OT: Kleine Wette

BMW 3er E36

Ich hab letztens mit nem Kumpel diskutiert über das leidige Thema Bordcomputer. Er blieb bei seiner Behauptung das man den nur mit Kabelsalat anschliessen kann.
Ich hingegen hab gesagt das wenn ich ahnung von elektrik hätte, ich mir den BC anschluss so umbauen würde das ich den bequem ans Radio anschliessen kann. Sprich Masse, Zündung Dauerplus etc..

Was meint Ihr? GEht sowas?

23 Antworten

ok alles klar. dank dir.. was ist damit gemeint? BC mit mega-funkt.-umfang und nur 2-3 leitungen ---> gibt's

Zitat:

Original geschrieben von Bremsbelag

also geht sowas nicht?

wie sollte es?? woher soll der bc wissen, wieviel grad draussen sind, wenn du keinen sensor per KABEL angeschlossen hast?? 😉

Zitat:

also geht sowas nicht?

Nein,

im e36 definitiv nicht

in erster linie gehts mir darum ob man überhaupt Strom auf den BC bekommt ohne ihn an den originalen Kabelbaum snzuschliessen. Wenn dies geht ist es wahrscheinlich richtig das man dann nicht mehr den ATF anschliessen kann

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Nein,
im e36 definitiv nicht

ok Danke

Zitat:

ok alles klar. dank dir.. was ist damit gemeint? BC mit mega-funkt.-umfang und nur 2-3 leitungen ---> gibt's

😁

mönsch, LESEN...

der e46/39/60/65/*schlagmichtot*, die ham das...

da sind im prinzip alle komponenten über eine einzige leitung miteinander verbunden, mt einem mini-rechner an jedem ende wenn du so willst (grob vereinfacht)

je nachdem welchen knopf du betätigst (oder welche funktion der BC abfrägt oder oder) wird dann über einen dig. code das entsprechende teil angesteuert, abgefragt oder oder😁

geht eben alles über eine leitung und es muss nicht von jedem schalter/fühler zu jeder rotze ein eigenes kabel gelegt werden.

wenn ich mich net täusch hat der 750ie32 über 3km kabel an bord, der e38 <1km...😉

Gruss
Steff

das ding nennt man dan bus-system und die steuergeräte hängen an ferschiedenen can-leitungen...

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

kurz und knapp: NEIN.
...das was ermeint wäre näml. eine bus-leitung, so wie im e46 z.B. (=digital)...
im e36 gibt es aber keine bus-technik...Gruss
Steff

@Robinson (...)

und JA, CAN-Bus heisst der...kannst auch noch die frequenzbereiche aufzwirbeln, hilft nur keinem der's nicht versteht...

Gruss
Steff

hat der e36 auch nicht was ähnliches??? die diagnose für die verschiedene steuergeräte funktioniert ja auch über eine leitung. dann müssten die steuergeräte ja genauso vernetzt sein.

Deine Antwort