ot: die rechner an der basis... ;-)

Volvo

da ich momentan mal wieder feststelle, wie schlecht und absturzgefæhrdet mein rechner ist, er aber doch ein denkmal braucht, bevor ich ihn in ein paar wochen gegen »was ordentliches« eintausche 😁, starte ich einfach mal eine kleine umfrage, an was für rechnern ihr gerade sitzt. da wir ja schon mal festgestellt haben, daß viele it-ler im forum sind, finde ich die frage besonders interessant... es werden sicherlich wenige windows benutzen!? ;-)

cpu: 350mhz intel p2 (intel inside, idiot outside - ich weiß *lol*)
ram: 160mb
hd: 4,6gb (1gb system)
internet: 56k modem von elsa, betrieb bei ~28k
graphik: nvidia riva 128
cdd: liteon 32x (d.h. funktioniert meist auch nicht...)

lieb gruß,
oli

Beste Antwort im Thema

Hah, ich bin heute zufällig an einer Shopping-Mall vorbeigekommen, da war zufällig ein Mac-Store drin (wollte eigentlich nur Flüssigkeit gegen das Verdusten akquirieren) und mußte natürlich gleich mal reinschauen und mit dem MacBook Air spielen. Das Gerät ist genial. Superflach (zu flach für ein DVD-Laufwerk), superleicht, toller Bildschirm, vernünftige Tastatur auf der sich wirklich tippen lässt. Optimal für jemanden, der viel unterwegs ist und einen Laptop mitnehmen muß.

Die neuen Mausgesten, die das vom iPod-Touch übernommene Touchpad bietet, sind klasse. Bilder drehen mit zwei Fingern, zoomen durch aufziehen usw. Nette Gimicks. Plötzlich geht's halt nochmal leichter. Apple halt ;-)

Beim Test im Laden hat der MacBook Air mit Leopard signifikant schneller "hibernated" als ein MacBook 13" mit dergleichen Raubkatze. Wirklich sexy das Teil.

Was mich immer noch stört: Der fehlende Ethernetanschluß und der Akku, der nur im Service gewechselt werden kann.

Dennoch aus meiner Sicht besser als z.B. diese 10"-Dinger von Sony. Wo A4 reinpasst, passt der auch rein - und A4 passt fast überall rein. Ich erinner' mich noch an die 12"-Teile, die einige Studentinnen aus ihren Handtaschen zauberten (Frauen halt 😉 ). Echt schick :-)

Wer nur mit dem Elch reist, ist jedoch mit einem normalen MacBook genauso gut bedient - unsere Haustiere haben ja ordentlich Zuladung. Aber wer Rad fährt (Oli 😁), wandert, fliegt oder sonstig ohne Kofferraum mobil ist: Zugreifen.

TobiV70 - begeistert 🙂 (und Elchbilder kommen sicher auch noch ein paar)

1843 weitere Antworten
1843 Antworten

Lieber "vidaman" - Dein Avatar gibt mir zu denken - oder ist es nicht gewollt, dass jenes Pentagram auf dem "Kopf" steht?

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (hat mit gefußten Pentagrammen kein Problem ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Lieber "vidaman" - Dein Avatar gibt mir zu denken - oder ist es nicht gewollt, dass jenes Pentagram auf dem "Kopf" steht?

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (hat mit gefußten Pentagrammen kein Problem ;-)

War auch mein erster Gedanke... 🙂 Jeder wie er will

OH!
Erwischt, oder doch nicht.

gruss
Vida

Re: ot: die rechner an der basis... ;-)

Cpu: Intel P4 3Ghz
Ram: 1024 Mb
HD: 2X 80 GB
Graphic: ATI Radeon 9600 256MB
DVD-Laufwerk: Toshiba
DVD-Brenner: NEC
B-System: Win XP Prof.
Schutz: Kasperski Internet Security + AVG
Verbindung: Arcor 6000 DSL-Flat

Gruß Patrick

Ähnliche Themen

Zitat:

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (hat mit gefußten Pentagrammen kein Problem

@Torsten:

Und ich dachte immer, Du hast nur Probleme mit dem Papst und der Kirche allgemein...jetzt auch noch mit deren Konkurrenz???

😉 😁

Gruss Michael (würde in der hessischen Provinz sicher auch "sonderbar" werden 😉 )

Athlon 2800+
1,5GB RAM
maxtor und samsung HD's
NEC und Toshiba-laufwerke
Geforce 6800LE 128mbram
windoof XP-prof.ed. (ohne probleme!)
dsl2000 (mehr gibts hier nicht 🙁 )

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

... Du hast nur Probleme mit dem Papst und der Kirche allgemein ... 😉 😁 Gruss Michael (würde in der hessischen Provinz sicher auch "sonderbar" werden 😉 )

Provinz? Fulda ist die kath. Hauptstadt Deutschlands, Sitz der Bischofkonferenz, Pilgerstätte des hlg. Bonifatius, u.s.w. ;-) "Uns" fehlt nur die markante Persönlichkeit eines Bischofs Dr. Dr. Dyba, der erführchtig bei Zuhören des Stadtnamens ein "Ahhh" auslöste ;-)

Aber ich sehe es eigentlich andersrum, die Kirche hat ein Problem mit mir (und da ich nicht so kleinlich bin, jeder Theismus ;-) Säkularisierung hat halt eben erst begonnen und trägt mittlerweile schon Früchte, die religiöse Dogmen OHNE weitere Erklärungen ad absurdum auch für den "kleinem Mann auf der Straße" sichtbar machen - aber das ist kein Thema für MT.

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und findet es merkwürdig, dass alle Leute mit Ihrem Schöpfer reden - wenn dieser aber mit Ihnen redet, kommen sie in die Klappsmühle ;-)

OnTopic: Wer hat den diesen Thread eigentlich von Anbeginn (von olis Ausgangsfrage und seiner Rechnerausstattung) gelesen & verfolgt? Wer erkennt, dass wir trotz massiver CPU Power, Plattenplatz und Grafik-Engine DIE GLEICHEN PROBLEME haben wie "damals"! Hat sich jemand mal die Arbeit gemacht und die Zahl der MACianer und DOSen verglichen?

Nabend,

heute mit einem Pentium (R) 4CPU 2.66 GHz bei der Gemeinde. Nicht mit PDA ( Avatar steht im PDA immer Kopf )

Beim kleinen im Cheffzimmer geht neues Avatar !

gruss
Vida
Volvo Sklave

Zitat:

Hat sich jemand mal die Arbeit gemacht und die Zahl der MACianer und DOSen verglichen?

hørt sich nach einer aufgabe fuer dich an... 😁 ich habe seit einer woche unglaubliche 😁 756mb ram. und eine 250gb grosse externe festplatte dazu... jepp.

lieb gruss
oli

Hi,

wäre das nicht mal eine Umfrage wert?

Volvofahrer und Ihrer Rechner: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

- Windows in jeglicher Abart
- Mac OS in beliebiger Version
- Linux als irgendein Derivat
- ich surfe mit'm PDA/Handy
- isch abe ga keinen Rechner
- ich will nurs Ergebnis oder bin kein Volvofahrer

Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

wäre das nicht mal eine Umfrage wert?

Volvofahrer und Ihrer Rechner: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

[x] dafür 😉

Gruß, Olli

hm, um eine weitere verbreitung von offtopic-threads zu vermeiden, kønnte man die umfrage ja herrlich buerokratisch schliessen und zum antworten auf diesen thread verweisen. oder wir machen das so wie torsten und beziehen das ganze direkt auf volvo: "trotz microsoft-software im automobil ein grossteil von mainstream-abweichlern nur bei volvo?"... 😁 mal morgen dran denken => nun ist das sandmænnchen schon ein bisschen zu lange fertig.

lieb gruss
oli

Vielleicht kann mir einer der kompetenten Volvofahrer bei meinem Problem helfen. Habe DSL 6000 und meinen PC über einen WLAN Stick an dem Modem dran. Nun wurde die Geschwindigkeit von dem DSL kürzlich von 2000 auf 6000 hochgestellt, nur merke ich davon so gut wie gar nichts. Mein Stick hat jetzt eine Übertragunsgrate von 54 Mbit/s. Würde es etwas bringen und ist es überhaupt einfach so möglich einen Stick mit einer höheren Übertragunsrate (habe etwas von über 100 gelesen) dort jetzt einfach zu installieren und ich habe eine höhere Geschwindigkeit?

Gruß Mirco, trotz DSL 6000 immer noch recht langsam unterwegs.

Wenn Dein I-Net bei DSL 6000 mit 6MBit/s im Download reinkommt, dann sind die 54MBit/s vom Stick-WLAN-USB eher nicht der Flaschenhals.

Allerdings glaube ich kaum, dass Du die 54MBit/s wirklich erreichst. Hast Du mal geprüft, wie gut der Empfang wirklich ist? Welche Übertragungsrate tatsächlich ankommt? Sind wohl eher 11 oder gar weniger MBit/s?

Hast Du zum Vergleich einen anderen PC/NB mit WLAN um gegezutesten?

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (mit keine Performanceprobleme ;-)

Zitat:

Wenn Dein I-Net bei DSL 6000 mit 6MBit/s im Download reinkommt, dann sind die 54MBit/s vom Stick-WLAN-USB eher nicht der Flaschenhals.

Allerdings glaube ich kaum, dass Du die 54MBit/s wirklich erreichst. Hast Du mal geprüft, wie gut der Empfang wirklich ist? Welche Übertragungsrate tatsächlich ankommt? Sind wohl eher 11 oder gar weniger MBit/s?

Hast Du zum Vergleich einen anderen PC/NB mit WLAN um gegezutesten?

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (mit keine Performanceprobleme ;-)

Also laut dem kleinen Infokästchen in der Taskleiste ist die Signalstärke immer sehr gut bis hervorragend. Und bei der Übertragunsrate wird zu 90% 54 MBit/s angezeigt.

VergleichsPC hab ich im moment leider nicht. Aber ich spüre ja fast gar keinen Unterschied zum 2000er DSL und das irritiert mich ein wenig.

Deine Antwort