OT: Tsunami verwüstet Teile Asiens

BMW 3er E46

Hallo Freunde,

in den Teilen Asiens, die gestern am zweiten Weihnachtstag von einem Tsunami verwüstet wurden, herrscht grosse Not.

Wir alle haben die schrecklichen Bilder aus Thailand, Indien, Sumatra und von den Malediven gesehen. Die medizinische Versorgung in den betroffenen Gebieten ist heillos überfordert und die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln ist ebenfalls nicht sichergestellt. Ferner ist zu befürchten, dass Trinkwasser bald knapp wird.

Ich habe damals bei der Flut in Sachsen erleben dürfen, wie verheerend Schäden durch Hochwasser sein können und das in unserem Hochtechnologieland. Wie schlimm muss es für Menschen sein, die sich nicht wirkungsvoll schützen können und nun nicht einmal auf vernünftige Hilfe hoffen können, wenn wir ihnen nicht helfen?!

Deutsche Hilfsorganisationen, die sich unter dem Dach http://www.aktion-deutschland-hilft.de zusammengetan haben, brauchen Unterstützung.

Man kann auf sehr bequeme Weise hier eine Onlinespende per Einzugsermächtigung und anschliessender Mailbestätigung vornehmen. Einfacher kann Hilfe nun wirklich nicht mehr sein.

Beste Grüße

172 Antworten

Würde mich mal interessieren, wo das Geld auf einmal herkommt. Wenns da wäre hätte unser Kanzler doch gleich sagen können, Deutschland gibt 500 Mios. Aber erst mit nur 2 Mios. angefangen.
Naja, vielleicht muß sich der Staat das Geld erst noch von seinen Steuerzahlern holen.
Versteht mich bitte nicht falsch, für die Leute da unten ist's natürlich super, nur wie das mal wieder zustande gekommen ist gefällt mir nicht. 100 Mios. wären auch ein ordentlicher Batzen, da hätte sich glaube ich, niemand beschwert, daß es zuwenig ist. Die Deutschen haben ja privat schon ordentlich gespendet.

Eben, ich verfolge das ja im Fernsehen auch mit, deshalb frag ich mich ja, ob das mit den 500.000.000 Euro wirklich wahr ist... kann mir nicht vorstellen, wo man bei dem Riesen-Budget Loch diese Summe noch aufbringen soll?!

Tja 500Mio Euro Spenden, aber nicht mal jedes Kind hat ein Recht auf einen Kindergartenplatz??????

Sorry, aber sowas ist einfach nicht normal. Dass ein Land bei so einer Katastrophe hilft und auch helfen muss ist wohl selbstverständlich. Aber wie Schröder mit "unserem" nicht vorhandenem Geld um sich schmeisst ist eine Frechheit!!!
Da kann man mal sehen welchen IQ dieser Mensch hat. Aber egal, hauptsache vor dem Rest der Welt stehen wir
"Nazis" gut da... 🙄

Für mich einfach unbegreiflich...
MFG
Marco

Ist wahrscheilich das Geld, das die LKW-Maut dieses Jahr einbringt.
Andererseits bin ich mir sicher, Schröder und seine Schergen hättens auch sonst irgendwie rausgehauen.
Dann ist das noch der beste Weg.
Ich habe bloß Bedenken, daß das Geld, das dann in zwei, drei Jahren fließt nicht mehr dem Aufbau der Infrastruktur zugute kommt, sondern zumindest teilweise sonstwo versickert.

Ähnliche Themen

Ich muss dazu auch mal meinen Senf beigeben!

Ich finde es super wie die Bürger Deutschlands helfen und habe es auch gemacht. Habe gelesen, das Deutschland die größte Spende der Welt gemacht hat, was die Bürger anbetrifft!

Was ich zum Kotzen finde:

Das unser Hohlkopf Schröder so mit dem Geld um sich wirft, das ist keine Kunst mit Geld von fremden Menschen um sich zu werfen, dem würde im Traum nicht einfallen sein eigenes Geld zu Spenden oder unseren anderen überbezahlten Politikern! Heute haben die bei RTL genau den Nagel auf dem Kopf getroffen und haben gesagt, das unser Flutopfer Kanzler sich wieder seine Stimmen damit erkaufen wird, wie er es damals in Sachsen gemacht hat, wäre das damals nicht gewesen wäre dieser Eierkopf heute nicht mehr Kanzler und ich habe die Befürchtung das er es wieder schaffen wird durch diese Tragische Sache!

Der Helmut Kohl war noch ein richtiger Politiker, wo er abdanken musste, hat er Deutschland auf Platz eins in Europa verlassen und mit der Hälfe Arbeitslose die wir heute haben und jetzt sind wir glaube ich fast auf den letzten Platz! Der Schröder ist wirklich eine Schande für Deutschland, kein Kanzler hat es in der Geschichte Deutschland geschaft soviel Politiker zu verheizen, soviel Betriebe kaputt zu machen, soviele Menschen arbeitslos zu machen, usw. wie er, von unseren Joschka Fischer wollen erst gar nicht anfangen zu Reden, was der damals alles gemacht hat, wissen die meisten von uns ja hoffentlich!

P.S. Bin auch absolut dafür dass die Regierung Deutschland spendet, für die armen Leute aber nicht über unseren Verhältnissen! Aber die nächste Steuererhöhung kommt bestimmt. Müssen wir unbedingt mehr Spenden als das mächtigste Land der Welt? Wie soll das nur mit dem weiter gehen???

TROTZDEM GROßES LOB AN EUCH ALLE DIE GESPENDET HABEN UND ES NOCH TUN

Ich denke, daß es in erster Linie nicht mehr um die hilfsbedürftigen Menschen geht, dafür haben die Privatleute gespendet.
Es geht nur noch um Politik und Macht, zB. ständiger Sitz im Weltsicherheitsrat, da ist es gut, wenn man ein paar asiatische Staaten und vor allem Indien um sich scharen kann. Wahrscheinlich erhofft man sich auch Aufträge für deutsche Unternehmen, was im Prinzip nicht falsch ist.
Trotz all der schrecklichen Bilder, man kann nur das Geld ausgeben, das man hat. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, 100 Mios. wäre auch ne Menge gewesen.
Wahrscheinlich werden nicht alle zustimmen, aber ich denke nunmal so.

Hallo!

Eigentlich wollte ich auf sowas nicht antworten.

500 Mio.

Erst mal konsequent drüber Nachdenken.

Von 500-Spenden-Millionen fliesst eine Menge zurück: es werden vermutlich auch deutsche Unternehmen direkt mit dem Wiederaufbau betreut werden. Ferner sind auch deutsche Arbeitsplätze bedroht, wenn z.B. asiatische Länder langfristig nicht mehr oder nur sehr langsam auf die Beine kommen: diese Länder kaufen deutsche Produkte ein.

Geht es anderen Ländern "schlecht", die bisher auch deutsche Produkte oder Dienstleistungen einkaufen, kann das Folgen auch für deutschland haben. Mit einem Teil der Hilfe hilft Deutschland sich selbst.

Das ist erstmal Fakt. Obwohl es schade ist, dass man in Zusammenhang mit dieser Katastrophe auf soetwas hinweisen muss.

Wir erinnern uns an des Ende des zweiten Weltkrieges. Es gab Leute, die wollten Deutschland zu einem reinen Bauernstaat machen und die deutsche Industrie-Reste Komplett und dauerhaft beseitigenn. Und es gab andere, z.B. US-amerikanische Geschäftsleute, die sich dafür einsetzten Deutschland bei Wiederaufbau zu helfen statt es endgüldig zu zerstören. Diese US-amerikansichen geschäftsleute argumentiereten- vereinfacht- damit, dass es auch der US-Wirtschaft nützlich sein könnte, wenn Deutschland mit fremder Hilfe wiederaufgebaut würde.

Ganz vereinfacht: die Amerikanische wirtschaft war an dem Wiederaufbau Deutschlands auch interessiert, weil man auf einen neuen Absatzmarkt für US-Produkte hoffte. Auch das muss jeztz offenbar mal gesagt sein: die Deutschen haben Millionen von Menschen ermordet und trotzdem hat man Deutschland beim Wiederaufbau geholfen.

Die Menschen in Asien sind völlig unschuldig Opfer einer Naturkatastrophe geworden.

Ich glaube jedoch kaum, dass es bei der deutschen Spendensumme irgendwie um die deutschen Nazi-Geschichte geht.

Mal nachdenken: wenn in Zukunft in den betreffenden Ländern irgendwelche Eisenbahn, oder andere Infrastruktprojekte geplant werden, dann könnte es sein, dass man Unternehmen aus den Ländern bevorzugt, die besonders grosszüg waren.

So ist MW teilweise bei afrikanische Ländern, die Entwicklungshilfe erhalten.

Sehr Schade, dass man über sowas hier schreiben muss.

Privat wurden bisher 130 Mio gespendet, bei der Flut im Osten Deutschlands soll es 350 Mio. an privaten Spenden geben haben.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Tja 500Mio Euro Spenden, aber nicht mal jedes Kind hat ein Recht auf einen Kindergartenplatz??????

Sorry, aber sowas ist einfach nicht normal. Dass ein Land bei so einer Katastrophe hilft und auch helfen muss ist wohl selbstverständlich. Aber wie Schröder mit "unserem" nicht vorhandenem Geld um sich schmeisst ist eine Frechheit!!!
Da kann man mal sehen welchen IQ dieser Mensch hat. Aber egal, hauptsache vor dem Rest der Welt stehen wir
"Nazis" gut da... 🙄

Für mich einfach unbegreiflich...
MFG
Marco

Jeder vertritt seine eigene meinung! Diejenigen die am Spenden interessiert sind, haben dies längst getan! Ich schätze mal hier noch weiter zu diskutieren macht keinen sinn mehr!?!
Vielleicht ist es besser den thread an dieser stelle zu schließen und wir uns wieder dem ursprung zuwenden --> Motor-Talk!!!

In diesem Sinne

Gruss Lanzelott

@ champlain:

Ich finde es normal, wenn bei einem Unglück / Katastrophe im eigenen Land mehr gespendet wird.
Ich kenne mich dort in der Katastrophengegend nicht aus, war noch nie dort. Aber ich habe nichts davon gehört, daß Großstädte oder größere Industrieanlagen zerstört wurden. Den Hauptschaden werden wohl Hoteliers / Tourismus und die einfachen Leute wie Bauern, Fischer etc. haben. Ihre Eisenbahnen werden sie selbst wieder aufbauen können. Indien hat IMHO das größte Eisenbahnnetz der Welt. Soviel wird's für ausländische Firmen wohl nicht geben, die können sich schon selbst helfen. Der Rest wird auch recht schnell wieder aufgebaut sein, gibt ja wahrscheinlich nicht so'n Bürokratismus wie in D.
Ich denke, niemand will, daß dort unten alles am Boden bleibt, aber einige Überlegungen werden wohl erlaubt sein. Es geht auch nicht darum daß von staatlicher Seite geholfen wird, sondern wie das bei uns passiert ist. Erst fängt man mit zwei Mios. an - was einfach lächerlich war - dann hangelt man sich langsam hoch, und dann kommt der Griff in den Zylinder --> 500 Mios.
Hätten Schröder & Co doch von Anfang an sagen können, NUR damit habe ich ein Problem.

Moin,

als Threadersteller würde ich Euch bitten BTT dieses OT-Threads zu kommen und hier keine politische Grundsatzdiskussion zu führen.

Herzlichen Dank

Nicht falsch verstehen, aber glaubst du, du kannst mit diesem thread noch was bewirken?

Zitat:

Ich glaube jedoch kaum, dass es bei der deutschen Spendensumme irgendwie um die deutschen Nazi-Geschichte geht.

Es geht vor der Weltöffentlichkeit IMMER darum, und daran wird sich auch nach weiteren 60 Jahren nichts ändern...

mit nachdenklichen Grüssen

Markus

Was "Schröder" jetzt gespendet hat:

€ 500 Mio. über 5 Jahre. Rechnen wir mal nach:
-> € 100 Mio. pro Jahr sind das.
-> Also knapp €1,20 pro Jahr und Bundesbürger.

Das ist weder "mit Geld um sich werfen", noch "über unsere Verhältnisse" oder sonst irgendwas - sondern nicht mehr als angemessen! 🙂

Schröder, Stoiber, Merkel, Schäuble, Westerguido? Wo ist der Unterschied? Darüber brauchen wir hier nun wirklich nicht zu diskutieren.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Was "Schröder" jetzt gespendet hat:

€ 500 Mio. über 5 Jahre. Rechnen wir mal nach:
-> € 100 Mio. pro Jahr sind das.
-> Also knapp €1,20 pro Jahr und Bundesbürger.

Das ist weder "mit Geld um sich werfen", noch "über unsere Verhältnisse" oder sonst irgendwas - sondern nicht mehr als angemessen! 🙂

Schröder, Stoiber, Merkel, Schäuble, Westerguido? Wo ist der Unterschied? Darüber brauchen wir hier nun wirklich nicht zu diskutieren.

Viele Grüße, Timo

also ich finde die summe von 500 millionen euro mehr als angemessen. kein anderes land ausser australien hat mehr gespendet.

und keiner hätte auch mit so einer hohen summe gerechnet!

also ich find das wieder so richtig miesmacherei...

man könnt sich ja auch noch beklagen, dass schumi nur 7,5 millionen gespendet hat! ist doch lächerlich für seine verhältnisse, oder 🙄?

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

man könnt sich ja auch noch beklagen, dass schumi nur 7,5 millionen gespendet hat! ist doch lächerlich für seine verhältnisse, oder 🙄?

??????????? Spendest DU 10% Deines Jahresgehalts???

Tom

PS: IST NICHT BÖSE GEMEINT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort