir nur aufgefallen... könnte aber ja dennoch den identischen Stand haben, nur eben unter einer anderen Versionsnummer.

 

@ danke an ScanMaster(wgsoft) :)

Je teurerer die Geräte sind, desto schneller und öfter erscheinen die Updates. Die teurere Geräte werden mehr in den Werkstätten verwendet und dort besteht mehr Nachfrage auf die Updates und Aktualität der Software. Auch die Updates werden dort eher jährlich verlängert und nicht wie im Privatbereich nach Jahren, erst wenn man ein neueres Fahrzeug angeschafft hat, so dass die Kunden mit teuren Geräten die größere wirtschaftliche Interesse für den Hersteller darstellen und dementsprechend bessere Leistungen erhalten.

Zitat:

@ScanMaster schrieb am 22. October 2023 um 14:03:53 Uhr:

Je teurerer die Geräte sind, desto schneller und öfter erscheinen die Updates. Die teurere Geräte werden mehr in den Werkstätten verwendet und dort besteht mehr Nachfrage auf die Updates und Aktualität der Software. Auch die Updates werden dort eher jährlich verlängert und nicht wie im Privatbereich nach Jahren, erst wenn man ein neueres Fahrzeug angeschafft hat, so dass die Kunden mit teuren Geräten die größere wirtschaftliche Interesse für den Hersteller darstellen und dementsprechend bessere Leistungen erhalten.

Danke, für diese sehr aufschlussreiche Zusammenfassung – hatte ich schon vermutet und erklärt mir somit auch die unterschiedlichen Erfahrungswerte mancher Anwender mit ihren Diagnosegeräten derselben Hersteller, die zum Teil doch sehr auseinanderdriften.

Natürlich muss der Kunde für ein Gerät, welches beim Erwerb über einen vierstelligen Eurobereich hinaus geht, eine bessere Leistung für ein Produkt erhalten als jemand, der „nur“ etwa die Hälfte für selbiges dafür bezahlt hat – leuchtet schon ein.

Dieses Schema wird vermutlich auch für alle Marken wie, bspw. Autel, Topdon, Launch etc. gelten.

Beste Grüße und schönen Sonntag

Heinz

Zitat:

@ScanMaster schrieb am 22. October 2023 um 14:03:53 Uhr:

Je teurerer die Geräte sind, desto schneller und öfter erscheinen die Updates. Die teurere Geräte werden mehr in den Werkstätten verwendet und dort besteht mehr Nachfrage auf die Updates und Aktualität der Software. Auch die Updates werden dort eher jährlich verlängert und nicht wie im Privatbereich nach Jahren, erst wenn man ein neueres Fahrzeug angeschafft hat, so dass die Kunden mit teuren Geräten die größere wirtschaftliche Interesse für den Hersteller darstellen und dementsprechend bessere Leistungen erhalten.

@ScanMaster

Das stimmt nicht ganz.

Ich habe einen Autel MK808 und es erscheinen Updates mal jede Woche, alle 14 Tage oder auch mal 4 Wochen keine Updates.

Auch werden neue Hersteller eingepflegt z.B. die Chinesischen E- Auto Hersteller die verstärkt auf den deutschen Markt erscheinen, so wie die letzten Tage der Hersteller LYNK_CO für mein MK808.

Kann man so nicht verallgemeinern, auch in der Preisklasse unter 400 Euro.

Ja, die Updates kommen bei Autel sehr oft, jedoch das was MK808 heute bekommt, haben die teureren bereits lange erhalten. Ich aktualisiere hier ständig die Geräte in allen Preisklassen und sehe das. Sieht man auch hier oben am Beispiel der Version für Mercedes. Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Besitzer von Einsteigergeräten im Stich gelassen werden. Natürlich werden diese permanent gepflegt und erweitert, nur halt nicht so intensiv wie in der Oberklasse. Die Hersteller leben überwiegend von den Updatekosten und weniger von der Hardware.

Interessant wäre eventuell noch, in Erfahrung zu bringen, wie die Bezeichnung des Softwarestands der verschiedenen Geräte/Marken zu bewerten ist.

Die Mercedes-Benz/Maybach Diagnosesoftware bei meinem Launch X-431 lautete, bis zum gestrigen Update: V 50.16

Hatte gestern nach dem Update keinen zusätzlichen Screenshot mehr hergestellt und weiß daher die genaue Nr. nach dem V 50. nicht mehr – aber definitiv höher.

1
2

Vielen Dank für den „offenen“ Diskurs.

Hätte zwar noch einige Anregungen und Fragen hinsichtlich Preisgestaltungen, zu den Softwareupdates nach den ersten 2 Jahren, Ausstattungsmerkmalen der jeweiligen Preisklassen etc., zum Thema gehabt, aber es ist schon okay.

Sehr interessant für mich wäre auch ein direkter Vergleich, hinsichtlich zu Ausstattungsdetails und Leistungsmerkmalen, in einer Preisklasse von Autel-Geräten, zu bspw. Launch-Geräten, gewesen – egal ob zu MX, DS, MS oder zu TS-Modellen.

Offensichtlich scheut man einer Diskussion, einen direkten Vergleich mit der Konkurrenz – C’est la vie, schade!

Abschließend noch eine Anmerkung meinerseits und dann bin ich auch schon wieder raus aus diesem Thread.

Selbstverständlich kenne ich alle hier schon genannten Vorzüge auch von meinem X-431 Diagnosegerät nur allzu gut – inklusive TPMS-Funktionen per Funkübertragung.

Das X-431 TSGUN ist ein separates, professionelles TPMS bzw. RDKS-Modul mit integrierter Sensoraktivierung, Lese-, Programmier- und Anlernfunktion. Es liest Informationen wie Reifendruck oder Temperatur durch den Empfang von Signalen mit unterschiedlichen Frequenzen.

Ergänzend dazu sind natürlich die passenden RDKS-Sensoren erhältlich.

Ein LAUNCH RF-Sensor ist ein universeller RDKS-Sensor für den Aftermarket. Als Funkfrequenzsensor kann er vom X-431 TSGUN programmiert und als Ersatz für 95 % der OE-Sensoren des Fahrzeugs verwendet werden. Mit einer Batterielebensdauer von 5 Jahren und Over-the-Air-Programmierung sind die RF-Sensoren mit Kunststoff- oder Metallventilen eine bequeme, wirtschaftliche und leistungsstarke Lösung zum Thema Reifendruckkontrollsysteme.

Alles in allem ist das X-431 TSGUN leicht zu tragen und einfach zu bedienen. Es kann allerdings nur mit einem LAUNCH X-431 Diagnosegerät verwendet werden und bietet die komplette Lösung zum Thema Reifendruckkontrollsystemen.

Beste Grüße und einen schönen Restsonntag

Heinz

1
2
3
+6

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 22. October 2023 um 18:13:41 Uhr:

(…) Das X-431 TSGUN ist ein separates, professionelles TPMS bzw. RDKS-Modul mit integrierter Sensoraktivierung, Lese-, Programmier- und Anlernfunktion. (…) und einfach zu bedienen. Es kann allerdings nur mit einem LAUNCH X-431 Diagnosegerät verwendet werden und bietet die komplette Lösung zum Thema Reifendruckkontrollsystemen.

das fettgedruckte im zitat hätte mich als laiennutzer der kosten wegen abgeschreckt.

eine komplette lösung bietet das mx808ts nämlich auch. :)

Hi Leute,

sehr Interessantes Thema mit vielen nützlichen Tipps.

ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues OBD Gerät zuzulegen.

nach allem was ich bis jetzt hier im Forum erfahren habe ist meine erste Wahl auf das Otofix D1 gefallen.

es hat für mich alles was benötigt wird.

es heisst in verschiedenen Youtube Videos das die Sprache in Englisch ist und nicht oder nur schwer auf Deutsch umzustellen ist.

hat hierzu vielleicht jemand Informationen dazu ?

viele Grüße Gerhard

Das sind dann vermutlich hauptsächlich chinesische Händler? Ua deswegen würde ich eher beim deutschen Händler kaufen, kostet zwar mehr aber dafür hat man auch Support usw. Muß aber jeder selber wissen...

auf den gängigen Plattformen auf denen ich bis jetzt geschaut habe sind fast ausschließlich chinesische Händler (Impressum)

diese geben sich aber teilweise als autorisierte Händler aus.

 

Also ich hatte keine Probleme den Launch X431 Scanner auf deutsch umzustellen.

Versand aus Deutschland z.B. bei diesem Anbieter.

Hatte den aber damals zurück gesendet.

https://www.ebay.de/itm/394539061705

Und meinen Autel MK808 hatte ich auch über ebay gekauft.

https://www.ebay.de/itm/265003553020

Anbieter ist auch ein Chinesischer Händler und ohne Probleme auf deutsch umgestellt.

Bekomme aktuell immer noch Updates.

Mal alle 2 Wochen. Oder auch mal 4 Wochen Ruhe.

Dann aber auch 3 mal die Woche.

Bin mit dem Autel MK808 immer noch hochzufrieden.

bei einem der von Dir genannten Anbieter bin ich auch gelandet auf der Suche nach dem Otofix.

 

mir war auch wichtig das aus Deutschland versendet wird.

 

deine positive Erfahrung beruhigt mich etwas.

ich werde sehr wahrscheinlich auch dort kaufen.

 

das Autel sieht auch interessant aus, aber ich möchte endlich weg vom Kabelgebundenen VCI

 

Zitat:

Bekomme aktuell immer noch Updates.

Mal alle 2 Wochen. Oder auch mal 4 Wochen Ruhe.

Dann aber auch 3 mal die Woche.

Ist bei mein DS808 nicht anders...

 

Der kingbolen ist ja dem Auftritt nach auch kein kleiner Krauter, der hat sogar eigens belabelte Eigenmarken.

Und die Preise sind ehrlich gesagt schon verführerisch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Otofix D1 (Lite): Erfahrungen / Diskussion