ot: die rechner an der basis... ;-)

Volvo

da ich momentan mal wieder feststelle, wie schlecht und absturzgefæhrdet mein rechner ist, er aber doch ein denkmal braucht, bevor ich ihn in ein paar wochen gegen »was ordentliches« eintausche 😁, starte ich einfach mal eine kleine umfrage, an was für rechnern ihr gerade sitzt. da wir ja schon mal festgestellt haben, daß viele it-ler im forum sind, finde ich die frage besonders interessant... es werden sicherlich wenige windows benutzen!? ;-)

cpu: 350mhz intel p2 (intel inside, idiot outside - ich weiß *lol*)
ram: 160mb
hd: 4,6gb (1gb system)
internet: 56k modem von elsa, betrieb bei ~28k
graphik: nvidia riva 128
cdd: liteon 32x (d.h. funktioniert meist auch nicht...)

lieb gruß,
oli

Beste Antwort im Thema

Hah, ich bin heute zufällig an einer Shopping-Mall vorbeigekommen, da war zufällig ein Mac-Store drin (wollte eigentlich nur Flüssigkeit gegen das Verdusten akquirieren) und mußte natürlich gleich mal reinschauen und mit dem MacBook Air spielen. Das Gerät ist genial. Superflach (zu flach für ein DVD-Laufwerk), superleicht, toller Bildschirm, vernünftige Tastatur auf der sich wirklich tippen lässt. Optimal für jemanden, der viel unterwegs ist und einen Laptop mitnehmen muß.

Die neuen Mausgesten, die das vom iPod-Touch übernommene Touchpad bietet, sind klasse. Bilder drehen mit zwei Fingern, zoomen durch aufziehen usw. Nette Gimicks. Plötzlich geht's halt nochmal leichter. Apple halt ;-)

Beim Test im Laden hat der MacBook Air mit Leopard signifikant schneller "hibernated" als ein MacBook 13" mit dergleichen Raubkatze. Wirklich sexy das Teil.

Was mich immer noch stört: Der fehlende Ethernetanschluß und der Akku, der nur im Service gewechselt werden kann.

Dennoch aus meiner Sicht besser als z.B. diese 10"-Dinger von Sony. Wo A4 reinpasst, passt der auch rein - und A4 passt fast überall rein. Ich erinner' mich noch an die 12"-Teile, die einige Studentinnen aus ihren Handtaschen zauberten (Frauen halt 😉 ). Echt schick :-)

Wer nur mit dem Elch reist, ist jedoch mit einem normalen MacBook genauso gut bedient - unsere Haustiere haben ja ordentlich Zuladung. Aber wer Rad fährt (Oli 😁), wandert, fliegt oder sonstig ohne Kofferraum mobil ist: Zugreifen.

TobiV70 - begeistert 🙂 (und Elchbilder kommen sicher auch noch ein paar)

1843 weitere Antworten
1843 Antworten

Du weißt aber, dass Du jetzt nicht das SP3 hast und noch lange nicht alle Security-Patches 😁 🙄 😛 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Du weißt aber, dass Du jetzt nicht das SP3 hast und noch lange nicht alle Security-Patches 😁 🙄 😛 😉

Gruß

Martin

Hallo Martin

Ja, das weiss der Betreffende. Da sein PC aber nicht am Netz ist, ist das nicht nötig. Es ging ja eigentlich auch nur drum, dass er seinen neuen HP-Photosmart Drucker installieren konnte. Dessen Setup hat nach mindestens XP SP1 verlangt.

Gruss wamic

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Da sein PC aber nicht am Netz ist, ist das nicht nötig. Es ging ja eigentlich auch nur drum, dass er seinen neuen HP-Photosmart Drucker installieren konnte. Dessen Setup hat nach mindestens XP SP1 verlangt.

ICH wusste das ja auch, schließlich hast Du es ja eindeutig geschrieben, nur wurde es von einigen hier (absichtlich?) ignoriert 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... nur wurde es von einigen hier (absichtlich?) ignoriert 😉

Vielleicht, weil das Netz neben USB Sticks, Disketten, CDs und DVDs, externen Laufwerken, Handy Sync und sonstwas nur EINE Möglichkeit der "Kompromittierung" darstellt? ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (kennt bei Großkunden durchaus abgeschirmte Systeme, die dann auch mit NT noch in Jahren laufen werden ;-)

Ähnliche Themen

Bevor hier so ein verrückter MAC-Jünger auftaucht, wollte ich das hier kundtun...

Schön gemacht und möglicherweise was Wahres dran... 😉🙂😁

Gruß

Markus

Hallo,

mal ein kleines Update zum eigentlichen Thema.

Zu meinem iBook G4 ist nun ein Asus Eee PC 1000 HG gekommen.

Wenn man Win mal wieder privat nutzt, merkt man doch sehr schnell, wie schön OS X doch ist.

Grüße
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von blend

Zu meinem iBook G4 ist nun ein Asus Eee PC 1000 HG gekommen.

Wenn man Win mal wieder privat nutzt, merkt man doch sehr schnell, wie schön OS X doch ist.

Oh ja... Beruflich muss ich mich ja auch mit Win XP abgeben, aber das ist nun mal so.

Meine Suche nach einem sehr kompakten Notebook ist dann letztes Jahr aber bei einem Netbook (Medion Akoya 10"😉 geendet, ein 13" MB oder MB Air war mir für den Zweck dann doch zu teuer und zu groß. Spaß macht das Arbeiten damit aber nicht, 3 Jahre nach meinem Umstieg auf MAC kann ich Windows einfach nichts mehr abgewinnen.

Gruß, Olli

Was ist am Air zu groß? Ich find' da nur "zu klein", z.B. bei der Festplatte. 😁
Passt in jede Tasche, fällt sogar in der Aktenmappe nicht weiter auf. Soll schon gelegentlich versehentlich in einem Stapel Altpapier entsorgt worden sein, weil so dünn. Und hat immerhin einen Bildschirm und eine Tastatur, die man verletzungsfrei bedienen kann. Anders als die iiiihPcs... 😉

Nachdem ich die Macken und Zicken von Windows privat nicht mehr ertragen wollte, bin ich nun kurz vor Weihnachten auf ein MacBook mit MAC OS X umgestiegen. Schon nach so kurzer Nutzungsdauer muss ich mir die Frage stellen, warum ich diesen Schritt nicht schon viel früher getan habe. Für den Fall, dass hier jemand Bedenken hat, dass die Umstellung zu schwierig sei kann ich beruhigen - es hat nicht mal 4 Tage gedauert.

Mein Rechner:

Apple MacBook "Alu-Unibody"
Prozessor: 2.4 GHz Intel Core 2 Duo.
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 @ 1067 MHz.
LED-Display, beleuchtete Tastatur, AirPort, AirPort Express.

Wobei ich als Mac-Nutzer jetzt gerade mal Frust ablassen muß. Dieses *zensiert* *zensiert* *zensiert* saudoofe iPhoto. Da mach' ich eine blöde Diashow. Um die dann nach iDVD zu exportieren. Dazu erstellt iPhoto von den Diashows Quicktime-Filme.
Okay, es war nicht eine Diashow, sondern rund 20. Dann stelle ich beim Bearbeiten mit diesem *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* vollgrattigen iDVD fest, daß ich auf einer DVD nur 16 Titel haben kann. Toll, könnte man ja mal vorher wissen.
Also will ich in dem verblödeten iPhoto aus zwei Diashows eine machen. Geht nicht. Ich kann noch nicht mal die Bilder aus einer Dia-Show in eine andere ziehen.
Ja, Herrschaftszeiten, soll ich mich jetzt nochmal zu Fuß hinsetzen und aus den rund 10.000 Bildern wieder die gewünschten aussuchen? Warum kann ich die Bilder aus einer Dia-Show nicht in einen blöden iPhoto-Ordner rüberziehen.
Alles andere auf der *zensiert* Kiste ist ja echt nutzerfreundlich. Aber dieses iPhoto und iDVD, das haben wohl M$-Entwickler gemacht?
Warum kann ich einen Dateinamen auf das Terminal ziehen und bekomme den Pfad ausgegeben, aber keine Diashow-Bilder in einen iPhoto-Ordner?
Warum lässt mich dieses *zensiert* *zensiert* iMovie-Klump nur einen der erzeugten Filme von den *zensiert* Diashows importieren und alle anderen nicht? Die sind alle vom gleichen, blöden iPhoto in einem Atemzug erzeugt worden. Muß doch gehen. Oder ist das Windoze?
Und warum kann ich im iDVD Kapitelmarker nur alle 5 Minuten einsetzen - und nicht da, wo ich sie haben will?

Edith: Und dann crasht dieses *zensiert* *zensiert* *zensiert* iDVD jetzt auch noch, wenn ich Filmchen aus iPhoto in das Projekt übernehmen will.
/Edith.

So ein Dreck.

TobiV70 - reichlich genervt. Das kommt davon, wenn man Nutzer an Bedienerfreundlichkeit erzieht und das nicht durchhält. Apple: Hausaufgaben machen, aber flott.

(Lösungshinweise sind natürlich willkommen - bevor mein Blutdruck jetzt noch durch die Raumdecke steigt)

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Was ist am Air zu groß? Ich find' da nur "zu klein", z.B. bei der Festplatte. 😁
Passt in jede Tasche, fällt sogar in der Aktenmappe nicht weiter auf. Soll schon gelegentlich versehentlich in einem Stapel Altpapier entsorgt worden sein, weil so dünn. Und hat immerhin einen Bildschirm und eine Tastatur, die man verletzungsfrei bedienen kann. Anders als die iiiihPcs... 😉

13" vs. 10" 🙂

Tastatur kann man auch bedienen, klar, hier wäre eine größere komfortabler, das steht aber im Widerspruch zur Mobilität. Ich will das Notebook mit der Fotoausrüstung und anderem Kleinkram als Handgepäck mitnehmen. Bildschirm (matt, kein Spiegeldisplay 😁) ist auch recht gut. Der 9" eee wäre mir dann doch eine Nummer zu klein.

Gruß, Olli

Hallo,
ich nutze nun auch schon ein paar Jahre OS X und habe dabei kaum etwas vermisst. Es ist sicher das bessere OS, allerdings gibt es nicht jede Software für OS X. Beruflich muss daher immer noch Win her. Mit dem G4 macht das allerdings keinen Spass. Mit den neueren IntelMacs geht es ganz ordentlich. Leider scheinen die nur Qualitativ nicht mehr wie die alten iBooks zu sein. Unser MacBook musste nun zumindest nach gut einem Jahr komplett überholt werden und nicnht alles war Garantie. Dass ein Akku nach 13 Monaten von heute auf morgen gar nichts mehr sagt ist nicht normal. Dass sich Apple davon nichts annimmt ist IMHO sehr schlechter Service.
Für mich ist beim Air auch weiterhin der fest verbaute Akku der hauptgrund es nicht zu kaufen.

Das Medion Netbook habe ich mir auch angesehen und hätte es fast gekauft, allerdings wollte ich dann doch lieber alles on-board, also Lan; W-Lan; BT und UMTS.

Mit den Unibody Macs scheint Apple sich wieder an alte Tugenden zu halten. Ich werde mal beobachten, wie die sich schlagen. Die bescheidene Hardwarequalität des letzten Kaufes hat uns jedefalls sehr geärgert.

Grüße
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

...daß ich auf einer DVD nur 16 Titel haben kann. Toll, könnte man ja mal vorher wissen.
Also will ich in dem verblödeten iPhoto aus zwei Diashows eine machen. Geht nicht. Ich kann noch nicht mal die Bilder aus einer Dia-Show in eine andere ziehen.
Ja, Herrschaftszeiten, soll ich mich jetzt nochmal zu Fuß hinsetzen und aus den rund 10.000 Bildern wieder die gewünschten aussuchen? Warum kann ich die Bilder aus einer Dia-Show nicht in einen blöden iPhoto-Ordner rüberziehen.

(Lösungshinweise sind natürlich willkommen - bevor mein Blutdruck jetzt noch durch die Raumdecke steigt)

Lösungshinweis: das Ganze mit einem Windowsrechner machen. Das kann schon die mitgelieferte Standardsoftware im Betriebssystem (z.B. XP Media Center Edition) problemlos 😁 😁 😁

Gruß

Martin

Das war nicht gut für meinen Blutdruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

😁 🙂

@ Torsten: Tolle Kritik. Werd mal auf so einiges achten.

Bisher kann ich sagen, dass alles was ich machen wollte (teilw. nach kurzer Recherche im INet, meist bei "apfeltalk"😉 auch funktioniert hat und zwar so, wie ich es wollte (und nicht, wie Bill Gates es sich gedacht hat). Was nicht über eine Einstellungsänderung konfiguriert werden konnte, wurde durch ein, zwei einfache Zeilen im Terminal geändert - z.B. dass iPhoto standardmässig Bilder im Format .jpg exportiert, nicht wie werksseitig eingestellt .png.
Neulich habe ich unterwegs per Bluetooth mit dem MacBook ein Verbindung zu meinem Nokia E51 hergestellt und bin so ganz easy online gegangen. Wunderbar einfach, die ganze Sache. Ich finds bisher einfach nur toll.

@Tobi: leider kann ich zu Deinem Problem noch nichts berichten. Wenn ichs irgendwann mal rausfinden sollte, geb ich Bescheid 😉

Deine Antwort