ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ot mackierung (Schwungrad) passt nicht nach Kupplungswechsel

Ot mackierung (Schwungrad) passt nicht nach Kupplungswechsel

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. April 2012 um 14:45

Hallo ,

Mkb: PN

5 Gang 4S

Da der alte Motor Leider Müll ist. Habe ich das Getriebe mit Motor aus den Schlacht PN eingebaut. Nur war an der alten Block keine Kupplung mehr dran also habe ich einen neuen Satz bestellt und verbaut. Der Kupplungsautomat und das Schwungrad kann man ja nicht falsch aufstecken sonst würde die Stifte und die Verschraubung nicht passen. Habe aber von andrem Motor die Schwungscheibe übernommen da die besser in Schuss ist. Jetzt habe ich mitbekommen das es Einmal FX und HX gibt. Habe nur äußerlich drauf geachtet und es sah Identisch aus. Jetzt habe ich das Problem wenn ich zur Überprüfung denn Motor auf OT stelle (über Schwungrad) Passen die Markierung am Zündverteiler und Nockenwellen nicht (ca. 2 Zähne) Stelle ich denn OT über Nockenwelle und Zündverteiler (was 100%) passt ist auch der 1 Zylinder oben. Ist die Markierung ca. 3cm (geschätzt) Richtung Front gewandert. Dabei ist der 1 Zylinder nur ein wenig weiten Unten.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:34

Habe eben nochmal die Kabel an der Verteilerkappe nachgeschaut und sie passen. So wie der Motor immer Lief seid Jahren. Habe auf allen 4 Zylindern Funken. Das was nur nicht wie immer war ist die Zündspule.

Zitat:

Original geschrieben von vw-maus 74

Habe eben nochmal die Kabel an der Verteilerkappe nachgeschaut und sie passen. So wie der Motor immer Lief seid Jahren. Habe auf allen 4 Zylindern Funken. Das was nur nicht wie immer war ist die Zündspule.

ich glaube du bist mit der zündfolge verdreht hast du den zahnriehmen runter gehabt wenn ja

wenn du die verteilerkappe runternimmst siehst du die kerbe am verteiler und da muß der finger mit der kontaktfläche

stehen bei ot und da muß dann der 1ste zylinder gesteckt werden

dann wenn du den 1st gesteckt hast im uhrzeigersinn die anderen stecken

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:51

Wie gesagt habe alles 5-mal oder mehr nachgeschaut. Habe hier einige Bilder von Zündfolgen von PN und die wie der Motor seid Jahren lief. Und alles bringt nix.

Die Markierungen stimmen alle. Wenn die Nockenwelle auf OT zeigt der Finger und Die Kurbellwellenscheiben und die Schwungscheibe zeigt das "O"

 

Den Zahnriehmen habe ich nicht gewechselt. Habe ich zwar schon einige male aber danach Lief er immer sofort

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:04

Hier mal ein Bild

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 23:23

Sonst jemand eine Idee??Werde Morgen die Zündspule tauschen . Und alle kabel nachschauen wackler oder so .Sonst wie rum Muß ich den Verteiler drehen wegen ZZP? Zum Block war früher oder wie war das ?

Wenn die Schwungscheibe wie die anderen Teile auf OT (O) steht, brauchst du für ZZP doch nur abzublitzen. Der Verteiler steht nicht ganz richtig, wie du an meinem Foto siehst. Das kann aber auch an einer falschen Einstellung der Zwischenwelle liegen.

Um die Zündspule zu prüfen, kannst du ihr Kabel vom Verteiler abziehen und auf den Ventildeckel legen. Beim Anlassen müssen Funken überspringen.

Meinergesamt
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 8:41

Der Verteiler war schon immer so verbaut. Wurde beim einstellen immer nur bissel gedreht. Aber die haben da sonn ein Wagen dran geklemmt der hat die ZZP Zahl digital angezeigt. Und gut war.

Ja so prüfe ich auch die Kerzen. Sonst bin ich echt ratlos kann es an Vergaser liegen? Dass er kein Benzin im Brennraum lässt? Benzin kommt bis zum Vergaser.

Die Vor Drosselklappe ist ganz auf wen man nicht starten will, Aber sie bewegt sich kein Stück wenn man Gast gibt beim Startversuch. Man sieht auch nicht dass er Tröpfchenweise Benzin im Vergaser gibt.

Wie sehen den die Markirungen auf der Riehmenscheibe aus und nicht auf der Getriebeseite ?

Ich mache das immer so das ich auf der ZR Seite alles auf OT stellte und zwar ganz genau auf OT ( Oben NW Rad auf Pfeil Markirung und das gleiche unten an der Riehmenscheibe den die kann nur so drauf gemacht werden wie sie drauf gehört . Dann kontrolliere ich den Verteiler wieder steht und dann schaue ich mir die Getriebe Markierung an .

Wenn du das so wieder zusammenbaust muß er laufen auch wenn dann die Zündung bei neuen ZRs nicht gleich 100 % stimmt hast du zumindest ne Grundeinstellung in der er anspringen und laufen muß .

Bei kaltem Motor muss beim PN die Vordrossel beim Anlassen fast geschlossen sein (3 mm offen). Wenn sie das nicht von alleine macht, ist etwas an der Vordrossel, am Stecker, an den Kabeln, am Temperatursensor oder am STG kaputt.

Manuell kann man ihn so starten: Einer drückt die Vordrossel mit dem Finger fast zu, der andere startet.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:26

Es war was am Stecker. Habe gewackelt und dabei ist eine Leitung raus. Abgekniffen neuen Stecker angelötet. Dabei ist mir aufgefallen das die Platte am Ventildeckel sehr Lose war andre Mutter drauf angezogen Fest. Gestartet und er Lief. Habe ihn dann ausgemacht da ich den Kat noch anschrauben muss. Und Wasser nachfüllen. Er läuft nur sehr Unrund also mal den ZZP ausblitzen. Denke dann müsste er laufen. Nur ist jetzt die Batterie alle. Die hat es nicht mehr mitgemacht. Bei starten flackert die Batterie anzeige und Schaft es auch nicht mehr den Anlasser zu drehen. Morgen wird sich zeigen ob alles wieder Okay ist. Und ob bei Laufenden Motor die Kupplung trennt was davor nicht der Fall war.

Das mit den Zudrücken haben wir Gestern schon versucht .

@ Hunter123 die stimmen alle 100%

Zitat:

Original geschrieben von vw-maus 74

 

@ Hunter123 die stimmen alle 100%

Perfekt ! Nun er ist ja jetzt auch gelaufen also muß es passen . ZZP noch einstellen und los gehts .

Der Motor selber ist ja nicht tot zu bekommen , mein Schwager ist den gleichen 4 JAhre gefahren . Ausser da hin und wieder mal was am Vergaser war ging der echt gut . Vor allem hat der nur in die Fresse bekommen egal ob kalt oder warm es hat ihm nie was ausgemacht und Öl brachte er auch keins . War schon ein geiler Motor

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:10

Der Motor verrichtet jetzt seit 14 Jahren den Dienst unter mir. Ein wenig muß er noch halten .Werde morgen berichten wie er läuft

Zitat:

Original geschrieben von vw-maus 74

Der Motor verrichtet jetzt seit 14 Jahren den Dienst unter mir. Ein wenig muß er noch halten .Werde morgen berichten wie er läuft

wie viel ist er den gelaufen bis jetzt ? Immer halbwegs gutes Öl rein dann hält der auch noch

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 21:20

Oh ja gute Frage. Gute 150tkm fahre nicht viel im Jahr max. 15tkm.Leider ist andre Karosse nicht mehr zu retten gewesen. Jetzt steckt er in ein 92 er Modell Funktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ot mackierung (Schwungrad) passt nicht nach Kupplungswechsel