ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ot mackierung (Schwungrad) passt nicht nach Kupplungswechsel

Ot mackierung (Schwungrad) passt nicht nach Kupplungswechsel

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. April 2012 um 14:45

Hallo ,

Mkb: PN

5 Gang 4S

Da der alte Motor Leider Müll ist. Habe ich das Getriebe mit Motor aus den Schlacht PN eingebaut. Nur war an der alten Block keine Kupplung mehr dran also habe ich einen neuen Satz bestellt und verbaut. Der Kupplungsautomat und das Schwungrad kann man ja nicht falsch aufstecken sonst würde die Stifte und die Verschraubung nicht passen. Habe aber von andrem Motor die Schwungscheibe übernommen da die besser in Schuss ist. Jetzt habe ich mitbekommen das es Einmal FX und HX gibt. Habe nur äußerlich drauf geachtet und es sah Identisch aus. Jetzt habe ich das Problem wenn ich zur Überprüfung denn Motor auf OT stelle (über Schwungrad) Passen die Markierung am Zündverteiler und Nockenwellen nicht (ca. 2 Zähne) Stelle ich denn OT über Nockenwelle und Zündverteiler (was 100%) passt ist auch der 1 Zylinder oben. Ist die Markierung ca. 3cm (geschätzt) Richtung Front gewandert. Dabei ist der 1 Zylinder nur ein wenig weiten Unten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

...dann nimm doch die OT-Makierung von der Riemenscheibe...diese muß parallel zum Pfeil auf der unteren Zahnriemenabdeckung stehen...:)

Themenstarteram 28. April 2012 um 15:11

Redest jetzt von der (Unteren)? also der Kurbellwelle?

...ja die Riemenscheibe sitzt unten an der Kurbelwelle...;)

Themenstarteram 28. April 2012 um 18:52

Dachte ich mir auch dass Du die meintest. Frage ist jetzt nur wenn jetzt die Scheibenmakierung, Unten und Oben sowie die am Zündverteiler passt. Warum nicht am Schwungrad. Kann man das wieder "richten"

Es gibt unterschiedliche Schwungscheiben für verschiedene Golf-Motoren. Die Markierungen für den ZZP sind unterschiedlich.

Auf jeder Schwungscheibe ist daher OT (Punkt) und ZZP (Kerbe) markiert.

Beim PN hat die Schwungscheibe einen Durchmesser von 240 mm (Umfang 754 mm). Das Verhältnis ist daher 2,1 mm/°. Bei 17° Vorzündung ist der ZZP daher

2,1 mm/° x 17° = 35,7 mm vom OT entfernt.

Themenstarteram 29. April 2012 um 13:46

Ja . Danke .Habe von Alten defekten PN die Schwungscheibe eingebaut da die weniger "eingelaufen ist"

Die TN ist von den Zahlen her gleich nur einmal HX und einmal FX also wäre ich moin mal bei VW anrufen wo der Unterschied ist.

Die Markierung an Der Nockenwelle und Zündverteiler sowie Riemenscheibe sind 100% überein nur die schwungscheibe zeigt die Markierung (OT) nicht an.

Habe von PN zu PN verbaut nix andres.

 

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 21:41

So . Habe soweit alles zusammen gebaut. Kabel an ihren Ort und alles schön fest was fest Muss. Jetzt nur er Springt nicht an. Funke hat er auf allen 4 Zylindern. Aber nach dem Start versuchen sind die Kerzen Trocken. Werde morgen mal die Spirtleitung durchpusten. Und prüfen ob oder bis wo er Benzin bekommt. Was könnte es sonst sein??

Die Kerbe am Schwungrad (OT) stimmt ja nicht mit dem Rest von Motor überein. Was mich schon nervt. Was ich noch versuchen könnte wäre den Verteiler Lösen und den Leicht hin und her drehen und Hoffen das er anspringt.

Sonst noch ne idee.

Die Kerbe ist nicht der OT.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 8:04

Ja . das ist der ZZP . Aber auch das "O" passt da nicht wenn der rest stimmt.

...wo ist denn dein Wohnort...?

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 10:38

Raum WF

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 16:11

So,

Also Sprit bekommt er. Es stimmen die Markierungen, Riemenscheibe .Finger, Nockenwelle, Schwungrad (O) . Aber er haut nur Fehlzündungen raus. Und Kerzen sind trocken.

...stimmt denn die Zündfolge 1 3 4 2...:rolleyes:

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 16:50

JA die stimmt. auch auf der kappe .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ot mackierung (Schwungrad) passt nicht nach Kupplungswechsel