OTA Update der TCU
Wie macht man das? Bitte Schritt für Schritt erklären,zum Beispiel bei einem Android Mobiltelefon. Konnektivitätseinstellungen im Sync 3 Bildschirm sind schon aktiviert,darum geht es nicht. Es geht um die mir unbekannte Technik/Funktionsweise der Smartphones. Auch meine Kunden bekommen es nicht hin.
Die stellen mit jede Menge Fragen zum Telematikmodul usw. die ich nicht beantworten kann.
Daher habe ich gerade am ersten Kundenauto das Update der TCU mit Ford Diagnoseprogramm FDRS gemacht.
Beste Antwort im Thema
@louis-focus
Muss grade mal meinen Senf dazugeben! Über den Hotspot des Handys geht der Focus nicht online. Der nutzt sein eigenes intern verbautes Modem mit Sim Karte. Sonst könnte er z.B. den Standort usw. ja nicht an dein Handy senden wenn du nicht im Auto bist. Das OTA Update erfolgt auch über diesen Zugang soweit mein Händler mir das erläutert hat. Das Blöde ist nur, das niemand von uns weiss wann welches Update, wenn überhaupt, eingespielt wird.
Zu Mechanic 74 möchte ich noch sagen das deine Kunden keine Kosten bei diesen OTA Updates haben. Es wird nicht das Mobilfunknetz des Handys genutzt. Bei Fahrzeugen ohne eigenes Modem sieht das wieder anders aus. Z.B. mein Transit Custom aus 2018. Der macht aber auch keine OTA updates. Und zu deiner Entlastung kann ich noch sagen, das du nicht die Funktionsweise aller Handys dieser Erde wissen musst. Die werden für das OTA Update nicht gebraucht. Lediglich die Einstellungen im Sync unter Konnektivität müssen eingeschaltet sein.
Ob Updates wegen zu geringer Batterieladung nicht stattfinden oder diese noch von 1000 anderen dingen abhängig sind wie S/S musst du besser wissen als jeder Privatmann hier im Forum. Auch meine Infos hier habe ich aus den Aussagen meines Händlers sowie dem Handbuch und meinem technischen Verständnis zusammen gemixt. Genaues weiss nicht mal Ford muss man annehmen. Gibt wohl eine Verschwiegenheitsverpflichtung bei den Programmierern. 😉
Viele Grüsse an euch alle.
Lese immer fleißig mit!
48 Antworten
Unten Bilder für Samsung ... Unter Schritt 3 vergibst du einen Netzwerknamen und Passwort.
Im Sync 3 gehst du dann auf Automatische Updates und wählst dort dieses Netzwerk aus.
Soweit ich weiß sollte man möglichst oft verbuchen sein, weil der Abgleich nicht permanent erfolgt, man kann den Zeitpunkt also nicht erzwingen. Das ist nur beim Sync-Update möglich. 3 GB würde ich aber nicht übers Handy laden. ;-)
Zitat:
@louis-focus schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:26:11 Uhr:
Unten Bilder für Samsung ... Unter Schritt 3 vergibst du einen Netzwerknamen und Passwort.Im Sync 3 gehst du dann auf Automatische Updates und wählst dort dieses Netzwerk aus.
Soweit ich weiß sollte man möglichst oft verbuchen sein, weil der Abgleich nicht permanent erfolgt, man kann den Zeitpunkt also nicht erzwingen. Das ist nur beim Sync-Update möglich. 3 GB würde ich aber nicht übers Handy laden. ;-)
Danke, vielleicht hilft es. Aber ich mache das doch nicht!! Die Kunden müssen es machen,ich soll denen erklären wie ihr Smartphone funktioniert! Dabei kenne ich mich damit nicht aus!
Der Einwand der Kundin am Montag war: das mit dem Netzwerk und Passwort und 3 GB das macht sie nicht,das kostet zu viel Geld,das ist Kostenpflichtig usw.
Was soll ich dazu sagen? Ford will das das Auto geupdatet wird,damit die Batterie nicht leergesaugt wird,aber warum ist das OTA Update nun kostenpflichtig? Usw. Usw. Bitte näher erklären.
Das 3 GB-Update muss man bestätigen, das kann man also zum Glück nicht aus Versehen laden. Es war auch so langsam, das hätte Stunden gedauert.
Ich glaub die Marktlücke für die Zukunft ist dann eine Handybude direkt im Autohaus ... da werden sie geholfen.
Wenn dann ein tcu Update geladen wird im Hintergrund erkennt bzw sieht man das irgendwo? Ich dachte solche Updates zieht er sich über die bord eigene sim, sprich das ich mein auto garnicht über WLAN verbinden muss? Hmm
Ähnliche Themen
Was meinst du denn mit einem 3 GB Update??? Mir geht es um das OTA Over the Air Update des Telematikmodul TCU. Ich weiss nicht wieviel GB das Update hat.
Mir geht es nicht um ein Sync 3 Update,das Steuergerät Sync nennt sich APIM! Nicht TCU.
Zitat:
@kaikaik89 schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:36:43 Uhr:
Wenn dann ein tcu Update geladen wird im Hintergrund erkennt bzw sieht man das irgendwo? Ich dachte solche Updates zieht er sich über die bord eigene sim, sprich das ich mein auto garnicht über WLAN verbinden muss? Hmm
Noch mehr Fragen,aber keine Antworten. :-[
Und ich dachte die SIM Karte in der TCU ist nur für den Notrufassistent? Zusammen mit einer GPS Antenne.
Das sind alles verschiedene Dinge - so wie ich das verstanden hab, gibt es Updates, die automatisch über das Modem des Focus eingespielt werden und gibt es Updates, die man manuell entweder per WLAN-Verbindung oder per USB-Stick übertragen kann.
Der Notrufassistent ist wohl davon unabhängig und geht über Mobilfunk
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:39:31 Uhr:
Und ich dachte die SIM Karte in der TCU ist nur für den Notrufassistent? Zusammen mit einer GPS Antenne.
Die SIM ist für den eCall Service und für den Vodafone Hotspot im Auto (allerdings nur Probezeit kostenlos, danach kostenpflichtig wie ein Handyvertrag). Der Notrufassistent ist meines Wissens nur in Verbindung mit dem Handy funktionsfähig (Also die SOS Tast am Fahrzeug Himmel). KAnn mich aber auch täuschen.
Bzgl. der OTA Updates: Mir hat mein Händler bei der Übergabe erklärt, dass diese über das sog. "System-WLAN" heruntergeladen werden. Dieses muss man in den Eisntellungen vom Sync 3 unter "Automatische Updates" einstellen und sollte das lokale WLAN zuhause sein (sofern dieses bis in die Garage reicht). Dann wird das Auto von Zeit zu Zeit nach Updates suchen, und einen fragen, obn es diese runterladen und installieren darf, wenn es welche findet.
Allerdings weiß ich nicht ob sich das nur auf das Sync 3 bezog oder auch auf andere Module im Fahrzeug.
Das beste ist ich hab mal den ford Kunden Support desshalb angeschrieben wie das ota funktioniert und naja die Antwort war in etwa so das die das auch nicht wissen... Hmm
Genau das habe ich der Kundin auch gesagt,sie soll eine EMail an kunden@ford.com schreiben oder die Kundenhotline anrufen. Es sind einfach zu viele,zu unterschiedliche Systeme in einem Modul,und dann noch Sync 3 ,da blickt doch niemand durch.
Tja...das Internet ist wohl doch für uns alle Neuland... :-D
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:37:02 Uhr:
Was meinst du denn mit einem 3 GB Update??? Mir geht es um das OTA Over the Air Update des Telematikmodul TCU.
Du musst aber auch mal lesen, was geschrieben wird. Ich habe doch gesagt, dass die 3 GB nur das Sync-Update betreffen, welches man aber separat bestätigen muss.
Nur einige spezielle Funktionen,wo der Autohersteller,in dem Fall Ford nur allgemeine Informationen veröffentlicht hat,aber keine Detailinformationen die keine Fragen übrig lassen.