ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon nach Update keine Leuchtweitenregulierung mehr?

Seat Leon nach Update keine Leuchtweitenregulierung mehr?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 22. März 2024 um 6:01

Hallo, wir waren kürzlich beim Händler um Garantieschäden anzugehen und es wurde auch der Rückruf / SW-Update für die Airbagsteuerung von Feb 2024 gemacht. Jetzt ist uns aufgefallen dass die Leuchtweitenregulierung anders arbeitet als zuvor: Beim Start geht das Licht runter und dann wieder hoch. Es bleibt bei oben. Früher blieb es bei unten. Früher hat der Wagen beim benutzen des Fernlicht auch das Abblendlicht hochgefahren. Gerade in Parkhäusern gut zu sehen. Jetzt kommt das Fernlicht nur dazu, denn Abblendlicht ist ja schon oben.

Voll LED Scheinwerfer (VW nennt das LED plus, verbautes Matrix war ja nicht angeboten / freigeschaltet) BJ 2023 ST FR.

Leider haben wir ja kein Kurven LED bei Seat. Das Abbiegelicht war früher nicht nur nutzlos sondern auch nicht auf VW Niveau. Es ging nämlich immer nach der Kurve an. Jetzt geht es garnicht mehr an.

Jemand eine Idee bzw kann das jemand bestätigen? Einzige Möglichkeit wäre Seat hat die Schrottfunktion deaktiviert. Aber blendet das nicht die anderen? Mir wäre es recht, geht es so vielleicht nicht so schnell kaputt. Ist nur ungewohnt. Wir sind aktuell in Italien. Eine Steuerung nach Land wäre mir aber nicht bekannt…

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe das gleiche Problem mit einem Cupra Leon eTSI 150PS BJ23. Der Wagen war in der Werkstatt, um ein anderes Problem zu beheben. Bei der Annahme sagte man mir, dass gleichzeitig noch ein Airbag-Update vorliegt, welches mit durchgeführt wird. Das Verhalten der Scheinwerfer ist seitdem bei mir identisch zu deinem. Beim Start machen die Scheinwerfer ihre normale Referenzfahrt. Beim Aufblenden gehen zusätzliche Lampen an, aber das Abblendlicht schwenken nicht mehr nach oben. Und auch das Abbiegelicht funktioniert seitdem nicht mehr. Die Lampen können nur noch als Nebelscheinwerfer aktiviert werden. Von der Werkstatt habe ich bisher nur die Aussage, dass sie das Problem weitergeleitet haben und auf eine Antwort warten. Sie wollen sich nach Ostern wieder bei mir melden.

Themenstarteram 23. März 2024 um 16:46

Zitat:

@LmxCpr schrieb am 23. März 2024 um 10:26:34 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem mit einem Cupra Leon eTSI 150PS BJ23. Der Wagen war in der Werkstatt, um ein anderes Problem zu beheben. Bei der Annahme sagte man mir, dass gleichzeitig noch ein Airbag-Update vorliegt, welches mit durchgeführt wird. Das Verhalten der Scheinwerfer ist seitdem bei mir identisch zu deinem. Beim Start machen die Scheinwerfer ihre normale Referenzfahrt. Beim Aufblenden gehen zusätzliche Lampen an, aber das Abblendlicht schwenken nicht mehr nach oben. Und auch das Abbiegelicht funktioniert seitdem nicht mehr. Die Lampen können nur noch als Nebelscheinwerfer aktiviert werden. Von der Werkstatt habe ich bisher nur die Aussage, dass sie das Problem weitergeleitet haben und auf eine Antwort warten. Sie wollen sich nach Ostern wieder bei mir melden.

Flackert das grüne Netz deiner Rückfahrkamera jetzt auch? Wie nervig. Die Software ist generell langsamer geworden…

Rückfahrkamera habe ich zum Glück nicht bestellt, damit bleibt mir das Problem scheinbar erspart. Dass die Software jetzt nach dem Airbag-Update langsamer geworden ist, kann ich aber eigentlich nicht sagen. Nach dem Update auf die Softwareversion 1969, welches nun schon eine Weile her ist, war es gefühlt alles etwas schneller.

Themenstarteram 23. März 2024 um 19:11

Zitat:

@LmxCpr schrieb am 23. März 2024 um 19:39:40 Uhr:

Rückfahrkamera habe ich zum Glück nicht bestellt, damit bleibt mir das Problem scheinbar erspart. Dass die Software jetzt nach dem Airbag-Update langsamer geworden ist, kann ich aber eigentlich nicht sagen. Nach dem Update auf die Softwareversion 1969, welches nun schon eine Weile her ist, war es gefühlt alles etwas schneller.

Unsere SW war katastrophal. Alle paar Minuten kompletter Neustart. Ausgeliefert mit 1960. mit dem Update dann alles perfekt. Darum wollte ich das Airbag Update auch nicht. Er meinte zuerst es sein reguläres Sw Update und kein Rückruf. Ich meinte dann er soll es lassen und wegen Airbag habe ich mich umstimmen lassen. Mal sehen ob die sich zurückmelden in der neuen Woche. Haben Mail geschickt und SW reklamiert. Bin aber eigentlich eher gespannt was nu ist mit dem Licht. Ob das so sein soll und ob der tüv das bemerkt.

Er braucht nun bei uns länger zum starten. Früher reinsetzen und Bildschirm war nach Begrüßung da. Jetzt kommt der Off Bildschirm vom navi und lädt die Funktionen nach und nach. Wenn Zündung ein ist / klemme 15 dann ist aber dennoch alles okay schnell verfügbar.

Der Vorführer den wir bekommen hatten weil die Karre zu spät produziert wurde hatte eine andere SW. Buttons waren die alten und Klima war nicht der Schriftzug sondern der alte Ventilator mit AC on off. Die war recht gut und flott. Schien mir andere HW zu sein.

Das flackern der Linien kam bei mir mit der 1969 Software.

Aber damit kann ich tatsächlich leben.

Bis jetzt die "beste" Version die meiner drauf hatte.

Im Gegensatz zu den Fehlern die vorher waren ist das jetzt kaum der Rede wert.

Themenstarteram 27. März 2024 um 17:49

Haben jetzt beim Freundlichen die Leuchtweitenregulierung und das Abbiegelicht reklamiert. Die Fehlerbeschreibung die aufgenommen scheint mir als KFZ-Ing recht schwer verständlich. Sie wollte einfach nicht schreiben Leuchtweitenregulierung defekt / ohne Funktion / immer max / Referenzfahr falsch rum und Abbiegelicht ohne Funktion. Sie schrieb automatische Lichtregulierung defekt...

Bin gespannt, es soll an Seat gemeldet werden und in 2 Wochen beim Garantieteiletausch ein Video aufgenommen werden für Seat.

Wurde denn gesagt, welche Teile getauscht werden sollen? Wenn der exakt gleiche Fehler bei dir und bei mir nach einem Softwareupdate aufgetreten ist, würde ich ja einen Hardwaredefekt erst einmal ausschließen. Dass die automatische Regulierung nicht funktioniert, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich bin gestern voll beladen mit Fahrradträger auf der Kupplung am Abend unterwegs gewesen. Ich hatte zwar das Gefühl, dass die Scheinwerfer höher stehen als sonst, aber es hat sich niemand aus der Gegenrichtung beschwert. Was ich bei dir nicht ganz nachvollziehen kann ist die Beschreibung der Referenzfahrt. Bei mir war es schon immer so, dass die Scheinwerfer beim Start einmal ganz nach unten schwenken und dann wieder nach oben in die Sollposition. Das machen sie meiner Meinung nach auch jetzt noch so.

Themenstarteram 27. März 2024 um 19:03

Ich bin mir recht sicher dass die Referenzfahrt von unten hoch und dann wieder runter war. Aber kann auch falsch ein. :-)

Sie sagte SW die einmal aufgespielt ist geht nicht mehr weg. Entweder Seat hat ne Lösung und passt die SW an / gibt einen Hotfix raus oder das Steuergerät muss neu. Aber dann das für die Airbags? Komisch. Sie sagte auch dass die Scheinwerfer nur von einem, Rückruf angepasst werden können. OTA Updates machen keine Funktionen die TÜV-Relevant sind.

Ich will nur schriftlich dass ich es angemerkt habe und sie sagen ist IO. Kann ich entsprechende Schritte einleiten wenn der TÜV nein sagt.

Wir waren viel in den Bergen unterwegs und nachts. Niemand hat sich von dem hohen Licht gestört gefühlt. Bin auch überrascht wie Du. Es fährt sich ok, vorher war es angenehmer finde ich. Aber man sieht natürlich weiter.

Themenstarteram 29. März 2024 um 11:24

Zitat:

@dan3ll schrieb am 24. März 2024 um 15:45:00 Uhr:

Das flackern der Linien kam bei mir mit der 1969 Software.

Aber damit kann ich tatsächlich leben.

Bis jetzt die "beste" Version die meiner drauf hatte.

Im Gegensatz zu den Fehlern die vorher waren ist das jetzt kaum der Rede wert.

Bei uns sind nun auch die Abstürze nicht mehr da. Seit 1969 nicht ein Mal abgestürzt. Habe eben geschaut ist die selbe Version weiterhin. Aber er stürzt nun wieder ab. Sau nervig. Ich glaube ich verkaufe die Karre. ;-)

Moin,

Ich hatte nach dem Airbag Stg Update auch den Fehler, dass das Abblendlicht die ganze Zeit oben steht. Das Fernlicht kam einfach nur als Spot dazu.

Bin wieder zu Seat gefahren und der hat mit dem Tester sofort erkannt, dass die Scheinwerfer ihre Kalibrierung verloren haben.

Sie wurden neu angelernt und seitdem läuft alles wieder. Das ganze hat keine 10 min gedauert. Ich weiß echt nicht, warum einige Werkstätten sich da immer so schwer tun...

VG

PS: Ein Kollege, der mir entgegen kam, hat tagsüber sofort gesehen, dass das Licht zu hoch ist.

Moin,

schön zu hören, dass es für das Fernlichtproblem eine Lösung gibt. Bei mir hat sich die Werkstatt bisher nicht weiter gemeldet. Wie sieht es denn bei dir mit dem Abbiegelicht aus? War das nach dem Update ebenfalls deaktiviert und funktioniert es nach dem Anlernen nun wieder?

Grüße

Also wenn du mit Abbiegelicht den Nebelscheinwerfer meinst, der bei langsamer Fahrt und blinken angeht kann ich dir sagen, auch das funktioniert.

Ob es allerdings im "defekten Zustand" nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Themenstarteram 10. April 2024 um 8:34

Zitat:

@M2Treter schrieb am 10. April 2024 um 10:26:27 Uhr:

Also wenn du mit Abbiegelicht den Nebelscheinwerfer meinst, der bei langsamer Fahrt und blinken angeht kann ich dir sagen, auch das funktioniert.

Ob es allerdings im "defekten Zustand" nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Es hatte nicht funktioniert. Wahrscheinlich enthält die Kalibrierung auch die achse x, da das Licht ja "Matrix" kann, also Schwenk links rechts und hoch runter im Zusammenhang mit an aus für die einzelnen 12 LEDs. Hat alles nichts mit Matrix zu tun und funktioniert im Golf so schlecht dass man es abschalten muss, aber ist bei Seat nur den Cupra und SUV Modellen vorbehalten. Wir haben somit als "Voll-LED" von Voll-LED ohne Sammellinse auf "LED-Plus" / Voll-LED mit Sammellinse geupgraded für 1500€ :-)

Das Abbiegelicht mit Neblern finde ich eh nutzlos und das funktioniert schlechter als mit einem Hyundai. Von Matrix wie selbst Tesla kann sprechen wir ja nicht mal.

Themenstarteram 11. April 2024 um 16:56

Unser Auto war nun planmäßig beim freundlichen gewesen, um die Garantie Schäden weiter zu bearbeiten. Der Händler hat das Problem zwar nicht verstanden, aber die Scheinwerfer neu kalibriert. Resultat ist das nun das Abblendlicht und das Fernlicht so funktioniert funktioniert wie am Anfang. Das abbiegelicht jedoch funktioniert jetzt so wie bei VW und zwar anständig. Sobald man den Blinker setzt, geht es an. Gleiches beim einschlagen des Lenkrades. Nicht mehr nach der Kurve.

Laut Händler hat er einfach jemand bei dem Update am Ende ein Haken nicht gesetzt, was dazu geführt hat, dass das Auto nicht die Scheinwerfer zurückgesetzt bekommen hat. Halte ich für Quatsch aber ist mir auch egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon nach Update keine Leuchtweitenregulierung mehr?