OTA Software Updates fürs MMI

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

VW fängt ja gerade an, für das MIB3 die OTA Softwareupdates (nicht Navi Karten) zu verteilen. Nachdem im Grunde ja das MMI auch darauf basiert, wollte ich nachfragen ob das bei unseren MMI auch kommt.

Wisst ihr da was? Oder bleibts bei den OTA Navikartenupdates?

Gruß

45 Antworten

Zitat:

@Asima schrieb am 27. November 2022 um 09:24:57 Uhr:

Hallo zusammen
Das mit der Sprachsteuerung musste ich bei meiner 3620 ebenfalls feststellen.
Was mich aber immer noch nicht zufrieden stellt, ist die fehlende Anzeige des Covers bei DAB-Sendern, was heute fast schon Standard ist und bei vielen Autoherstellern funktioniert.
Auch unser MMI kann das, leider seit zwei Jahren etwa an 4 Tagen -> seht dazu das Bild im Anhang
Im Cover-Mode (muss via Senderlogo umgestellt werden) gibt es vermutlich einen Initialisierungsfehler, denn es wird nicht mal der Liedertitel angezeigt. Ausser wenn auch die Cover angezeigt werden, funktioniert auch der Liedertitel -> dies eben nur höchst selten.
Ich sass letztens in einem neuen RS3 mit Version 3820 -> ging auch nicht, echt schwach!

Sry.. Aber wer braucht eine Coveranzeige? Sinnlose Spielerei!

@Tschippel
Ich habe weder gratis noch dazugebuchtes Datenvolumen.
Er zeigt die Cover+Titel ganz einfach über DAB an.
Nur mal so zur Info.

Aber leider nicht alle bei DAB und das funktioniert nur mit Datenvolumen.

Zitat:

@Tschippel schrieb am 27. November 2022 um 11:11:45 Uhr:

Aber leider nicht alle bei DAB+ und das funktioniert nur mit Datenvolumen. Er meint bestimmt DAB+ Sender.
Ähnliche Themen

Also bei mir zeigt er auch ohne Datenvolumen die Cover an.

Ich glaube auch, das liegt eher am Sender, als am Datenvolumen. Wenn die die Cover nicht (immer) übermitteln, dann werden halt auch keine angezeigt.

Die Cover Anzeige wird doch über eine Gracenote Datenbank dargestellt, welche lokal vorhanden ist. Zusätzlich scheint dann auch noch eine Abfrage online möglich zu sein. Das gab es im MIB2 und MIB2+ schon. Manche Titel werden einfach nicht erkannt.

Zitat:

@Dopefish456 schrieb am 27. November 2022 um 11:30:31 Uhr:

Also bei mir zeigt er auch ohne Datenvolumen die Cover an.

Das Cover oder von jedem Titel das Cover? Das zb. zeigt er bei mir nur an mit Datenvolumen.

Dann muss ich mich korrigieren.
Bei mir zeigt er lediglich das Sender Cover an, nicht das des gerade gespielten Titels. Aber der Interpret+Titel wird angezeigt.

Ob nötig/sinnvoll oder nicht, ist ja egal. Es sieht einfach cool aus.
Ich spreche immer von den gleichen DAB-Sendern und ich habe den Vergleich bei unserem zweiten Wagen -> da geht es immer.
Ich konnte nun schon mehrfach die Funktionalität aktivieren, in dem ich das MMI über Nacht im Modus "Slideshow" liess und am nächsten Morgen nach ca. 5 min Fahrt auf den Modus 'Cover Art" umstellte und siehe da, dann werden die Covers zum aktuellen Titel und der Band- und Titelnamen dargestellt. Da ist einfach was nicht fertig / stabil programmiert!

Volkswagen kündigt App Store für Audi und weitere Marken an

https://www.heise.de/.../...er-Audi-und-weitere-Marken-an-7531000.html

.jpg
Asset.WEBP.jpg

Na hoffentlich gibt’s das Modul auch zum Nachrüsten da wartet man 1,5 Jahre aufs Auto und dann kommt 3 Monate später sowas

Erstmal abwarten was da dann wirklich kommt, noch mehr Stand der Technik Software will niemand mehr in seiner Karre haben 😁
Für die Dienste braucht man doch bestimmt wieder nen Datentarif (Streaming usw), das kann doch alles das Smartphone via Apple CarPlay oder Android Auto und dafür brauche ich keinen überteuerten Tarif.

Stand jetzt wüsste ich auch nicht, was die mir da anbieten könnten, das ich wirklich haben wollen würde. Gucken wir mal, was da so kommt. Der A3 steht einstweilen ja eh nicht auf der Roll-Out-Liste. Geht ja erst ab A4 los…

Ich würde gerne Navigationsanzeigen vom Handy Kombiinstrument und HUD buchen können

Deine Antwort