OT: Eigene Fahrzeuge ? Mache ich was falsch?
Hallo,
ich poste jetzt einfach mal hier weil ich selbst einen e36 fahr und hier je ne menge los ist.
Wenn ich mir selber anschau was ich für Autos fahr die sind Preislich immer unter 3t€ gewesen.
Bin selbst KFZ Mechaniker auch ausgelernt. wohn noch daheim und so hab also nich viele ausgaben.
Aber wenn ich mir hier im Straßen verkehr die Leute hinter den Steuern ansehe, denk ich immer irgendwas mach ich falsch? 😁
Die Jungspunde (bin auch erst 20) fahren dicke 3er, A4, 1er meist sehen die Karossen doch sehr nobel aus 😁 und nicht gerade nach Basisfahrzeug und älter als nen paar Jährchen sind die auch nicht.
Sodala Kann doch nicht sein das Mama und Papa die kleinen so "sponsoren" 😁
Oder ist der Finanzierungskauf schon Attraktiver als Barkauf?
Ich bin generell einer der nur das Kauft was ich brauch und auch bar bezahlen kann. hab noch nie was auf Raten etc gemacht, weil ich immer dachte da verdient doch noch ein "dritter" mit z.B. die Bank.
Bin jetzt garantiert nicht neidisch 😁 fahr mein Karren und fertig wundert mich halt blos wenn meinen freundeskreis ansehe, wir haben alle mit irgendwelchen uralten polos. corsas und so angefangen und das war ja erst vor ein paar jahren 🙂
176 Antworten
also ich antworte hier auch mal 😉
Habe zwar keinen großen Schlitten, aber immerhin ein Listenpreis von 40k€ und ich bin keine 20 mehr, aber die meisten Schätzen mich auf knapp über 20. hier sehe ich auch einen Grund für Deine Äußerungen. Denn mit 30, wie ich es bin, kann man schon einiges erreichen und sich so einen Wagen locker leisten (ich habe ihn Bar gekauft und kein Sponsoring a la Mamma oder Vadder gehabt!). Alles selber ehrlich erarbeitet, dafür habe ich auch lange genug die Schulbank gedrückt (20+3 Jahre).
Zitat:
Original geschrieben von Gjoni20
vielleicht ist euch aufgefallen das die meisten jungen leute mit dicken karren
ausländer sind.Was offensichtlich nur durch krumme geschäfte möglich ist
Drogenhandel, Autohandel uswHier bei uns ist ein Libanesischens kaffe
Ihr glaubt nicht was für autos davor stehen
CLS 55 AMG Porsche cayenne M6 usw usw.
Einer von denen lebt direkt neben der Polizeiwache
und fährt einen Cl55AMG
und bezieht Hatzt4 mit seiner familie.
Auto ist auf jemand anderen angemeldet somit können die ihm nix.Hier nur ein beispiel KLICK
Bin übrigens selbst Ausländer (Albaner) und find es zum kotzen was da abgeht.
Junge Deutsche sieht man eigentlich eher mit aufgetunten twingos und corsas rumfahren.
Soll keine beleidigung sein ist mir nur so aufgefallen.
Es ist nicht nur das Illegale einkommen was den Ausländischen mitbürgern dazu verhilft.
Ich habe die erfahrung gemacht das gerade diese Volksgruppe alles finanziert was nicht bei 3auf den bäumen ist und solange sie die finanzierung bekommen scheint für sie die welt in ordnung ganz nach dem motto "wenn ich es mir nicht leisten könnte würde ich die finanzierung nicht bekommen" 😁
Naja versetzt euch mal in die Lage der Leute. da wo der ein oder andere her kommt sind die Leute noch mit nem Pferdekarren unterwegs......den Luxus eines Autos,Handys,Flatscreens usw. muss man erstmal aufholen. Zur not hilft Peter Zwegert wieder raus oder man geht zurück ins eigene Land - Die schulden bleiben in Deutschland.
Das sind keine Vorurteile sondern selbst-gemachte Erfahrungen. Es soll allerdings nicht als Verallgemeinerung verstanden werden.
Um zum Thema zurück zu kommen. Ich fahre vor allem ein Auto das mich nicht viel kostet. denn an meinem Wagen mache ich sicher nicht viel Verlust selbst wenn ich ihn in 3 jahren verkaufen würde. Und der E36 gefällt mir von der Optik einfach 😉
Man sollte eine Finanzierung hier nicht verteufeln.
Es ist nichts anderes, als wenn man jeden Monat sein Geld in den Sparstrumpf steckt.
Mit dem Unterschied, dass man das "gewünschte" Auto bereits jetzt fahren kann und nicht erst in 5 Jahren.
Dafür muss man dann natürlich etwas mehr zahlen.
Auch wenn ich garantiert kein Fan von sowas bin, muss man das objektiv sehen.
Manchmal hat man das Gefühl, wenn man sich mit Leuten unterhällt die ähnliches sagen, dass sie einigen Leuten das Auto schlecht machen wollen.
Was ich viel bedrückender finde, ist die Erfahrung, dass viele ihre Bausparverträge dazu
verwenden sich ein Auto zu kaufen.
Außerdem ist das Auto als Indikator für wirtschaftlcihen Erfolg, der angeblich gegeben sein muss um sich selbiges leisten zu können, ziemlich unpassend.
Es kommt immer auf die Lebensgestalltung eines jeden an.
Viele leute mit den alten Kleinstwagen geben im Monat mehr Geld für gutes Essen und Restaurantbesuche aus als der gefühlte Duschschnitt in 4 Monaten.
Einige Leute ohne Autos finden auch Pauschlurlaube, ob in Karibik oder Türkei, schrecklich und bevorzugen lieber den Individualtourismus. Das ist auch alles andere als billig.
Viele Menschen würden sich auch an den Kopf fassen, dass wir uns Autos kaufen und Unterhalten bevor wir nicht unsere Mietwohnungen los sind und endlich in sowas sinnvolles wie ein Eigenheim investieren.
Wenn manche für zwei-drei Porsche auf eine Einfamilienhaus verzichtet fänden das die meisten sicher auch alles andere als eine optimale Lösung.
Auch finden viele eine eigene Familie attraktiver als einen Neuwagen und wollen vil. den Kindern einen Internatsplatz finanzieren, der im Monat auch ien paar tausend Euros kostet.
Ich käme auch nicht auf die Idee auf Bildung um eines Autos oder Urlaubs willen zu verzichten.
Aber das Leben besteht halt aus Kompromissen und man sollte sich nie nur ein Aspekt herraus suchen um sich dann die Frage zu stellen ob man selbst alles richtig macht.
Jeder muss halt für sich selbst einschätzen wie er mit dem knappen Geld umgeht.
Denn ich behaupte, dass es wenig Menschen gibt die sich oben genanntes alles in einem großen Maßstab leisten können.
Zitat:
Original geschrieben von Snare
Es ist nichts anderes, als wenn man jeden Monat sein Geld in den Sparstrumpf steckt.
Mit dem Unterschied, dass man das "gewünschte" Auto bereits jetzt fahren kann und nicht erst in 5 Jahren.
Dafür muss man dann natürlich etwas mehr zahlen.
Auch wenn ich garantiert kein Fan von sowas bin, muss man das objektiv sehen.Manchmal hat man das Gefühl, wenn man sich mit Leuten unterhällt die ähnliches sagen, dass sie einigen Leuten das Auto schlecht machen wollen.
Was ich viel bedrückender finde, ist die Erfahrung, dass viele ihre Bausparverträge dazu
verwenden sich ein Auto zu kaufen.Außerdem ist das Auto als Indikator für wirtschaftlcihen Erfolg, der angeblich gegeben sein muss um sich selbiges leisten zu können, ziemlich unpassend.
Es kommt immer auf die Lebensgestalltung eines jeden an.Viele leute mit den alten Kleinstwagen geben im Monat mehr Geld für gutes Essen und Restaurantbesuche aus als der gefühlte Duschschnitt in 4 Monaten.
Einige Leute ohne Autos finden auch Pauschlurlaube, ob in Karibik oder Türkei, schrecklich und bevorzugen lieber den Individualtourismus. Das ist auch alles andere als billig.
Viele Menschen würden sich auch an den Kopf fassen, dass wir uns Autos kaufen und Unterhalten bevor wir nicht unsere Mietwohnungen los sind und endlich in sowas sinnvolles wie ein Eigenheim investieren.Wenn manche für zwei-drei Porsche auf eine Einfamilienhaus verzichtet fänden das die meisten sicher auch alles andere als eine optimale Lösung.
Auch finden viele eine eigene Familie attraktiver als einen Neuwagen und wollen vil. den Kindern einen Internatsplatz finanzieren, der im Monat auch ien paar tausend Euros kostet.
Ich käme auch nicht auf die Idee auf Bildung um eines Autos oder Urlaubs willen zu verzichten.Aber das Leben besteht halt aus Kompromissen und man sollte sich nie nur ein Aspekt herraus suchen um sich dann die Frage zu stellen ob man selbst alles richtig macht.
Jeder muss halt für sich selbst einschätzen wie er mit dem knappen Geld umgeht.
Denn ich behaupte, dass es wenig Menschen gibt die sich oben genanntes alles in einem großen Maßstab leisten können.
Genau und wenn die Karre zu schrott gefahren wurde,zahlt man für ein Auto,was man nicht mehr hat😁 *lol*
Ich persönlich kaufe mir nur Sachen,die ich auch bar bezahlen kann!
Bei nem Haus oder so,wär das natürlich etwa anders😁
Ähnliche Themen
Deutschland ist nunmal auch geprägt von seiner Autoindustrie und deshalb stellt für viele Menschen ein Auto auch ein Statussymbol da. Da zieht auch oft Neider mit sich. Außerdem ist es auch leicht ein Auto zu repräsentieren als einen Luxusurlaub oder teuere Restaurantbesuche.
Dazu ne kleine Geschichte bei uns in der Dorfkneipe am Stammtisch:
Ehepaar regt sich über einen Bekannten auf, wie er sich als Hausmeister einen e90 330i leisten/kann...soviel PS...bla und blubb (Ihr versteht 😉 )
Allerdings gibt dieses Ehepaar auch 7000Euro im Jahr alleine für Skiurlaube aus. Dafür kann ich mir einen schönen e90 unterhalten. Ich wollte dieses Argument dann auch einbringen aber dann wäre ne heftige Diskussion entbrannt 😁
Ich bin mittlerweile auch so weit, daß in den letzten 2-3 Jahren ein Auto für mich ziemlich an Stellenwert verloren hat. Müsste ich mich heute entscheiden, würde ich mir nen soliden 3er Golf oder sowas kaufen und den Rest lieber für eine eigene Wohnung zurücklegen bzw. auf meinen Traum (Heliskiing in Kanada) sparen.
Fahre aber trotzdem meinen e46 richtig gerne und bereue den Kauf auch nicht aber danach kommt auf jeden Fall was kleineres her. Die Prioritäten ändern sich auch mit der Zeit 😉
MfG Y
Zitat:
Original geschrieben von Snare
.....
Ich habe noch nie ein Posting gelesen, welches meine Einstellung zum Thema Finanzierungen, auch in Bezug auf Lebensumstände/"Interessen"
- völlig unabhängig davon, dass ich DERZEIT keine Finanzierung laufen habe (ich aber jederzeit in realistischem Umfang wieder eine abschliessen würde, obwohl ich kein Eigenheim habe 😉 - so widerspiegelt
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
Ich bin mittlerweile auch so weit, daß in den letzten 2-3 Jahren ein Auto für mich ziemlich an Stellenwert verloren hat. Müsste ich mich heute entscheiden, würde ich mir nen soliden 3er Golf oder sowas kaufen und den Rest lieber für eine eigene Wohnung zurücklegen bzw. auf meinen Traum (Heliskiing in Kanada) sparen.MfG Y
Ich sehe das ganz genauso. Mir ist mittlerweile ziemlich egal, mit was für einem Auto ich durch die Gegend fahre. Lieber ne schicke Wohnung, auf die man sich freut, wenn man von Arbeit nach Hause kommt😉.´
MfG
Maik
Sag das aber mal den Leuten. Mit einer schicken Wohnung kannst du in der Öffentlichkeit aber nicht glänzen, mit einem Auto schon.
Geschweige denn eine schöne Wohnung, die meisten haben gar keinen Geschmack, beim Auto kannst du net viel falsch machen bei einer Einrichtung schon 😁
Muss man immer mit irgendwas "glänzen" ?? Das scheint wohl an unserer Gesellschaft zu liegen.
Wer nur wegen irgendwelcher Besitztümer etwas mit mir zu tun haben will, kann mir auch gestohlen bleiben 😉
Kenne aber auch Leute die nur zum essen und schlafen zuhause sind und ansonsten nur unterwegs/weg. Dann kann ich allerdings auch nicht verstehen warum so Leute nicht im Appartement wohnen wenn man mal davon ausgeht das Miete der größte Ausgabeposten bei den Deutschen ist.
Naja, der Jeck is anners....
Greetz
Tim
Zitat:
Original geschrieben von just2
Sag das aber mal den Leuten. Mit einer schicken Wohnung kannst du in der Öffentlichkeit aber nicht glänzen, mit einem Auto schon.
Geschweige denn eine schöne Wohnung, die meisten haben gar keinen Geschmack, beim Auto kannst du net viel falsch machen bei einer Einrichtung schon 😁
Das unterschreib ich mal so. Bin nämlich grad selbst kurz vorm Umzug😁
Ich kenn aber auch eigendlich keinen, der es nötig hat, mit seinem Auto anzugeben😉
Naja, man umgibt sich ja nur mit Leuten mit denen man kann und da gehören solche "Angeber" bei mir sicher nicht dazu😉
MfG
Maik
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Muss man immer mit irgendwas "glänzen" ?? Das scheint wohl an unserer Gesellschaft zu liegen.
Man kauft Dinge die man sich nicht leisten kann um Leute zu beeindrucken die man nicht leiden kann.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
ich wohne nicht mehr zu hause, würde aber jederzeit zurück😁Zitat:
ja so ist das, wenn man mit 21 noch im "Hotel Mama" wohnt... 😉 😁
der luxus nach hause zu kommen und ne warme mahlzeit aufm teller zu sehen - unbezahlbar.....ich will auch gutes geld machen. nenn mir mal ne "wirklich gewinnbringende anlage"!!!!Zitat:
2. das gesparte geld investierst du, aber in wirklich gewinnbringende anlagen - 4,5 % sind dies nicht, denn die wirkliche inflation liegt dort, obenauf kommen noch die auf den gewin zu zahlenden steuern
hast du schulden, hast du gleichzeitig auch vermögen rumliegen, jedenfall beim finanzierten auto. jemand mit anfang 20 und ner dicken karren, wird wohl kaum noch seine eigentumswohnung abzahlen. zudem gibts doch restschuldversicherungenZitat:
Und wie schnell man seinen Job heutzutage verlieren kann liest man jeden Tag in der Zeitung. Dann sind Schulden von evtl. mehreren zehntausend Euro nicht gerade ein Garant für ruhige Nächte. Da hat der Barzahler schon seine Vorteile.
für sowas gibts versicherungen, die jetzt sogar bei grober fahrlässigkeit zahlen müssenZitat:
Genau und wenn die Karre zu schrott gefahren wurde,zahlt man für ein Auto,was man nicht mehr hat😁 *lol*
Zitat:
Original geschrieben von mikese36
Zitat:
. Lieber ne schicke Wohnung, auf die man sich freut, wenn man von Arbeit nach Hause kommt😉.´
da sind wir beim springenden punkt...aktuell bin ich momentan von 7 -21uhr auf arbeit...also leider nur noch zum pennen zu hause...trotz gerade mal 10 min strecke bis zur arbeit (also 20 hin und zurück), verbinge ich somit fast mehr zeit im auto als in meinen 4 wänden. 🙁
hi gebe meinen senf auch erstmal dazu ,mein hobby sind die autos und der nürburgring seit ca 12jahren,mein motto lautet ich fahre lieber 2alte als einen neuen zudem stehe ich eh auf autos die man selber fahren muss und nicht durch irgentwelche hilfsmitte ABS,tcr uswunterstützt wird ,macht kein spass und für mich auch keinen sinn will volle kontrolle haben und wer jetzt sagt das kann man abschalten der lügt ,habe durch nen bekannten jeden sommer die möglichkeit dicke neuwagen zu fahren und zu testen(für mich zum spass) und ich kann nur sagen wenn der grenzbereich kommt und man braucht den saft aus der karre riegeln die alles andere nur nicht die gasannahme.zu meinen fahrzeugen 😛assat 35i classic line (familienkarre für urlaub usw) ,und mein geliebtes schätzchen nen optisch originalgehaltenen golf 2 mit ordentlich dampf,jetzt wo ich selbst in die 30iger gekommen bin habe ich mich selbst gefragt ob ein soveräneres auto nicht besser zu mir passen würde ,aber es macht mir einfach zuviel spass die ganzen geliesten,finanzierten,gesponsorten karren zu verpissen nicht das ich es drauf anlege aber jeder der schon mal getunte golf´s gefahren ist weiss das die dickschiffe denken der stern usw würde ausreichen um nen kl golf fahrer angstzumachen,nur leider kann ich bei 120 zurück in den dritten schalten und mit qualmenden reifen davonfahren ,schlimme ist dabei das manche leute sich dann so angepisst verhalten und dir hinterherfahren um irgentwelche drohungen auszusprechen oder handgreiflich zu werden (leider sehe ich in meinem golfi kleiner aus als ich bin )sonst würden die meisten leute es gar nicht so weit kommen lassen,letzten hatte ich vor genau 1woche ein erlebnis A555 richtung bonn fahre gemütlich 100-120 kmh plötzlich drängel sich drei türken in nem neuen alpina hinter mich (mittlere spur)hab mir erst nichts gedacht und drauf getreten der bmw war schon recht zügig unterwegs aber keine chance der hatt bei 250-260den arsch zu gemacht und ich hing hinter ihm mit blinker links(drängeln kann ich genausogut) das ging soweit das er mich nicht vorbeilassen wollte und ich mir dann dachte komm lass die ottos und binn auf abstand gegangen die jungs wurden dann langsamer und wollten mich zum anhalten zwingen (auf der autobahn) irgentwann bin ich dann neben die und hab nen vogel gezeigt weil es nach ziemlich komischen fahrmanövern (links rechts usw ) da es drei wahren war ich jetzt doch nicht sonderlich gewillt anzuhalten ,also ab auf die landstrasse und weg auch wenn ich gegen fast alle verkehrsregeln verstossen habe sage nur eins wenn ich mit meiner familienkutsche unterwegsgewesen wäre hätte ich die wixxer von der strasse geschoben(ist leichter zu ersetzten als der golf).so auch wenn es vom eigentlichen thema abweicht wollte nur mal meine geschichte erzählen .und ich habe es schön öfter erlebt das gerade die jünglinge ob auländer odernicht spielt keine rolle mit ihren dicken karren protzen ,und wenn sie dann von nem kleinwagen verpisst werden sauer sind weil die ganze kohle am monatsende umsonst fürs auto draufgegangen ist.ic kann nur sagen ich lege es nie drauf an aber wenn gespielt wird spiele ich auch zu ende selbst wenn ich verliere..........
@moonlightblue:
ich schenk dir mal was, evtl. kannste das beim nächsten verfassen eines beitrags gebrauchen:
, . ! ? . . ! , , . . . .! ? ? . , , ! ! ! . . , . ? !
wie soll man denn so einen absatz lesen ohne punkt und komma und leerzeichen? 😕 🙄