OTA Update 1940

Seat Leon 4 (KL)

Hallo zusammen.

Ich wollte einmal nachfragen wer das Update auch schon drauf hat und Probleme damit hat? Mein Leon hatte lange Zeit keine Fehlermeldungen mehr im Infotainment System. Lediglich hatte ich auch diese reboot Probleme wo plötzlich das Display schwarz wird und alles neustartet.

Gestern habe ich das Update drauf gezogen und seit heute kommt bei mir Fehler Auto Hold, Fehler Bergfahrassistent und Fehler Rangierbremsfunktion. Die meisten Meldungen der letzten drei Jahren sind beim nächsten los fahren weg gegangen. Diese drei Meldungen gehen leider nicht mehr weg.

Muss ich wohl nochmals in die Werkstatt ?? Bei jedem
Update wird es schlimmer oder ist irgendwas.

16 Antworten

Zitat:

@Laschi schrieb am 18. Dezember 2023 um 17:54:31 Uhr:

Ich war heute in der Werkstatt wegen der ständigen Abstürze mit der 18er, hatte dann Termin um auf 1940 zu Upgraden weil dies wohl nicht over the Air geht...
Habe den Wagen jetzt zurück bekommen und es ist nicht die 1940er sondern 1969er...
Ist die 40er schon wieder überholt worden?

ja...1969 ist jetzt die aktuelle. siehe im cupra Nachbarforum. sogar mit changelog.

https://www.motor-talk.de/.../...1940-tpi-2066091-17-t7485347.html?...

Hatte vor ca 3 Wochen die 1940 (von 1896) bekommen per OTA.
Ergebnis war gewesen: Infotainmentsystem war nicht mehr zu benutzen. Noch mehr abstürze als vorher gehabt.
Bluetoothverbindung per Telefon nicht mehr möglich.
Favoriten vom Radio wurden nicht mehr gespeichert (vorher funktionierte es)
Navi hat ständig einen falschen standort angezeigt oder gar keinen.

Hab das Auto letzte Woche in die Vertragswerkstatt gebracht gehabt.

Dort wurde die Frontkamera für Spurhalte und die Verkehrskennzeichenerkennung getauscht. (Statischer fehler war im Speicher abgelegt was auch immer das heißt).
Eine Pumpe oder Motor für das Wischwasser am heck getauscht und die 1969 aufgespielt.

Alte probleme beseitigt, dafür flackert jetzt das Bild von der RFK im Display.
Vom Ansprechverhalten ist die 1969 tatsächlich die Flotteste von allen Softwareständen bis jetzt.

Eigentlicht ein armutszeugnis. Aber mittlerweile kann ich da nur noch drüber lachen und der Freundliche (Chef und Werkstattmeister) und ich sind mittlerweile per DU geworden weil wir uns doch recht häufig sehen.

Deine Antwort