ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. OT: "äpfel mit birnen verggleichen" ich kann diesen spruch nicht mehr sehen

OT: "äpfel mit birnen verggleichen" ich kann diesen spruch nicht mehr sehen

Themenstarteram 6. April 2004 um 1:13

Äpfel mit birnen vergleichen.

 

ständig muss ich diesen spruch lesen.

es gibt kaum einen thread wo dieser spruch nicht drin steht.

man kann doch miteinander vergleichen was man will.

ob benziner mit diesel oder oder sauger mit turbo

warum nicht? wenn man wissen will was besser ist...

 

wie seht ihr das? wurdet ihr auch schon öfter damit konfrontiert?

eure meinung?

 

grüsse sandro

Ähnliche Themen
17 Antworten

sorry, aber wer sauger mit turbo und diesel mit benziner vergleicht... ;)

Themenstarteram 6. April 2004 um 1:23

warum nicht? du kannst mir doch bestimmt auch sagen ob dein 95 ps diesel besser geht als ein 90ps benziner oder nicht?

frag mal dazu den redwraith :rolleyes:

der durfte es erleben :D

die leistung ansich is ja auch gleich, aber der leistungseinsatz is schon bedeutend anders. bis mein motor bei 3000 angekommen ist und den vollen ladedruck hat ist nen guter benziner mit 90ps und kurzer übersetzung schon 20m weiter.

Themenstarteram 6. April 2004 um 2:16

mir gings jetzt nicht darum wer besser ist aber da du das weisst musste du das ja schon mal verglichen haben und schon sind wir wieder beim thema.

jetzt hast du nicht nur diesel und benzin verglichen sondern auch noch turbo und sauger

also kann man doch alles vergleichenauch wenn die motoren grundlegenst verschieden sind. das spielt doch keine rolle.

wenn man halt wissen will wer schneller von 0-100 ist...

aber eigentlich gehts mir um den spruch weil der total sinnlos ist bei solchen themen.

ich wollte dich damit nicht angreifen. ich weiss ja nicht ob du dich auch zu den leuten zählst.

 

grüsse nochmal

ach so ist das, man kann alles miteinander vergleichen?

cool, danke für den Hinweis, das wusste ich noch gar nicht.

*kopfklatsch* warum fahre ich überhaupt noch nen Golf, nen Porsche Turbo ist doch viel schneller, hat viel mehr ps, sieht viel geiler aus und insgesamt doch so viel besser.

am bestne ich kaufe mir direkt so einen.

zum glück ab ich die beiden autos verglichen... so nen porsche turbo ist echt ne feine sache.

also azmeister dein beitrag war ja jetzt wirklich sinnfrei.....

ich kann dem tjreadersteller nur zustimmen. wenn man wissen will, ob jetzt ein hubraumgroßer sauger besser ist als ein leistungsgleicher turbo mit weniger hubraum, warum sollte man nicht vergleichen?

den spruch äpfel mit birnen and so on kann ich auch net mehr lesen

Themenstarteram 6. April 2004 um 23:22

Endlich hat mal einer verstanden was ich damit sagen wollte.

wenn jemand wissenwill ob ein 330d besser ist als ein vr6 kann man direkt drauf warten das im nächsten post dieser spruch steht.

nun will der jenige aber wissen ob jemand schon erfärungen in diesem gebiet gemacht hat. und das einzige was er zu hören bekommt wisst ihr ja alle.

ist das nicht schwach???

@az...

hast de dir mal durchgelesen was du geschrieben hast , bevor du abgeschickt hast ich glaub nicht.

ich glaub nicht das du verstanden hast worums hier geht. und auch n porsche kann man mit nen golf vergleichen. mein 16vturbo hat keine probleme mit nen kleinen boxster. soviel dazu.

 

grüsse sandro

Moin,

Wenn es nur um die REINEN Fahrleistungen 0-100 km/h geht und die reine Vmax ... ist ein Vergleich zwischen jedem Auto (selbst Fiat Panda Diesel mit 37 PS und Ferrari Enzo mit 600+ PS) rechtmäßig. Wenn man das denn als einziges Merkmal ansieht, ob ein Auto gut oder schlecht ist.

Dafür sind diese Werte ja auch tabelliert.

Geht es aber um das, ob ein Auto besser ist als ein anderes, dann kommen da auch andere Größen rein und dann wird manch ein Vergleich echt schnell sinnwidrig.

z.B. passt der Vergleich Golf vs. 3er BMW nur, wenn es um Sprints geht ... Auf einer Rennstrecke kann man diesen Vergleich m.E. total vergessen, da sieht die Sache sofort ganz schnell anders aus und oftmals ist dann das eigentlich schwächere Auto aufeinmal deutlich überlegen.

Nehmen wir deinen Vergleich mal ... So bist Du einem Boxster an der Ampel und möglicherweise auf der Autobahn überlegen. Doch dein Auto hat etwa 64% der Masse auf der Vorderachse liegen. Für eine Gute Beschleunigung bei einem Fronttriebler praktisch. Der Boxster hat auf der Vorderachse etwa 45% liegen. Auf einer kurvigen Strecke ist dir der Boxster dann überlegen, wenn der Fahrer die stärkere Neutralität des Fahrzeuges ausnutzen kann.

MFG Kester

Themenstarteram 7. April 2004 um 17:27

@ kester

genau so seh ich das auch!!!

hab nur von beschleunigung geredet da bei mir in 5. gang bei 230 schluss ist (kurzes getriebe, begrenzer bei 7200U/min).

auf der rennstrecke hab ich währscheinlich keine chance.

 

Grüsse sandro

also der vergleich von äpfel und birnen ist halt meistens auf den vergleich von turbo und saugmotor bezogen, einfach weil das ansprechverhalten, bzw das ganze verhalten des motors anders ist.

leinad hat schon recht. ich komm seinem gtd kaum hinterher, dabei hat er laut diagramm nur 5 Ps mehr ;)

Themenstarteram 9. April 2004 um 0:35

da hast du recht, nur einer muss doch eher die 100, 200, oder 300km/h lol durchbrechen, da spielts do keine rolle wie. hauptsache man ist erster. Lol

auf jeden fall möchte ich mal wieder n neuen spruch hier lesen. irgendwann hat man sich das halt übersehen, weiste.

wenn jemand ne idee hat dann poistet...

grüsse sandro

Zitat:

leinad hat schon recht. ich komm seinem gtd kaum hinterher, dabei hat er laut diagramm nur 5 Ps mehr

vergiß aber nicht das die leistungsmessung noch vor der ladedruckerhöhung war ;)

mittlerweile sollte es 3 stellig sein und dann ist die vergleichbarkeit (90ps vs. 90ps) nicht mehr gegeben

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

ach so ist das, man kann alles miteinander vergleichen?

cool, danke für den Hinweis, das wusste ich noch gar nicht.

*kopfklatsch* warum fahre ich überhaupt noch nen Golf, nen Porsche Turbo ist doch viel schneller, hat viel mehr ps, sieht viel geiler aus und insgesamt doch so viel besser.

am bestne ich kaufe mir direkt so einen.

zum glück ab ich die beiden autos verglichen... so nen porsche turbo ist echt ne feine sache.

rofl....

ihr vw freaks werdet immer bekloppter...warum kann man nicht ein auto vergleichen was vom bau gleich ist...zB golf II...mit unterschiedlichen motoren!

wer redet da jetzt von porsche? aber studenten sind ja sowieso meist ni ganz so...naja..,.

zumindestens ist mir auch schon aufgefallen dass das verhalten von mods sowie usern im bereicht vw ganz anders ist...wie als würde man in ein anderes land gehen...nicht schlimm,aber gewöhnungsbedüftig...nix für ungut

Zitat:

Original geschrieben von golf16vturbo

auf jeden fall möchte ich mal wieder n neuen spruch hier lesen. irgendwann hat man sich das halt übersehen, weiste.

wenn jemand ne idee hat dann poistet...

grüsse sandro

wie wäre es mit: ey alda, was vergleichst du döner und burger? willst auf fresse lan?

wie wäre es damit? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

rofl....

ihr vw freaks werdet immer bekloppter...warum kann man nicht ein auto vergleichen was vom bau gleich ist...zB golf II...mit unterschiedlichen motoren!

wer redet da jetzt von porsche? aber studenten sind ja sowieso meist ni ganz so...naja..,.

was bringt dir ein vergleich von g2 mit verschiedenen motoren? hier im forum gehts doch eh nur noch: ey alda meine karre is schneller als krasse bmw. es geht den meisten eh nur um beschleunigung usw. so ein vergleich ist nur für kaufentscheidungen angebracht. aber so vergleiche ala G2 GTD (knappe 100 PS) <-> G2 GT (knappe 90 PS), find ich nunmal auch quatsch, da die motoren ein ganz anderes ansprechverhalten haben, bzw keiner von beiden so wirklich serie ist ;) (bsp. war auf leinad78 und mich bezogen)

Und diese Fragen: bmw at mich abgezogen usw, sind eh immer nur spekulationen, da man nie weiß, was der andere am auto gemacht hat.

Und von wegen bekloppt: sonst gehts noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. OT: "äpfel mit birnen verggleichen" ich kann diesen spruch nicht mehr sehen