Leistung 230e nach Update

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Hallo zusammen,

ich fahre seit 10tkm einen 230e und bin wirklich sehr zufrieden. Vor allem Leistung, Zusammenspiel der beiden Antriebe, Getriebe und xDrive machen Spaß.

Allerdings bilde ich mir ein, dass der Active Tourer am Anfang noch etwas spritziger vorwärts gestürmt ist, noch massiver beschleunigt hat. Seitdem hat mein U06 zwei OTA Updates bekommen. Kann es sein, dass BMW mit diesen Updates die Leistung bisschen zurückgenommen hat ­(aus welchen Gründen auch immer)?
Hat jemand ähnliches bemerkt?

Ich bin mir wirklich nicht sicher und ich weiß natürlich, dass man sich an Autos, an Leistung etc. gewöhnt. Aber irgendwie meine ich, vor den Updates etwas mehr Power gehabt zu haben.

Ich weiß natürlich auch, dass es völlig irrelevant ist, ob jetzt obenraus 10/15 PS weniger anliegen oder was auch immer. Es würde mich halt interessieren.

Danke für eure Erfahrungen und schöne Grüße,
Andi

11 Antworten

Änderungen an den Abstimmungsverhalten wäre möglich, Änderungen an der Leistung wäre meldepflichtig. (Eintragung Schein, Motoren verlieren zwar mit Alter an Leistung, das ist aber eine andere Geschichte und nichts so schnelles)

Vermutlich eher den Außentemperaturen, sowie dem Ladezustand geschuldet. Möglicherweise auch nur ein subjektives empfinden

Zitat:

@gadthrawn schrieb am 15. März 2025 um 08:33:27 Uhr:


Änderungen an den Abstimmungsverhalten wäre möglich, Änderungen an der Leistung wäre meldepflichtig. (Eintragung Schein, Motoren verlieren zwar mit Alter an Leistung, das ist aber eine andere Geschichte und nichts so schnelles)

Guter Punkt, aber wenn es innerhalb der Toleranzgrenzen geschieht, müsste es dennoch erlaubt sein, oder?

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 15. März 2025 um 11:43:24 Uhr:


Vermutlich eher den Außentemperaturen, sowie dem Ladezustand geschuldet. Möglicherweise auch nur ein subjektives empfinden

Will ich natürlich nicht ausschließen. Daher auch die Frage, ob es 230e-Fahrer gibt, die ähnliches gemeint, gespürt zu haben.

Ähnliche Themen

Moin, ich merk nix, geht wie immer wenn man unten rechts richtig drückt! 😛

Kickdown ist nach wie vor Super 😎,
da können die meisten anderen Autos nicht mithalten.

Laufleistung 19 tkm nach 10 Monaten.

Ich bilde mir aber ein, daß Verbrenner und Batterie richtig warm sein müssen, damit die maximale Performance erreicht wird.

Meiner bescheidenen Meinung nach als langjähriger Autofan ist das Fahrverhalten 'adaptiv', genau wie bei anderen BMWs. Wenn man ein paar Tage sportlich fährt – mit knackigen Beschleunigungen, Bremsen und Sprints – passt sich die Kennlinie an und trotz gleicher Leistung wird sie spürbar anders abgegeben. Fährt man hingegen sanft mit wenig Gas, um Sprit zu sparen oder für mehr Komfort, wird das Auto etwas träger und geht darauf ein. Das ist mir auch bei anderen Autos aufgefallen, die ich besitze oder besessen habe.

Ha, bin ich doch nicht der Einzige, der sich gewundert hat. War letztens auch auf einer längeren AB-Fahrt, sodass der Motor schön warm war und die Batterie noch fast voll. Ich fahre normalerweise links und alles was erlaubt ist (+etwas "Reserve" darüber). Und sonst hänge ich halt im Begrenzer (lächerliche 205 km/h beim 230e). Und ja, ich habe mich sowas von gewundert, was jetzt wohl wieder los ist. Sonst konnte man immer super durchziehen auf 205 und es hat einen schön in den Sitz gedrückt. Nix da. Zwar lineare Beschleunigung, ja, aber kein Druck mehr dahinter. Definitiv haben sie da was geändert!

Oder du dich, die Gewöhnung macht es.

Warum sollte sich und wie was verändern. Hier fährt meine Frau mit gebremsten Schaum und ich manchmal mit Überschaum.
Das geht wie immer, beim Sprintrennen von Ampel zu Ampel holt mich keiner, immer volle Punktzahl, ich schwör.

Ich spreche aber vom Sprint 100 auf 200. Der HAT sich verändert. Ich weiß doch, wie es einen in den Sitz gedrückt hat. Das fehlte jetzt komplett. Wie schon der TE schrieb, man merkt es halt. Man wundert sich. Jetzt wird es aber auch wärmer und ich werde es definitiv noch ein paar Mal ausprobieren können, mal sehen ob die Temperatur einen Unterschied macht.
Und wieso BMW da was ändern sollte: na ganz einfach. Beschwerden der 3-er und 5-er Fahrer, die sich verarscht fühlen, weil da so ein ein Einstiegs-BMW sie auf der AB "stehen lassen" kann.

Auf alle Fälle

Deine Antwort
Ähnliche Themen