OTA-Update 3.0
Hat jemand schon Informationen gefunden, wann der Rollout der Version 3.0 für Bestandsfahrzeuge starten soll. Ich meine, dass war auf Januar terminiert.
620 Antworten
Gibt es denn hier jetzt noch mehr positive Meldungen das OTA3.0 ausgerollt ist. Bei mir ruht weiter still der See. Habe seit 08/22 2.4 und bisher nichts vom OTA auf 3.0 bekommen.
Selbst das Navi lässt sich nicht per USB auf den neuesten Stand bringen….
Zitat:
@elektrologisch schrieb am 17. Januar 2023 um 08:03:00 Uhr:
Zitat:
@EasyRida schrieb am 16. Januar 2023 um 19:57:05 Uhr:
Ja, es wäre interessant wie VW hier eigentlich den Rollout plant? Werden Fahrzeuge parallel von 3.x --> 3.2 aktualisiert während 2.4 --> 3.0 noch gar nicht wirklich angelaufen ist? Gab es dazu mal eine Aussage?
VW rollt die beiden Updates 2.4 zu 3.0 sowie 3.0 zu 3.0 parallel aus, das gab es mal bei Facebook zu lesen auf deren Seite und das macht auch durchaus Sinn. Stell dir vor man würde warten bis der hinterletzte Updateverweigerer auf 3.0 wäre ehe man auf 3.1 ausrollt, das würde 5 Jahre dauern oder länger
Ja, warten sollte man da nicht auf jeden.
Aber bevor interne Ressourcen für die Umsetzung eines Updates 3.0 auf 3.x gebunden werden, wäre es wünschenswert wenn VW endlich mal die 3.0 Version flächendeckend ausrollen würde. Aber wahrscheinlich ist der Sprung von 2.4 auf 3.0 deutlich größerer und somit komplexer als der Rest. VW wird schon wissen was zu tun ist...
...vielleicht 😉
Zitat:
@uspassivr6 schrieb am 20. Januar 2023 um 10:49:38 Uhr:
Gibt es denn hier jetzt noch mehr positive Meldungen das OTA3.0 ausgerollt ist. Bei mir ruht weiter still der See. Habe seit 08/22 2.4 und bisher nichts vom OTA auf 3.0 bekommen.
Selbst das Navi lässt sich nicht per USB auf den neuesten Stand bringen….
Wir haben 3.0 vor einigen Wochen auf unseren ID.3 per OTA erhalten. Ohne Fehler installiert. 2.4 hatten wir seit September 2022, meine ich mich zu erinnern.
Gibt es auch welche die sich nicht bei Facebook fürs Update beworben haben und es jetzt bekommen?
Ähnliche Themen
Ich vermute, VW wertet noch die "3.0er Facebookgruppen-Update'ler" aus.
Ich habe seit 09/22 den Stand 2.4 drauf und Ende Dezember gab's dann 3.0 (Facebookgruppe, 2. Roll-Out) mit Update-Abbruch und "Fahrzeug startet nicht mehr" (wurde beides behoben).
Mein EasyOpen funktioniert seit dem Update dauerhaft nicht mehr richtig (Werkstatt-Termin: Februar)
Sporadische Fehler:
- Begrüßungslicht geht an bzw. nicht an (egal ob hell oder dunkel)
- Laden an der heimischen Wallbox mit 4kW/h
- Spiegel klappen beim Verriegeln nicht ein
- Spiegel klappen nach Öffnen nicht aus
EasyOpen ärgert mich, daher der Werkstatt-Termin.
Das Laden mit 4kW/h an der heimischen Wallbox (11kW/h) kompensiere ich einfach mit längerem/neuem Laden.
Begrüßungslicht und Spiegel aus-/einklappen stören mich da weniger.
Ich denke, VW hat hier jede Menge um die Ohren, daher kein flächendeckender Roll-Out von 3.0 (bzw. 3.1/3.2).
Aber das ist nur mein Bauchgefühl.
Kann man von 2.4. auf 3.0. ausschließlich durch reines Warten bis das OTA angezeigt wird, kommen? Oder habe ich eine Möglichkeit, dass mein Händler mir das Update auf einem anderen Weg aufspielen kann?
Ich habe ebenfalls Probleme mit Keyless Go, mal funktioniert es, mal nicht, Navi Display schaltet sich immer wieder spontan aus während der Fahrt, Alarmanlage geht ohne Grund an ...
Zitat:
@Phil3000 schrieb am 28. Januar 2023 um 00:38:07 Uhr:
Kann man von 2.4. auf 3.0. ausschließlich durch reines Warten bis das OTA angezeigt wird, kommen? Oder habe ich eine Möglichkeit, dass mein Händler mir das Update auf einem anderen Weg aufspielen kann?
Ich habe ebenfalls Probleme mit Keyless Go, mal funktioniert es, mal nicht, Navi Display schaltet sich immer wieder spontan aus während der Fahrt, Alarmanlage geht ohne Grund an ...
Ich habe jetzt schon häufig gelesen, dass man in Verbindung mit anderen Fehlern in der Werkstatt 3.0 bekommt.
Also könnte es bei dir klappen.
- gelöscht -
Zitat:
@kurtis.brown schrieb am 28. Januar 2023 um 07:01:31 Uhr:
Zitat:
@Phil3000 schrieb am 28. Januar 2023 um 00:38:07 Uhr:
Ich habe ebenfalls Probleme mit Keyless Go, mal funktioniert es, mal nicht, Navi Display schaltet sich immer wieder spontan aus während der Fahrt, Alarmanlage geht ohne Grund an ...Ich habe jetzt schon häufig gelesen, dass man in Verbindung mit anderen Fehlern in der Werkstatt 3.0 bekommt.
Also könnte es bei dir klappen.
Mein Auto kam 30.8.22 mit 3.0 aber die Software war nicht OK mit vielen o.a. Problemen. Das Auto wurde in 2 Schüben fertiggestellt.
Der Hobel war alle 3 Wochen für 2-3 Tage in der Werkstatt.
Erst Anfang Januar 23 hat ein „gewaltsames Patchuptdate“ auf 3.0.3 (Anzeige bleibt bei 3.0) alles behoben.
Lediglich das Icon für die Lenkradheizung mit den 3 Punkten st weg; dafür hat mat SmartClima mit Hände wärmen.
Seitdem ist wirklich alles Tippitoppi. Es meldet zwar öfters Alarm in die Werkstatt, die mich dann anruft, aber das sind Fehlalarme.
Schon lang nichts mehr gelesen. Gibt es mittlerweile welche die das Update erhalten haben die sich. Nicht bei Facebook registriert hatten?
nichts bekommen, weder auf 3.1 noch auf 3.2
Hallo
Ich war heute bei, Händler wo ich meinen bestellt habe ,dort ist ein GTX so wie ich ihn bekommen für einen anderen kunden angekommen.Er wollte mir den Wagen schon mal zeigen Produktion im Werk Emden 22.01.2023 Dort steht auf der Scheibe im im Aufkleber Software 3.4 so werden die Ausgeliefert .
Ich wäre ja mit 3.0 erstmal schon zu Frieden. Aktuell ist das Auto schon wieder 3,5 Tage offline. Passiert mittlerweile fast alle 14 Tage mit der 2.4. Keine Lust jedes mal die Sicherung zu ziehen. :-(
Ist bei mir auch so. Meiner war gerade wegen der Batterie Aktion in der Werkstatt.
Meine Werkstatt behauptet das ich auf OTA warten muss, das soll irgendwann kommen….
Bis dahin darf ich einfach mit den ganzen Fehlern und fehlenden Funktionen weiterfahren….Nett von VW!
Zitat:
@uspassivr6 schrieb am 24. Februar 2023 um 22:04:48 Uhr:
Ist bei mir auch so. Meiner war gerade wegen der Batterie Aktion in der Werkstatt.
Meine Werkstatt behauptet das ich auf OTA warten muss, das soll irgendwann kommen….
Bis dahin darf ich einfach mit den ganzen Fehlern und fehlenden Funktionen weiterfahren….Nett von VW!
Komische Werkstatt, in einem anderen Forum wird immer wieder mitgeteilt, wie dass man direkt in der Werkstatt 3.0 aufgespielt bekommen hat. Und das selbst bei kleinen Mängeln wie zeitweise nicht funktionierende WE Connect ID-App.