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OT- stift abgebrochen, wie reparieren ?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:30

Hi C4 Freunde,

Da ich das Getriebe erstmal nicht ausbauen moechte werde ich versuchen die reparatur durch das Loch fuer der Anlasser durch zu fuehren.

Getriebe raus und schwungrad ersetzen kann ich spaeter noch machen.

Leider ist ein bisschen Stift ins Loch stecken bleiben und lasst sich nicht ausbohren, es ist gehartetes Stahl.

Was wuerde zum Beispiel passieren wenn ich der Stift gerade neben das original ( 4 mm breit ) einbaue, sprich um 4 mm oder etwa 1 grad versetzt ?

Oder gerade oben das original und der sensor versehe mit eine unterlegscheibe in einer starke von 4mm.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:43

Bier:) V8:cool:

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Wird nicht klappen lieber Thomas auch nicht mit einem Käse Implantat:D.

Das Getriebe muss raus.Stift muss ausgeschlagen werden und der neue eingeschlagen werden.

 

 

mfg.

:Dmusst mal langsam anfangen...sonst wird das nichts bis zum Treffen....:p

Dremel o.Ä. nehmen, reste glatt schleifen, neuen Stift kürzen

ran halten, Schweissgerät nehmen und fest braten. Das sollte echt kein Thema sein.

Und gibt es was neues???????????

 

 

mfg

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:28

Marco, erst Sonntag gehen wir dran:) Danke fuer deine Interesse.

Du hast gesagt " Der Stift muss raus geschlagen worden". Ist die Bohrung ganz durch die Schwungscheibe oder nur ein paar Mm. tief ?

Wenn es mit dem Rep. nicht klappen wuerde.....steht dein AEC Schwung zum verkauf ?

Weist du wieviel Nm. die Bolzen der Schwung bekommen ?

Hallo Thomas,

das kann ich dir am We sagen.

Komme erst am Sonnabend nach Hause

 

 

MfG.

Tach,

hab mal ne Email gesendet.

Könnt helfen zum Stift und Schwungrad

mfg

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:12

Heute wurde das Getriebe ausgebaut und das kleine Stueckchen Stift auch gefunden. Die beide Teile passen noch gut und stramm zusammen, deshalb fahr ich Morgen erstmal zum Schweisser. Mal sehen ob da was geht. Danach zu Audi fuer diverse Dehnschrauben und einige andere Teile.

Man oh man, Getriebe-ausbau ist richtige Arbeit, Bilder folgen.

Wie Arbeit 2 Std. ist das draussen.

Sollte man natürlich einen Getriebeheber haben bei der Arbeit.

 

 

mfg.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:03

Ja, 'ne Getiebeheber waere so was......wenn ich diese Aktion jede Monat wuerde machen, wuerde ich mir auch bestimmt eine zulegen. Ist aber nicht notwendig so'n Ding.

Wegen die zeit, Tja, was soll ich sagen. Es war das erste Mal, die Schrauben zwischen Kruemmer und Kat's brauchten doch ein wenig Hitze, WD-40 und 'ne Strich vom Drahbrueste um sie einigermassen sicher und ganz ab zu bekommen. Und dann gibt's noch die Schraube der vordere Getriebeoelleitungstuetze.......der genau unter der Stabi sitzt....... da war mein werkzeugsausstattung nicht ausreichend und musste also der Stabi teils weichen. Kostet also wieder fast 'ne stunde mit aus- und einbauen. und wenn das Getriebe fast auf'm Tisch lag war noch einer der Schaltgestaenge im Weg.....

Stand der Sachen ist allerdings dass alles heile ist geblieben, das auto (ohne Getriebe) wieder auf'm Parkplatz steht ( die Buehne musste wieder frei sein) und ich das Schwungrad heute fuer Reparatur abgegeben habe.

Mit ausbohren/fraesen und Schweissen geht da nichts, wir haben also entschlossen das Schwungrad eine Stufe (36 Grad) verdreht ein zu bauen und der Stift entsprechend 36 Grad weiter zu plazieren.

Hier noch eine Frage fuer euch, Hat wer mal sein Motor gestart ohne dass das Getriebe eingebaut ist ?

Anbei die Versprochene Bilder.

Äh Thomas das wird nicht klappen weil-------

Halt mal genau die Löcher dran dann wirst sehen das es nur eine Stellung gibt um das

Massenschwungrad dort anzuschrauben Loch über Loch.

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:33

Ich ruf Sie gleich Morgen an...."nichts bohren aber in die Tonne kloppen das Teil" !

Lieber Marco, da hast du recht das hab ich noch nicht gesehen. Auf dem Bild 6 ist aber klar zu sehen dass die untere 2 Loecher naeher zu einander sein. Danke dir !

Jetzt kommt im Frage ob du mir dein AEC Scheibe verkaufen wuerdest.......

Ja kein Problem mußt bloß noch das Nadellager neu holen und Einpressen.

Aber es gibt das Teil im Tausch neu kpl. 231,-  077105269HX

 

Neu kostest die 397,46 Euro 077105269H.

 

 

 

mfg. Marco

 

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Ja kein Problem mußt bloß noch das Nadellager neu holen und Einpressen.

Ok das bevorzuge ich, machst du mir ein Preisvorschlag per PN ?

Aber es gibt das Teil im Tausch neu kpl. 231,-  077105269HX

Da muesste dann aber wohl mein stift nich gebrochen sein oder ?

Neu kostest die 397,46 Euro 077105269H.

Das ist mir bestimmt zu teuer.....

 

mfg. Marco

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