ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. OSRAM Night Breaker LED

OSRAM Night Breaker LED

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 3:57

In Kürze erscheinen die neuen OSRAM Night Breaker LED als Nachrüstsatz der Halogenscheinwerfer für ausgewählte Fahrzeuge.

 

Damit ist es möglich, aktuelles Licht in älteren Fahrzeugen zu bekommen.

 

Ich sehe dies als ein großen und richtigen Schritt in Richtung Sicherheit.

 

Wir fahren zwei Fahrzeuge mit adaptiven LED- Scheinwerfern und eines mit Halogen, die Qualität und Quantität der Lichtausbeute unterscheiden sich deutlich.

 

Es werden vermutlich deutlich mehr LED- Sets verkauft als OSRAM Modelle freigegebenen hat.

 

Erleuchtende Grüße vom Armani-Biker...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:36:05 Uhr:

Und die Lebensdauer ist mit 2500 Std. Auch nicht hoch.

Otto-Normal-Fahrer hat ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h. Das bedeutet also eine Lebensdauer von rund 125.000km. Das nennst Du "nicht hoch"? Wenn man ~20.000km im Jahr fährt sind das immerhin über 6 Jahre (ausgehend davon, das man dauerhaft mit Licht fährt). Jetzt noch davon ausgegangen, das man nur 20% der Fahrzeit mit Licht fährt, wären das 30 Jahre. Bei ner Lebensdauer von 2500 Stunden kannst Du davon ausgehen, dass die LEDs das Auto überleben werden.

573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
573 Antworten

Auf dem Test-Bild wird die OSRAM LED mit einer Halogen verglichen, leider weiß ich nicht welche Halogen das ist. Ich kenn mich bei sowas nicht aus, aber ist die Steigerung 100,- Euro Aufpreis wert?

Osram

Das wurde bereits mehrmals durchgekaut, die LED dürfen auch nicht brutal heller sein, ansonsten gibt es keine Zulassung ... man würde noch eine SRA und automatische Höheneinstellung benötige, kurz gesagt da ist gesetzlich nicht mehr drin.

Anderseits +20% auf dem Sparbuch wäre wenig????:D:D

OK, danke. Hab den Thread nur überflogen und das wohl übersehen.

Für die meisten wird wohl weniger die größere Helligkeit, als mehr die angenehmere Lichtfarbe sein. Ich persönlich empfinde das dunkle Licht von Halogen nachts sehr unangenehm, erst recht bei Regen.

Ok. Habe manchmal den Eindruck dass das, was man gerade nicht hat, erstrebenswert scheint. Nach dem Motto „the gras is always greener on the other side“.

Ich habe kurzzeitig mit den Osram LEDs geliebäugelt, werde jetzt aber bei den günstigen und erprobten Halogen H7 bleiben. Habe noch einige auf Reserve liegen, vermutlich wird das Auto aber vor den Ersatzbirnen das Zeitliche segnen. Die halten bei mir mehrere Jahre. Bei ähnlichem Preis würde ich es vermutlich ausprobieren, aber 120 Euros sind es mir nicht wert.

Oder es nervt einfach, dass das Tagfahr-LED Licht mit H7 Halogen einfach scheiße aussieht. Von daher: Osram.. Macht hinne!

Wie oft sieht du den dein Auto von außen wenn’s fährt ;)

Ist ein wirklich gutes Argument. Aber sage das mal den Leuten, die ein Schweinegeld für größere und/oder optisch auffallende Felgen ausgeben!

Wenn man dann noch an die Preise für die häufig mit "geholten" Schlappen (Reifen) denkt, sind die 110 € für eine sicherheitskritische Ausrüstung - die Osram-LEDs - geldmäßig nur die berühmten Peanuts.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 01. Jan. 2021 um 10:8:09 Uhr:

Ist ein wirklich gutes Argument. Aber sage das mal den Leuten, die ein Schweinegeld für größere und/oder optisch auffallende Felgen ausgeben!

Das wäre auch nicht meine Welt. Ich gebe nicht mal Geld für eine aufpreispflichtige Farbe aus. Für AGR-Sitze hingegen schon.

 

Die LED-Lampen wären es mir Wert, wenn sie die Sicht verbessern würden. Nur für die Optik wäre mir das Geld zu schade.

Die Felgen sehe ich auch wenn ich mein Auto von außen betrachte das Licht im normalfall nicht ;)

Ich bleibe dabei die LED können nicht deutlich heller sein als die H7 sonst würden sie keine Zulassung bekommen.

Die Scheinwerfer sind nun mal für H7 Birnen konstruiert, wenn sich die LED in Helligkeit oder Abstrahlung deutlich von den H7 unterscheiden würde dann würden sie Blenden oder Streulicht erzeugen was sowohl den Gegenverkehr als auch den Fahrer selbst stört und behindert.

Die Ausleuchtung kann sich also gar nicht großartig unterscheiden, höchsten die Lichtfarbe.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 1. Januar 2021 um 10:12:17 Uhr:

Die Felgen sehe ich auch wenn ich mein Auto von außen betrachte das Licht im normalfall nicht ;)

Ich bleibe dabei die LED können nicht deutlich heller sein als die H7 sonst würden sie keine Zulassung bekommen.

Die Scheinwerfer sind nun mal für H7 Birnen konstruiert, wenn sich die LED in Helligkeit oder Abstrahlung deutlich von den H7 unterscheiden würde dann würden sie Blenden oder Streulicht erzeugen was sowohl den Gegenverkehr als auch den Fahrer selbst stört und behindert.

Die Ausleuchtung kann sich also gar nicht großartig unterscheiden, höchsten die Lichtfarbe.

Da bist du auf dem Holzweg, denn die Argumentation ist einfach nur sehr naiv.

Selbst unter den H7 Birnen der verschiedenen Hersteller gibt es enorme Unterschiede.

Aber bevor ich hier einen Roman schreibe: einfach googlen. Es gibt genügend Vergleichtests.

Das stimmt schon. Heller geht nicht! Ansonsten braucht es WischWaschanlagen für die Scheinwerfer.

Allerdings haben LED ein anderes Spectrum welches die Umgebung besser ausleuchtet kann

Hi,

das die LED mindestens so gut sind wie die besten H7 bezweifle ich gar nicht, aber sie können eben nicht viel besser sein. Jedenfalls nicht so viel besser das sich der Preis lohnen würde.

@der_Nordmann

man kann nicht einfach stärkeren Leuchtmittel einsetzen nur weil man eine Reinigungsanlage hat, der ganze Scheinwerfer muss dafür konstruiert und ausgelegt sein.

Stimmt nur halb.

Die Geometrie des Scheinwerfer ist unabhängig von der Lichtstärke. Sie sorgt "nur" für die Verteilung der Strahlen.

Allerdings braucht es ab einer bestimmen Lichtstrommenge, ich glaube es waren 2000lm, eine Wischwaschanlage.

Die Lichtstärke ist begrenzt. Sie darf in der Regel 1000mm vor der Quelle max. 1lx betragen. Das schaffen aber auch viele gängige H7 Lampen.

Die normalen LEDs haben eine doppelt so hohe Lichtstärke. Das merkt man natürlich.

Ich bin aber der Meinung, dass die besten + 130 Lampen bei korrekt eingestellten Scheinwerfern mit ihren 80 m Sichtweite (ADAC Test)völlig ausreichend sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen