OTA-Update 3.0

VW ID.4

Hat jemand schon Informationen gefunden, wann der Rollout der Version 3.0 für Bestandsfahrzeuge starten soll. Ich meine, dass war auf Januar terminiert.

620 Antworten

So, Auto zurück.
Neben der angezeigten SW-Version (0910=2.3, 0912=2.4) konnte ich auf die schnelle mal feststellen, dass die Auswahl der Menüs im Discover flüssiger verläuft und dass die Kamera's beim "Rangieren auf Bild" nicht mehr so lange "hinterherlaufen".
Mit 2.3 lief das Kamerabild nach dem Bremsen bis zum Stillstand des Fahrzeugs noch ca. 0,5s nach, mit 2.4 sind es nun deutlich weniger (gefühlt 0,2s), aber eben noch nicht 0,0s.
Ist beim täglichen Einparken in unserem engen Carport weiterhin etwas störend.
Mal warten, ob 3.x da noch eine Verbesserung bringt.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 23. September 2022 um 14:06:32 Uhr:

So, Auto zurück.
Neben der angezeigten SW-Version (0910=2.3, 0912=2.4) konnte ich auf die schnelle mal feststellen, dass die Auswahl der Menüs im Discover flüssiger verläuft und dass die Kamera's beim "Rangieren auf Bild" nicht mehr so lange "hinterherlaufen".
Mit 2.3 lief das Kamerabild nach dem Bremsen bis zum Stillstand des Fahrzeugs noch ca. 0,5s nach, mit 2.4 sind es nun deutlich weniger (gefühlt 0,2s), aber eben noch nicht 0,0s.
Ist beim täglichen Einparken in unserem engen Carport weiterhin etwas störend.
Mal warten, ob 3.x da noch eine Verbesserung bringt.

Jo, dafür habe ich seit 2.4 einen anderen Fehler, im Rückwärtsgang funktioniert die Spiegelabsenkung nicht mehr.

Der Schalter ist aber auf R und die Funktion sofern im Menü anwählbar aktiv? Kann sein das durchs Update eine Default Einstellung aktiv ist.

Zitat:

@Semmelbroesel schrieb am 23. September 2022 um 23:19:33 Uhr:

Jo, dafür habe ich seit 2.4 einen anderen Fehler, im Rückwärtsgang funktioniert die Spiegelabsenkung nicht mehr.

Hab das Auto mit 3.0 bekommen
Hat noch nie funktioniert.

Muss ich gleich noch mal testen

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. September 2022 um 06:46:06 Uhr:

Der Schalter ist aber auf R und die Funktion sofern im Menü anwählbar aktiv? Kann sein das durchs Update eine Default Einstellung aktiv ist.

In der Tat wurden einige Einstellungen mit dem Update zurückgesetzt und andere sind geblieben.
Bei mir funktioniert die Spiegelabsenkung, allerdings muss ich diese wieder neu einstellen.
Er senkt sich aktuell (wie bei der Auslieferung) nur geringfügig ab.

Vielleicht sollten diejenigen, bei denen die Absenkung nicht funktioniert trotzdem nach Aktivierung das Absenken nach eigenen Bedürfnissen versuchen einzustellen.
Möglicherweise senkt sich der Spiegel in der Grundeinstellung wenig bis gar nicht erkennbar ab, sodass es mit "funktioniert nicht" assoziiert wird.

So der ID4 war beim freundlichen seit gestern für dad Update von 2.3 auf 2.4. Heute kam der Anruf, Ersatzfahrzeug muss noch länger gefahren werden, nach dem Update startet der ID4 nicht mehr...

Hatte schon einer diesen Effekt?

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 24. September 2022 um 08:56:54 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 24. September 2022 um 08:56:54 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. September 2022 um 06:46:06 Uhr:

In der Tat wurden einige Einstellungen mit dem Update zurückgesetzt und andere sind geblieben.
Bei mir funktioniert die Spiegelabsenkung, allerdings muss ich diese wieder neu einstellen.
Er senkt sich aktuell (wie bei der Auslieferung) nur geringfügig ab.

Vielleicht sollten diejenigen, bei denen die Absenkung nicht funktioniert trotzdem nach Aktivierung das Absenken nach eigenen Bedürfnissen versuchen einzustellen.
Möglicherweise senkt sich der Spiegel in der Grundeinstellung wenig bis gar nicht erkennbar ab, sodass es mit "funktioniert nicht" assoziiert wird.

So war es bei mir.

Ich mussten BF Spiegel neu anlernen.

Nach 2.4 behält er jedoch weiterhin keine gespeicherten Ladeorte, springt nicht zuverlässig beim Parken in den Kameramodus und das Navi ist fast nicht mehr verwendbar. Ladesäulenberechnung, Ankunftszeit, etc ist ne Katastrophe.

Und jetzt ist auch noch der Lade Export Auszug aus der We Connect App verschwunden….(hier soll eine neue Version Abhilfe schaffen, Quelle We Connect Support)

Läuft bei VW mit der SW….

Glaub man wird nur veräppelt vom freundlichen..
Update von 2.3 auf 2.4 sollte erfolgen, nach 2 tagen der Anruf, startet nicht mehr.
Heute durfte man abholen aber hat sich nicht gelohnt, da kein Update auf 2.4 Erfolg ist... Siehe Anhang..

... Morgen erstmal anrufen und meckern..

20220920
Img-20221004-wa0014

0912 IST 2.4.
(bevor Du meckerst)

0910 ist 2.3.

Mhh OK und Id Version 2.3??

Wo sieht man die Übersicht mit den verhandenen Software Versionen?

Ab 3.0 soll das richtig angezeigt werden.
Bis dahin ist noch Verwirrung.
2.3 ist 0910.

Kann man das ota beschleunigen mit auf Aktualisierungen prüfen etc? Oder einfach geduldig sein?

Da kann man nix beschleunigen, nur warten.
Man munkelt, dass VW den OTA-Rollout temporär ausgesetzt hat.
Aber nichts genaues weiß man nicht.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 5. Oktober 2022 um 06:15:13 Uhr:

Da kann man nix beschleunigen, nur warten.
Man munkelt, dass VW den OTA-Rollout temporär ausgesetzt hat.
Aber nichts genaues weiß man nicht.

Es gibt schon Macken in 3.0

Diese groß angekündigte Vorkonditionierung klappt nicht. Die Ladung am HPC nutzt die mögliche Stärke nicht aus und fällt relativ schnell auf 60kw ab, ab 90% Soc dann 50kw.

Die Ladeleistung bei den von dir genannten soc ist aber nicht von der Software abhängig, sondern technisch wahrscheinlich einfach nicht mehr möglich.

Deine Antwort