ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Osram Nightbreaker Unlimited

Osram Nightbreaker Unlimited

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. November 2013 um 15:30

Hallo ihr geliebten C-Klasse-Fahrer,

 

ich habe mal im Forum nachgeschaut und noch nichts darüber gefunden, weswegen ich einen neuen Thread eröffnet habe.

Wie man in der Überschrift schon lesen kann, geht es um die Osram Nightbreaker Unlimited.

Da wollte ich Euch fragen, ob jemand schon Erfahrung mit ihnen gemacht hat, zumal sind sie der Nachfolger der beliebten Osram Nightbreaker Plus.

Ich wollte mir Ersatzleuchten zulegen, da man nie weiß, wann die Leuchten ihren Geist aufgeben.

Hier mal der Link zu den Lampen. Informationen gibt es nicht so viele und Kundenbewertungen habe ich auch noch nicht gesehen.

Link

Ich danke euch schon mal für Eure geistreichen Beiträge.

Viele Grüße aus dem Schwabenland,

Sam

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe die Osram Night Breaker Unlimited am Samstag in meinem S204 VorMOPF verbaut. Zur Haltedauer kann ich dementsprechend noch nichts sagen... ;)

Die Ausleuchtung bei Nacht ist allerdings um Welten besser, als mit Standard-Halogenlampen! Im Nahbereich ist deutlich mehr Licht vor dem Auto. Auch strahlen die neuen Lampen den Straßenrand viel heller und gefühlt breiter an. Die Reichweite ist auch überzeugend und wesentlich besser als vorher.

Von daher kann ich die Osram Night Breaker Unlimited auf jeden Fall weiterempfehlen! :)

Gruß Flo

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JaRaTe

 

Nur das Steuergerät wird keinen unendlichen Strom zur Verfügungen stellen können. Ein Test wäre interessant, was passiert wenn man ein Leuchtmittel mit über 100W daran betreiben würde.

Einen solchen Test gab es mal bei Stern TV (jaja ich weiß :rolleyes:) allerdings mit alten Golf I oder II.

Der erste ist bei versuchen vor der Sendung auch promt abgefackelt(kabelbrand) der 2. live in der Sendung natürlich nicht :D

Mir ist schon klar das man das Bordnetz eines Golf II nicht mit einer modernen C-Klasse vergleich kann ;) Empfehlenswert ist es trotzdem nicht, selbst wenn es keine Probleme gibt und die 100W Leuchte funktioniert kann es im dauerbetrieb zu hitzeproblemen im Scheinwerfer kommen.

Gruß Tobias

Zitat:

kann es im dauerbetrieb zu hitzeproblemen im Scheinwerfer kommen.

Probleme mit der Wärmeentwicklung kann es auch bei den 65W Typen geben. Testen würde ich sowas höchsten bei einem Auto, welches für die Schrottpresse vorgesehen ist...

So, hab jetzt die Unlimited mit den normalen verglichen - und zwar in den Projektionsscheinwerfern eines VorMopf. Hab dabei wild hin- und hergetauscht (eine Seite NB Plus, eine Seite Unlimited - dann gewechselt, und zum Schluß komplett Unlimited).

Rein äußerlich unterscheiden sich die Lampen in der Kräftigkeit der blauen Glasfärbung. Die NB Plus sind blasser. Wenn die Lampen verbaut sind sieht man davon von außen allerdings nichts. Im Betrieb ist festzustellen, daß die Fahrbahn mit den Unlimited tatsächlich besser ausgeleuchtet wird - und ebendiese Ausleuchtung der Fahrbahn hat nach meinem Empfinden eine etwas höhere Farbtemperatur. Die Unterschiede sind vielleicht nicht riesig, aber sie sind zweifellos vorhanden. Ich fühle mich mit den Unlimited jedenfalls durchaus wohl. Ich sag mal so: die Unlimited sind schon schön. Aber wer die Plus verbaut hat, muß deswegen nicht zwangsläufig umrüsten, denn auch das sind durchaus potente Leuchtmittel.

Allerdings mußte ich feststellen, daß die Betriebstemperatur der Unlimited signifikant höher ist. Inwieweit sich das auf die Lebensdauer auswirkt, werden wir sehen. Die Normalen NB werde ich jedenfalls als Reserve mitführen. Außerdem wird demnächst ein Spannungsspitzenkiller verbaut.

am 18. Dezember 2013 um 21:39

> XV1600A

Spannungsspitzenkiller - ich habe mich mal ein wenig umgesehen - es gibt da einige interessante Artikel von Leuten, die bestimmt mehr von Elektronik verstehen als ich - also wenn man das so liest, dann sind die Teile (direkt an der Batterie angeschlossen) völlig für die Katz - und - bestehen offensichtlich aus einem 50cent Teil - verkauft wird das dann für 10 Teuro....

Such doch vorsichtshalber mal nach Spannungsspitzenkiller.

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

> XV1600A

Spannungsspitzenkiller - ich habe mich mal ein wenig umgesehen - es gibt da einige interessante Artikel von Leuten, die bestimmt mehr von Elektronik verstehen als ich - also wenn man das so liest, dann sind die Teile (direkt an der Batterie angeschlossen) völlig für die Katz - und - bestehen offensichtlich aus einem 50cent Teil - verkauft wird das dann für 10 Teuro....

Such doch vorsichtshalber mal nach Spannungsspitzenkiller.

Diese Dinger bringen rein gar nichts, dann eine Batterie geniert keine Spannungsspitzen.

"Load Dump Protection" heißt das Zauberwort und wird (sollte) in modernen Autos vorhanden sein, um z.B. hohe Impulse des Anlassers zu verhindern. Sollte wirklich eine weitere Schutzmaßnahme nötig sein, so sollte diese in direkter Nähe des gefährdeten Bauteils sitzen.

Hm. Na super. Die Einen sagen so, die Anderen so. Selbst Fachbetriebe bieten die Dinger samt Einbau an: http://www.milde-autohaus.de/.../#more-82

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Ich finde ja, Verarsche sollte per Strafgesetzbuch und Prügelstrafe sanktioniert werden.

Gibt's hier jemanden, der sich mit der Thematik auskennt?

Nachtrag:

Aha.

Was mich allerdings wundert, ist, daß die Dinger nicht nur von ein paar wenigen dubiosen Anbietern verkauft werden, sondern extrem verbreitet sind. Und was mich noch mehr wundert, ist die Tatsache, daß selbst solche etablierten Hersteller wie KEMO diese Teile anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von XV1600A

Allerdings mußte ich feststellen, daß die Betriebstemperatur der Unlimited signifikant höher ist.

Hast du das mit einem Thermometer gemessen oder rein nach "Gefühl" beurteilt.

Zitat:

Original geschrieben von XV1600A

Inwieweit sich das auf die Lebensdauer auswirkt, werden wir sehen.

Höhere Temperaturen sind bei Halogenleuchtmitteln sogar wünschenswert, weil dadurch der Prozess im Leuchtmittel, durch den sich das Wolfram des Glühfadens wieder am selbigen ablagert, statt am Glaskolben, erst funktioniert. Such mal nach dem Stichwort "Halogenkreislauf" bzw. "Wolfram-Halogen-Kreisprozess"

Also, was ihr so alles bei euren Frauen verbaut. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Hast du das mit einem Thermometer gemessen oder rein nach "Gefühl" beurteilt.

Ich als einfühlsamer Mensch habe das rein nach Gefühl beurteilen können. :D Nee im Ernst - die Unlimited waren nach 10 Min. Fahrt so heiß, daß ich sie nicht mit der bloßen Hand anfassen konnte. Bei den Plus hingegen war das ohne weiteres möglich.

Zitat:

Höhere Temperaturen sind bei Halogenleuchtmitteln sogar wünschenswert, weil ...

Wenn's obendrein dem Schweinwerfer nicht schadet, wär das ja super.

Höhere Glühwendeltemperaturen haben eine höhere Lichttemperatur (weißere Lichtfarbe) zur Folge sowie auch einen größeren Lichtstrom. Beides liegt bei den Nightbreakern vor.

Die höheren Temperaturen in Verbindung mit einem dünneren Wendel machen das Leuchtmittel aber auch Stoß- und Vibrations-empfindlicher. Ein Grund neben der höheren Temperatur, dass diese Leuchtmittel eine geringere Lebenserwartung/-dauer aufweisen.

 

Zitat:

Original geschrieben von JaRaTe

Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag die Osram Nightbreaker Unlimited eingebaut, im Anhang mal zwei Vergleichsbilder.

Gestern bei in der Stadt ist mir kein großer Unterschied aufgefallen, allerdings nachts auf der Landstraße merkte ich dann doch eine wesentlich höhere Lichtausbeute.

Das Lustige ist, ich hatte eigentlich die Nightbreaker Plus bestellt, geliefert wurden die Unlimited. Zum gleichen Preis, danke an Amazon.

Was mir bei meinem Mercedes gut gefällt, man kommt sehr einfach an die Lampen dran. Ich hatte die Lampen zweimal bestellt, um sie auch bei meiner Frau einzubauen. Bei ihrem Renault Megane III durfte ich den Scheinwerfer ausbauen…

Einen schönen Tag.

Hallo,

gibt es einen Farbunterschied? Also gelb, webiger gelb, etc

Mahlzeit Leute, ich habe vor kurzem die NIGHTBREAKER UNLIMITED im Auto meiner Freundin, Polo 9N3, verbaut. Ich persönlich muss sagen das man die mit Xenon nicht vergleichen kann, aber für Halogenscheinwerfer sind die echt top. Vorallem meine Freundin sieht in der Dunkelheit etwas schlechter und durch diese Lampen hat sie ein besseres sichtfeld und die Augen brennen nicht so sehr durch die Helligkeit ihrer Meinung nach.

Für den Preis bei Amazon haben wir gleich noch welche als Ersatz besorgt, da wir noch die Lebensdauer der Lampen nicht kennen.

also ich habe die Osram Nightbreaker Unlimited H7 seit letztes Jahr im Herbst verbaut und bin top damit zufrieden aber ich denke das ich demnächst ein 2 tes paar zu Reserve bestelle :)

Zitat:

@droehnwood schrieb am 3. Dezember 2013 um 19:26:51 Uhr:

Hallo,

ich habe bei meiner Frau zeitgleich die Standlichtbirnchen gegen andere (von Philips?) ausgetauscht, damit diese "Bernstein-Beleuchtung" verschwindet. Das waren nur ein paar EUR zusätzlich, und verbessern das Erscheinungsbild doch deutlich. Aber klar, das ist nur Kosmetik.

Gruß, Heiko

Hallo Heiko

Ich bin gerade dabei 4 Osram Nightbreaker Unlimited zu bestellen, deshalb interessiert mich dein Hinweis für den gleichzeitigen Standlichtbirnen-Ersatz. Welche Birnen hast Du als Ersatz für die Orginal 12V W5 W eingebaut?

Gruss Creolala

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Osram Nightbreaker Unlimited