1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Osram LED

Osram LED

Skoda Fabia 2 (5J)

Hallo,
Habe gerade in der Osram Liste gesehen dass jetzt für den Fabia 2 die LED zugelassen sind. Hat die schon jemand verbaut? Vg Jürgen

61 Antworten

Hatte bereits im Mai 23 getauscht siehe Beitrag oben.. licht ist top kein Vergleich zu vorher.. sonst keine Probleme.. kann jedem raten zu tauschen

So Kinners,

habe heute die H4 Gen2 (SMART) eingebaut. Der Vorteil der neulich herausgebrachten SMART-Variante gegenüber der Gen2 seien wenige Millimeter weniger in der Länge des Leuchtmittels. Diese Einsparung ist auch bitter nötig, da der Platz im Scheinwerfer recht begrenzt ist, sowohl seitlich - um die Steckverbindung als auch das zusätzliche Kabel unterzubringen - als auch in der "Länge" - da der Lüfter des Leuchtmittels nur wenige mm von der Abdeckkappe entfernt ist. Auch die Bügel, welche das LED-Element festhalten, habe ich ein wenig strammer gemacht. Alles in allem waren es etwa 3-5 Minuten pro Seite und das ohne irgendwelche Vor-Erfahrungen. Bin kein Handwerker!

Die Lüfter sind bei geöffneter Motorhaube aus 30 cm Entfernung hörbar, aus dem Innenraum sind sie beim laufenden Motor aber nicht wahrnehmbar. Der Scheinwerfer wurde anschliessend in der Werkstatt ein wenig nach "oben" nachgestellt, da war noch ein wenig "Luft" bis zu gesetzlicher Grenze.. Es gab einen 10-er in die Kaffee-Kasse 😁

Das Licht ist weit jenseits der Ausleuchtung, die eine Osram NB 220% liefern kann. Direkt vor dem Wagen kann man diese seltsamen Licht-Streifen erkennen, die Seiten sind aber optimal ausgeleuchtet. Auch die "Geradeaus"-Ausleuchtung ist sehr gut, insgesamt ist es aus meiner SUBJEKTIVEN Sicht eine große Verbesserung, die man schlecht mit 330% quantifizieren kann. Es ist ein update, das einfach nur Pflicht ist und das im Extremfall Leben retten kann!

Gekauft habe ich die beiden "LED-Birnen" in einem Baumarkt für 99 Euro mit 4 Jahren Garantie. Es muss also nicht immer Amaz... sein. Jetzt müssen die Dinge nur noch halten.

Deine Antwort