OTA Update

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Hallo
Im Forum X1 U11 wird von einem OTA UP Date geschrieben,dass das Anfahrverhalten verbessern soll.
Hat schon jemand dieses UP Date und was heisst OTA ?
Gruß Klaus

150 Antworten

Die letzte Zahl ist ausstattungsabhähig

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:21:47 Uhr:

Die letzte Zahl ist ausstattungsabhähig

Ah, gute Info!

was mich wundert ist, dass ich noch eine 2022er Version habe...habe ja fast alles an Ausstattung (außer Hybridtechnik und elektr. Sitze)...und trotzdem gibts kein Upgrade seit 11/2022 für meinen...

Ich würde einfach mal den direkten Kontakt zu BMW versuchen und dort nachfragen.
VIN bereithalten und dann dort anrufen oder 'ne E-Mail an EINE der beiden Kunden-E-Mail schreiben (siehe Anlage).
Ich denke, die können sehr schnell erklären / aufklären, warum es vielleicht kein Update gibt oder was quer liegt. 😉

Kontakt BMW.png
Ähnliche Themen

werde ich mal machen...danke :-)

Oder einfach nen Termin beim Händler machen da hängt sicher was. Spielt dir in dem Zug die aktuellste Version auf

Was noch sein kann, ist dass Du aufgrund ausgeknipster Datenschutzeinstellungen die Erlaubnis zum OTA Update unbewusst mit abgeklemmt hast.

nein, das mit dem Datenschutz habe ich gleich bei Fahrzeugübernahme geklärt.

Ich habe aber jetzt bei der Heimfahrt mal eine Upgradesuche aus dem Fahrzeugmenü gestartet...und siehe da, es wurde das Upgrade 03/2023.xx gefunden und während der Fahrt heruntergeladen...aktuell wird diese gerade installiert.

Während des Downloads bekam ich dann plötzlich auch eine Meldung über die BMW-App, dass ein Upgrade verfügbar wäre ;-)

Gestern erhielt ich für meinen 218d (BJ 09/23) das OTA Update 7/2023.58. Die Installation verlief angeblich erfolgreich. Bei den begleitenden Informationen dazu war etwas von "verzögerter Vollfunktion einiger Assistenten" (oder so ähnlich, der Text ist nicht mehr aufrufbar) zu erfahren. Meine Erfahrung dazu: Die Start/Stopp-Funktion schien erst nach 40-minütiger Fahrt wieder zu funzen, und der "Lenk- und Spurhalteassistent" tut's gar nicht mehr (Spurverlasswarnung okay). Ich hoffe, er besinnt sich wieder. Vielleicht sollte ich einen Reset per Laut/Leise-Rändeltaster auf der Mittelarmlehne versuchen.
Hat jemand von euch ähnliches erfahren, oder hat er einen Tip?

Zitat:

@rwe02 schrieb am 27. Oktober 2023 um 12:56:47 Uhr:

Gestern erhielt ich für meinen 218d (BJ 09/23) das OTA Update 7/2023.58. Die Installation verlief angeblich erfolgreich. Bei den begleitenden Informationen dazu war etwas von "verzögerter Vollfunktion einiger Assistenten" (oder so ähnlich, der Text ist nicht mehr aufrufbar) zu erfahren. Meine Erfahrung dazu: Die Start/Stopp-Funktion schien erst nach 40-minütiger Fahrt wieder zu funzen, und der "Lenk- und Spurhalteassistent" tut's gar nicht mehr (Spurverlasswarnung okay). Ich hoffe, er besinnt sich wieder. Vielleicht sollte ich einen Reset per Laut/Leise-Rändeltaster auf der Mittelarmlehne versuchen.
Hat jemand von euch ähnliches erfahren, oder hat er einen Tip?

Habe ja auch den 218d und das Update gestern drüberbügeln lassen, während ich einkaufen war. Auf dem Nachhauseweg gab es keinen Ausfall. Alles hat funktioniert wie immer.

Warum es nicht mal für "Updates" (zum Beispiel) einen oben angepinnten Thread gibt?

Aber gut... muss man halt mit leben. Genauso wie mit dem Umstand, dass jetzt das Upgrade 11/2023.73 gestern nach der Fahrt schon (mit 7 % Fortschritt) sichtbar wurde und jetzt plötzlich sogar "Installation während der Fahrt" erzwungen wird. 🙁
Ich hab das Update heute Vormittag per App auf's Smartphone geladen und wollte es, wie im letzten Jahr noch möglich, hier zu Hause (mit stehendem Fahrzeug) in Ruhe installieren.
Pustekuchen... 😕
Da wird man nun gezwungen, dieses Smartphone mit der entsprechenden App mitzuführen, um das heruntergeladene Upgrade - Paket dann während der Fahrt installiert zu bekommen! 🙄
Oder man macht sich gar nicht erst die Mühe mit dem Download in der App auf's Smartphone und lässt es OTA auf's Fahrzeug trudeln. 😠

Software - Upgrade.jpg

die Installation selbst erfolgt nur im abgestellten Modus. Während der Fahrt wird lediglich geladen und vorbereitet.

Erst wenn ich den Wagen abgestellt habe (Motor aus), kann ich die Installation auswählen.

Hat bei mir gestern alles gut funktioniert...während der Heimfahrt (halbe Stunde) alles heruntergeladen und vorbereitet, zu Hause dann nach dem abstellen Installation gestartet und Wagen abgeschlossen...heute morgen dann die Bestätigung des erfolgreichen Updates.

Dann hast du meinen Text aber nicht richtig gelesen oder nicht verstanden! 😕
Der Download startete gestern während ich unterwegs war. Wäre ich heute morgen wieder gefahren, wäre der Download fortgesetzt worden und nach Abschluss hätte ich dann die Installation vornehmen können.

Ich habe hingegen über das Smartphone und über mein WLAN zu Hause per My BMW App den Download von gut 650 MB angenommen /durchgeführt und dann setzt man die Installation halt am Fahrzeug fort. Dazu braucht es dann im Fahrzeug & am Smartphone beide Verbindungen - über Bluetooth und WLAN (des Fahrzeugs). So konnte ich letztes Jahr (definitiv) das Update abschließen.
Jetzt wird zwangsweise "während der Fahrt" gefordert - in der App. Und damit funktioniert der Upgrade - Prozess nicht mehr, wie er letztes Jahr noch möglich war. 🙁

Ist für alle os8 Nutzer eh nur eine Verarschung, denn an Neuerungen, wie in den Release Notes auf der Webseite propagiert, erhält man nämlich genau NULL.

Was den Download angeht: Natürlich startet der Download, aber das ist ja soweit kein Problem und das macht er über das eigene Netz. Das Handy bietet nur eine schnellere Alternative, da muss man allerdings auch in der myBMW App angewählt haben, dass auch ohne WLAN geladen werden darf, wenn man unterwegs ist.

Zitat:

@Schotti223 schrieb am 20. März 2024 um 12:13:28 Uhr:

Warum es nicht mal für "Updates" (zum Beispiel) einen oben angepinnten Thread gibt?

Aber gut... muss man halt mit leben. Genauso wie mit dem Umstand, dass jetzt das Upgrade 11/2023.73 gestern nach der Fahrt schon (mit 7 % Fortschritt) sichtbar wurde und jetzt plötzlich sogar "Installation während der Fahrt" erzwungen wird. 🙁

Bei mir ist laut der MyBMW App sogar schon die 03/2024.27 installiert. Wurde wohl beim letzten Besuch in der Werkstatt von BMW gemacht - bei mir hatten sich in regelmäßigen Abständen die Assistenzsysteme verabschiedet und konnten nicht gestartet werden. Bei BMW selbst find ich nicht mal einen Changelog dazu.

Das Anfahrverhalten mag ich bei dem Auto immer noch nicht (keine Ahnung ob es da jemals überhaupt wirklich ein erwähnenswertes Update gab, habs nur grad am Anfang des Threads hier gelesen). Erst kommt es nicht ausm Knick und dann geht es plötzlich (zu) schnell. Besonders im Rückwärtsgang bin ich so schon fast gegen einen Poller geballert.

Screenshot-20240320
Deine Antwort