OTA-Update 3.0

VW ID.4

Hat jemand schon Informationen gefunden, wann der Rollout der Version 3.0 für Bestandsfahrzeuge starten soll. Ich meine, dass war auf Januar terminiert.

620 Antworten

Ich habe auch direkt 3.0.0 bekommen, bringt aber zu Vorteilen auch den nervigen Bildschirm beim start und keine Personalisierung über den Schlüssel mehr mit sich. Am liebsten wäre mir ein schneller Sprung auf 3.2 oder deutlich höher um eventuell paar der negativen Punkte wieder zu entfernen.

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 25. Februar 2023 um 09:58:32 Uhr:

Zitat:

@uspassivr6 schrieb am 24. Februar 2023 um 22:04:48 Uhr:

Ist bei mir auch so. Meiner war gerade wegen der Batterie Aktion in der Werkstatt.
Meine Werkstatt behauptet das ich auf OTA warten muss, das soll irgendwann kommen….
Bis dahin darf ich einfach mit den ganzen Fehlern und fehlenden Funktionen weiterfahren….Nett von VW!

Komische Werkstatt, in einem anderen Forum wird immer wieder mitgeteilt, wie dass man direkt in der Werkstatt 3.0 aufgespielt bekommen hat. Und das selbst bei kleinen Mängeln wie zeitweise nicht funktionierende WE Connect ID-App.

Möchte ich nicht ausschließen….genau deswegen habe ich in der Werkstatt gefragt.

Werde diese jedoch auch nach der Batterieaktion (Teile sind bestellt) wechseln…denke es liegt auch immer viel am Willen der Serviceberater….

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 25. Februar 2023 um 10:01:48 Uhr:

Ich habe auch direkt 3.0.0 bekommen, bringt aber zu Vorteilen auch den nervigen Bildschirm beim start und keine Personalisierung über den Schlüssel mehr mit sich. Am liebsten wäre mir ein schneller Sprung auf 3.2 oder deutlich höher um eventuell paar der negativen Punkte wieder zu entfernen.

Die Personalisierung über den Schlüssel hatte ich noch nie…weder mit 2.3 noch mit 2.4.
vielleicht mache ich jedoch auch was falsch?
Bei mir haben sich noch die Sitze oder Spiegel beim aufmachen an den Fahrer angepasst. Ich muss immer den entsprechenden Posititionsknopf drücken.

Zitat:

Anfang Januar das Patchgedönse von 3.0 Werk auf 3.0.3 bekommen, damit die Display nicht ausfallen und das Auto online bleibt.

Hat bis diese Woche gehalten, nachdem eine Info kam irgendwas muss installiert werden.
Jetzt bleibt das Auto zwar online, aber das Infotainment fällt wieder öfter und längere Zeit aus.
Und exakt alle 15 Minuten kommt die Meldung das am Benutzerkonto was geändert worden ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 25. Februar 2023 um 13:47:54 Uhr:

Zitat:

Anfang Januar das Patchgedönse von 3.0 Werk auf 3.0.3 bekommen, damit die Display nicht ausfallen und das Auto online bleibt.

Hat bis diese Woche gehalten, nachdem eine Info kam irgendwas muss installiert werden.
Jetzt bleibt das Auto zwar online, aber das Infotainment fällt wieder öfter und längere Zeit aus.
Und exakt alle 15 Minuten kommt die Meldung das am Benutzerkonto was geändert worden ist.

Da gibt es eine Servicemassnahme zu dem Benutzerkonto, frag mal deinen Händler

Habe ich
Der macht nichts, ist ein Firmenwagen. Ich soll auf das Update auf 3.x warten.

Sehr wahrscheinlich gebe ich die Karre in 3,5 Jahren noch mit 3.0 und allen Fehlern ab.

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 25. Februar 2023 um 18:48:18 Uhr:

Habe ich
Der macht nichts, ist ein Firmenwagen. Ich soll auf das Update auf 3.x warten.

Sehr wahrscheinlich gebe ich die Karre in 3,5 Jahren noch mit 3.0 und allen Fehlern ab.

Geht immer schlimmer. Wenn ich jetzt nicht Druck mache, dann einen Kasten auf das ich den ID im Sep 2024 mit SW2.4 abgebe.hahaha

Geht das hier noch weiter ? 😉

kann man mittlerweile doch beim Händler das Update einspielen lassen?!

Es laufen immer noch Updates (sieht man in Facebook oder anderen Foren), aber immer noch nicht flächendeckend. Wenn man einen Fehler an den Händler meldet (z.B. Verbrauch im Winter sehr hoch), darf der Händler auch 3.0 inzwischen einspielen.

Woher hast du die Info, dass die Werkstätten dsa dürfen?
Ich frag direkt mal bei unserem Händler nach.

EDIT: Der Mitarbeiter ist im Urlaub und Montag erst zurück.
Ich bin auf deren Aussage gespannt.

WÄre ja schön, wenn die Werkstatt das auf 3.0 machen könnte und dann man auch zeitnah die anderen Updates erhalten würde

Zitat:

@Lycra schrieb am 15. März 2023 um 13:26:46 Uhr:

Woher hast du die Info, dass die Werkstätten dsa dürfen?
Ich frag direkt mal bei unserem Händler nach.

Ich war am 6.1.23 zum 3. mal in der Werkstatt
An dem Tag habe ich ein Patchupdate bekommen
Und ein ID3 wurde wegen vieler Fehler von 2.4 auf 3.0 angehoben.

Ok also du hast dann nun von denen einfach von 2.4 auf 3.0 Update bekommen?
UNd wie geht es dann weiter, der aktuelle Stand ist ja irgendwie 3.4 oder so?!

Zitat:

@Lycra schrieb am 15. März 2023 um 14:00:49 Uhr:

Ok also du hast dann nun von denen einfach von 2.4 auf 3.0 Update bekommen?
UNd wie geht es dann weiter, der aktuelle Stand ist ja irgendwie 3.4 oder so?!

Ich habe ein Update von 3.0 auf 3.0.3 (laut Werkstatt bekommen, weil das Auto immer offline ging, mit den ganzen Problemen)

Der ID3, der dort Stand hatte 2.4 und viele andere Problemchen, so dass der 3.0 bekommen hat, obwohl er noch nicht zu OTA dran gewesen ist.

Ich würde das ganz einfach ansprechen.
Das Update dauert aber lange. (9h oder so). Das Auto bleibt über Nacht da. Manche Autos wachen danach nicht mehr auf.

Ok ja das kein ding das es dort länger bleibt.
1 km von zu hause und 500m von der firma entfernt 😁

Laut meines Wissens gibt es seit 4 Wochen die 3.0.6. Hat da schon jemand Erfahrung mit machen können?

Deine Antwort