OTA-Update 3.0

VW ID.4

Hat jemand schon Informationen gefunden, wann der Rollout der Version 3.0 für Bestandsfahrzeuge starten soll. Ich meine, dass war auf Januar terminiert.

620 Antworten

Gut also halten sie ihre 29min von 10-80% zumindest ein. Wäre ja super gewesen, wenn am Ende sogar die Zeit kürzer gewesen wäre.

Zum Stand meiner 3.0 Software

Gestern 3. und letzter Versuch zur Behebung der Probleme

Scheinbar mag die VW Software nur im Admin-Modus betrieben zu werden, wie zu Windows 98 Zeiten.

Mein Patchupdate 3.0.3 war wirklich drauf.
Aber mangels Onlinemodus wurde das nicht bei VW in die Systeme eingetragen. Erst danach wird das wohl quittiert und der SW stand ist im Display ersichtlich.

Wie wurde es gemacht?
Zig mal auf Werkszustand zurückgekommen. Dann meinen User gelöscht. Dann mit dem Werksadmin noch mal alles neu, wie zur initialen Auslieferung bereitgestellt.

Offiziell wurde am LTE Modul nichts gemacht. Auf dem Protokoll stand aber getauscht ;-)

Alle Anmeldefehler sind weg und jetzt wird mir auch in der Einrichtung angezeigt, ob ich GPS usw. zustimme.

Teste zwar noch, sieht aber gut aus bisher.

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass die Fehler nun Geschichte sind.

Nach meiner 3.0 funktioniert Keyless ja nicht mehr (bisher der einzigste erkannte Fehler*), werde das nächste Woche der Werkstatt melden.
Morgen gibt's die erste Langstrecke mit Schnellladern unterwegs.
Hab mir aber trotzdem mal vorsorglich Klamotten für ein Woche zum Wechseln mit eingepackt.
Man weiß ja nie... 😁

* Nicht ganz.
Sporadisch gehen die Begrüßungsleuchten in Hellen und Dunkeln an, da kann ich noch kein Muster erkennen.
Und die Sitzheizung wird IMMER auf Stufe 3 beim automatischen Vorglühen gestellt, obwohl ich auf "Mittel" eingestellt habe.
Und ein anderes Design für den Menü-Button wird auch nicht mehr unter "Home" angezeigt.
Dafür muss ich mit ACC nicht mehr zusätzlich den Travel-Assist einschalten, der behält die letzte Einstellung nun bei.

Hab bei mir auf dem Youtube Kanal einige Videos zu 3.0 und heute Abend kommt noch ein grosses dazu also wer Spass hat die zu sehen sehr gerne

Ähnliche Themen

Mal ne blöde Frage. Wo sehe ich denn welchen Softwarestand ich habe? Finde das nicht ?? danke für eure Hilfe.
Gruß Ralph

Setup - Systeminformationen

Meine Erfahrungen mit ACC und Traffel-Assist (TA) unter 3.0:

Ich möchte vorausschicken, dass ich ACC i. V. m. VZ-Erkennung und TA so oft als möglich benutze.
Die 2-3 Situationen in meinem Umfeld, wo ein Verkehrszeichen falsch interpretiert wird, sind mir bekannt und stören mich nicht sonderlich.
Bisher musste ich nach Aktivierung von ACC anschließend immer noch die TA-Taste bemühen.
Mit 3.0 bleibt der letzte Zustand aktiv.
Es reichte somit nur ACC zu aktivieren, TA ist automatisch mit aktiv, wenn das vorher auch so war.

Weiterhin stelle ich meinen ACC nachträglich auf +5km/h ein, das ist natürlich weiterhin noch so.
Ich habe aber auch eher wenig Hoffnung, dass man das zukünftig als Art Offset einstellen kann.

Der Spurhalte-Assistent scheint auch verbessert, es wird "sanfter" korrigiert.
Mittlerweile fast genauso, wie in meinem Passat B8, der das für meine Verhältnisse sehr gut beherrscht.

Verkehrszeichen, welche aus dem Kartenmaterial "gelesen" werden, sind zum Teil auch aktuell, wenn sich hier in der Vergangenheit etwas verändert hatte.
Zwar wohl noch nicht überall, aber da hoffe ich auf zukünftige Updates.
Aktuell nutze ich 22.12.

Nachdem es nun bei mir wirklich top läuft...gibt es eigentlich schon Informationen für das OTA auf 3.2?
Neufahrzeuge haben 3.2 drauf.

Mein Kollege hat 3.2 und seine Routenplanung mit Einstellungen zum SoC am Ziel usw. ist um Längen besser, als bei 3.0, gerade wenn mann viel im strukturschwachen Raum unterwegs ist

@Schmecklecker137

Was ist den da groß anders?

Zitat:

@Fladder schrieb am 16. Januar 2023 um 19:25:44 Uhr:

@Schmecklecker137

Es läuft noch flüssiger

Aber er kann bei Routenplanung den SoC am Ziel sowie unterwegs einstellen und eine Anpassung unterwegs geht direkt in die Routenoptimierung ein.
Das ist richtig dynamisch und wirklich gut für
Vielfahrer, die überall rumgurken müssen.
Er hat ein HUD und da gab es auch deutlich besser Sichtbarkeit.
Ich habe kein HUD, weil ich das nicht brauche.

Zitat:

@Schmecklecker137

Das steht doch alles auf der VW Seite und ich kann sagen das sich das Update lohnt

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 16. Januar 2023 um 19:29:37 Uhr:

Zitat:

@Schmecklecker137

Es läuft noch flüssiger

Aber er kann bei Routenplanung den SoC am Ziel sowie unterwegs einstellen und eine Anpassung unterwegs geht direkt in die Routenoptimierung ein.
Das ist richtig dynamisch und wirklich gut für
Vielfahrer, die überall rumgurken müssen.
Er hat ein HUD und da gab es auch deutlich besser Sichtbarkeit.
Ich habe kein HUD, weil ich das nicht brauche.

Das mit der Route und den Filtermöglichkeiten gibt es auch schon mit der 3.0 😉

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 16. Januar 2023 um 15:25:26 Uhr:

Nachdem es nun bei mir wirklich top läuft...gibt es eigentlich schon Informationen für das OTA auf 3.2?
(...)

Ja, es wäre interessant wie VW hier eigentlich den Rollout plant? Werden Fahrzeuge parallel von 3.x --> 3.2 aktualisiert während 2.4 --> 3.0 noch gar nicht wirklich angelaufen ist? Gab es dazu mal eine Aussage?

Für 3.2 ist 3.1 Voraussetzung, dafür wiederum 3.0.
Warum soll das also nicht in Kürze OTA für alle 3.0er ausgerollt werden können.

Zitat:

@EasyRida schrieb am 16. Januar 2023 um 19:57:05 Uhr:

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 16. Januar 2023 um 15:25:26 Uhr:

(...)

Ja, es wäre interessant wie VW hier eigentlich den Rollout plant? Werden Fahrzeuge parallel von 3.x --> 3.2 aktualisiert während 2.4 --> 3.0 noch gar nicht wirklich angelaufen ist? Gab es dazu mal eine Aussage?

VW rollt die beiden Updates 2.4 zu 3.0 sowie 3.0 zu 3.0 parallel aus, das gab es mal bei Facebook zu lesen auf deren Seite und das macht auch durchaus Sinn. Stell dir vor man würde warten bis der hinterletzte Updateverweigerer auf 3.0 wäre ehe man auf 3.1 ausrollt, das würde 5 Jahre dauern oder länger

Deine Antwort