OTA Update ID.5

VW ID.5 ID.5 (E2)

Hallo zusammen,
diese Woche kam bei mir ein OTA Update das ich auch erfolgreich installieren konnte.
Bei meinem Fahrzeug war das das erste OTA Update überhaupt.
Leider kann ich nicht erkennen was das für ein Update war, da sich die Softwareversion 3.2 nicht ändert.
Vielleicht hat da jemand mehr Informationen.

Des weiteren kommt jetzt bei jeder Fahrt die Meldung das man sich mit einem Hotspot verbinden soll. Und egal was ich mache, die Meldung geht nicht weg. ( WLAN daheim und Handy Hotspot hab ich schon probiert)
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Danke und Grüße
Einstein

20240903_055958.jpg
20240905_061831.jpg
196 Antworten

Kurze Frage, wenn ich diese Berechtigung für OTA Updates nicht erteile, kann ich dann die Updates dennoch in der Werkstatt machen lassen?

Mein ID4 steht primär in (funklosen) Garagen, da sehe ich den Mehrwert von OTA Updates nicht, zumal es ja auch Stress verursachen kann.

Folgefrage: Mein ID4 aus 11/24 hat jetzt SW: 4.1. Gibt es da was neueres?

lg

Werkstatt geht immer

Aber nach meiner Einschätzung ggf. kostenpflichtig, da es auch OTA gehen würde. Die Garage ist egal, da die Updates während der Fahrt heruntergeladen und gespeichert werden.

nein ^ 3.2 auf 3.7 bei meinem ID4 hat nichts gekostet
war eh zum Service da ; hätte aber auch ausserhalb der Garantie nichts gekostet (so die Aussage von meinem Händler)

Ähnliche Themen

Das ist gut. Bleibt nur die Frage, ob der Händler kulant ist, oder ob das generell gilt.

denke Auslegung vom Händler

Zitat:

@MacV8 schrieb am 18. Februar 2025 um 19:47:30 Uhr:

Aber nach meiner Einschätzung ggf. kostenpflichtig, da es auch OTA gehen würde. (...)

Kundenservice, Deutschland im Spätwinter 2025...

Wo wir gerade beim Thema sind. EZ 01/24, immer noch SW-Stand 4.0.

... alle 3 Monate ein Update, die Fahrzeuge werden über Jahre den Stand eines Neuwagen haben...

Ein wenig überraschender Beitrag, gähn.

Wo kann man eigentlich erfahren, welche die neueste Software ist? Mein ID4 aus 11/24 hat ja 4.1. Wie erfahre ich, dass es ein Update gibt? Kriege ich das nur mit, wenn ich OTA aktiviert habe?

Auf der VW Webseite gibt es eine Seite "Neueste Updates", da endet es aber irgendwie bei 3.7.

lg

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 10. Januar 2025 um 12:52:04 Uhr:

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 3. Dezember 2024 um 07:45:15 Uhr:

Kurzes Update; Mail von VW (Update auf 3.7 verfügbar) kam am 11.11.24.
Bis heute kam im Auto jedoch kein Hinweis auf ein Update. Dauert ganz schön lange…

Update: bis heute hat mein id4 kein Update erhalten. In 50 Tagen ist der Service dran, dann soll es halt der Freundliche machen…

Update: immernoch kein Update für den ID4. Hab vorletzte Woche einen Service Termin vereinbart und gleich nach dem Update gefragt. Aussage war, dass die Updates nur per ota verfügbar sind und nicht durch die Werkstatt aufgespielt werden können. Als ob…
Ansonsten geht mir das Auto von Woche zu Woche mehr auf die Nerven. Stichwort Ladeleistung, Glasdach, Unmengen an Softwareproblemen, Türen die ständig nicht auf- oder zugehen, allg. Verarbeitungsqualität und noch vieles mehr. Zwei Jahre noch…

Das sagen die immer
Bei uns auch - dann wurde es aber mit gemacht

Für die Türen gibt es TPI‘s, die sollte die Werkststatt eigentlich kennen. Ich habe nach 1,5 Jahren den 3. vorne links und hinten rechts den 2. Türgriff.
Um das Update zu erhalten, musst Du in BC der entsprechenden Mail die OTA-Vereinbarung bestätigen.

Ja, hab der Vereinbarung schon lange zugestimmt.
Hatte ich noch vergessen:
Seit ein paar Tagen geht auch die 360 Kamera und das PDC nicht mehr…

Mein ID 4 hat die ID Software 5.2

Zitat:

@Lucas1983 schrieb am 26. Februar 2025 um 08:04:45 Uhr:

Mein ID 4 hat die ID Software 5.2

ja schön und ? ab Werk gehabt oder per OTA oder per Werkstattupdate erhalten ?

Deine Antwort