OTA Update der TCU
Wie macht man das? Bitte Schritt für Schritt erklären,zum Beispiel bei einem Android Mobiltelefon. Konnektivitätseinstellungen im Sync 3 Bildschirm sind schon aktiviert,darum geht es nicht. Es geht um die mir unbekannte Technik/Funktionsweise der Smartphones. Auch meine Kunden bekommen es nicht hin.
Die stellen mit jede Menge Fragen zum Telematikmodul usw. die ich nicht beantworten kann.
Daher habe ich gerade am ersten Kundenauto das Update der TCU mit Ford Diagnoseprogramm FDRS gemacht.
Beste Antwort im Thema
@louis-focus
Muss grade mal meinen Senf dazugeben! Über den Hotspot des Handys geht der Focus nicht online. Der nutzt sein eigenes intern verbautes Modem mit Sim Karte. Sonst könnte er z.B. den Standort usw. ja nicht an dein Handy senden wenn du nicht im Auto bist. Das OTA Update erfolgt auch über diesen Zugang soweit mein Händler mir das erläutert hat. Das Blöde ist nur, das niemand von uns weiss wann welches Update, wenn überhaupt, eingespielt wird.
Zu Mechanic 74 möchte ich noch sagen das deine Kunden keine Kosten bei diesen OTA Updates haben. Es wird nicht das Mobilfunknetz des Handys genutzt. Bei Fahrzeugen ohne eigenes Modem sieht das wieder anders aus. Z.B. mein Transit Custom aus 2018. Der macht aber auch keine OTA updates. Und zu deiner Entlastung kann ich noch sagen, das du nicht die Funktionsweise aller Handys dieser Erde wissen musst. Die werden für das OTA Update nicht gebraucht. Lediglich die Einstellungen im Sync unter Konnektivität müssen eingeschaltet sein.
Ob Updates wegen zu geringer Batterieladung nicht stattfinden oder diese noch von 1000 anderen dingen abhängig sind wie S/S musst du besser wissen als jeder Privatmann hier im Forum. Auch meine Infos hier habe ich aus den Aussagen meines Händlers sowie dem Handbuch und meinem technischen Verständnis zusammen gemixt. Genaues weiss nicht mal Ford muss man annehmen. Gibt wohl eine Verschwiegenheitsverpflichtung bei den Programmierern. 😉
Viele Grüsse an euch alle.
Lese immer fleißig mit!
48 Antworten
Zitat:
@Droetche schrieb am 19. Dezember 2019 um 00:34:52 Uhr:
@louis-focus
Muss grade mal meinen Senf dazugeben! Über den Hotspot des Handys geht der Focus nicht online. Der nutzt sein eigenes intern verbautes Modem mit Sim Karte.
Ich habe kein Modem (Cool & Connect) und das Sync-Update startete über den Hotspot meines Handys (habe ich aber abgebrochen, weil 3 GB zu lange dauerten) und die Synchronisierung mit dem Update-Server von Ford klappte auch darüber, ohne dass ich irgendeine Datei vom Stick erst über den Rechner hochladen musste. Aber ich lasse dich gern in dem Glauben, dass er nicht über den Hotspot online geht.
Ich lese ab jetzt einfach nur noch hier mit, die neunmalklugen Senfzugeber werden hier echt anstrengend. Tschö.
Zitat:
@Eisneger schrieb am 19. Dezember 2019 um 10:51:41 Uhr:
Apropos...wo es grad angesprochen wurde...kann man diese fürchterliche Anschnallanzeige eigentlich abstellen? Die nervt ja tierisch...
Nein, leider nicht.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 19. Dezember 2019 um 12:09:18 Uhr:
Zitat:
@Droetche schrieb am 19. Dezember 2019 um 00:34:52 Uhr:
@louis-focus
Muss grade mal meinen Senf dazugeben! Über den Hotspot des Handys geht der Focus nicht online. Der nutzt sein eigenes intern verbautes Modem mit Sim Karte.Ich habe kein Modem (Cool & Connect) und das Sync-Update startete über den Hotspot meines Handys (habe ich aber abgebrochen, weil 3 GB zu lange dauerten) und die Synchronisierung mit dem Update-Server von Ford klappte auch darüber, ohne dass ich irgendeine Datei vom Stick erst über den Rechner hochladen musste. Aber ich lasse dich gern in dem Glauben, dass er nicht über den Hotspot online geht.
Ich lese ab jetzt einfach nur noch hier mit, die neunmalklugen Senfzugeber werden hier echt anstrengend. Tschö.
Das Sync Update ist leider auch etwas anderes wie das OTA Update für die Steuergeräte/interne Systeme.
Interne Systeme über die ESIM die nur von Ford genutzt wird.
Fahrzeug Hotspot(sprich WLAN im Auto und Antenne auf dem Dach) wird über Internet in the Car(Tochter von Vodafone) extra ESIM bereitgestellt und muss bezahlt werden, nachdem Probe monat vorbei ist.
Wlan Verbindung zum heimischen Netz oder freies Lan oder Handy, darüber kann man dann ein Sync Update machen wenn man möchte.
Bluetooth Verbindung zum Handy sync der Kontakte und Fordpass App
Zitat:
@wheel14 schrieb am 19. Dezember 2019 um 07:06:13 Uhr:
Als Händler sollte er aber über mehr input verfügen wie wir Privatleute...
Ich bin kein Händler. Oder was meinst du bedeutet Mechanic?? Ich bin Kfz Mechaniker. Und kein Experte für Mobilfunk,WLAN usw. Entschuldige bitte das ich so unwissend bin. Im Ford Werkstatthandbuch Etis steht auch nichts weiter drin,nur allgemeine Erklärungen,ich möchte es aber immer genau wissen, erklärt bekommen.