ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. OSRAM D1S 66140XNB NIGHT BREAKER UNLIMITED Xenarc

OSRAM D1S 66140XNB NIGHT BREAKER UNLIMITED Xenarc

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. November 2013 um 19:47

Hallo!

Ich möchte in meinem Insignia eventl. die Xenonbrenner wechseln,

z.Zt. habe ich die Osram Cool Blue Intense drin, mit denen ich bis jetzt voll und ganz zufrieden war.

Das einzigste was mich etwas stört, ist die relativ kurze Reichweite, besonders bei Regen.

Im Netz bin ich auf die Osram Night Breaker Unlimited D1s aufmerksam geworden, die Brenner

scheint es noch nicht lange zu geben.

Hat jemand schon solche Brenner in seinem Auto drin? Sind diese besser als die Cool Blue?

Schon einmal Danke für eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre in meiner C-Klasse die Osram Silverstar mit 4300K° und konnte beim Tausch gegenüber der alten Leuchtmittel deutlich feststellen, das diese heller und eher in Richtung weis gingen als blau.

ABER

Die Leuchtmittel davor hatten evtl. schon 30% Leuchtkraft verloren auf Grund ihres Alters.

Dennoch hier mal ein paar Bilder.

H7 aus einem Opel Signum 8 Jahre alt, einer W211 E-Klasse gegen meine Lampen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 12. November 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Welche sind denn original von Opel verbaut ?

Ein Brenner hat sich verabschiedet, flackert.

Also mein Insi mit EZ 01/2009 hatte die OSRAM D1S Xenarc ORIGINAL 66142

vom Werk aus drin.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Themenstarteram 13. November 2013 um 10:42

Hallo, ich bins nochmal!

Ich habe Osram mal eine Mail geschickt:

... ich habe bei Ihnen die XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D1s entdeckt.

Ich spiele mit dem gedanken, meinen Opel Insignia damit auszustatten.

Zur Zeit habe ich die Cool Blue Intense drin und bin eigentlich voll auf zufrieden. Das einzigste was etwas stört ist die kurze Reichweite bei Regen, was wohl an der relativ hohen Farbtemperatur von 5000K liegt. Meine Frage ist jetzt, ob der Wechsel sich wirklich lohnt. Merkt man einen signifikanten Unterschied hinsichtlich der Helligkeit zwischen den Cool Blue Intense und

den XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED?

Antwort von Osram:

...mit der Cool Blue Intense verfügen Sie bereits über ein sehr leistungsfähiges Leuchtmittel der neuesten Generation, welcheseinen hohen Lichtstrom mit hoher Farbtemperatur vereint und dies ohne Einschränkungen bei der Lebensdauer. Die neue XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED (XNB) weist hinsichtlich der Farbtemperatur einen Wert von ~4350 Kelvin auf, liegt

also deutlich unterhalb der Farbtemperatur der Cool Blue Intense (CBI), welche oberhalb von 5000 Kelvin liegt.

Inwieweit Sie nach einem Wechsel von einer höheren zu einer geringeren Farbtemperatur den potentiellen Zugewinn an Licht wahrnehmen, ist schwer zu beantworten. Bei einem Wechsel müssten Sie sich also auf jeden Fall damit arrangieren, dass

sie den wahrscheinlich größeren Teil der Fahrzeit mit einer geringeren Farbtemperatur unterwegs sein würden - hier aber unter Umständen bei Regen einen Vorteil erringen. Der Wechsel ist letztendlich eine Abwägung, die sie als Kunde selbst

durchführen müssten.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, fahre zwar einen Vectra - habe letzte Woche einen Brenner wechseln müssen und habe auf die Osram Cool Blue Intense umgerüstet.

Bin voll auf zufrieden - auch bei Regen.

Vielleicht überprüfst du wirklich mal deine Scheinwerfereinstellung.

Zitat:

Original geschrieben von olikra84

Hallo, ich bins nochmal!

Ich habe Osram mal eine Mail geschickt:...Frage

Antwort von Osram:

...Antwort

Finde ich aber cool von Osram so zu antworten.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 15:09

Hi, ich bins nochmal.

Habe mir jetzt die Nightbreaker Unlimited Xenarc zugelegt und gleich in mein Insi einbauen lassen.

Das Licht ist jetzt zwar wieder gelblich (nicht mehr so schön weiß), dafür ist die Ausleuchtung einfach nur Bombe!:D

Das Abblendlicht leuchtet jetzt so stark, das man kaum noch das Fernlicht braucht.

Bei den CBI war es nicht so!

Heute früh haben mich auch einige Leute mit der Lichthube begrüßt, ich wusste gar nicht das mich so viele Kennen!;)

Bevor jemand schreibt das die Scheinwerfer nach dem Wechsel nicht eingestellt wurden liegt falsch, habe es extra beim FOH einbauen und kontrollieren lassen!

Bevor ich es vergesse, habe gleich die Abbiegelichter (H11) auch gegen Osram Nightbreaker Unlimited ausgetauscht, bringt ebenfalls super Licht!

Also von mir sind die Lampen nur zu Empfehlen und kosten teilweise nur 9€ mehr als die CBI!

am 3. Januar 2014 um 15:46

Unsere Astras hatten vorher mit den ab Werk verbauten Brennern ein wesentlich helleres und tageslichtähnlicheres Licht - ich kann mir aber nicht vorstellen das Opel in den Astras CBIs einbaut.

Das Licht der ab Werk verbauten Brenner in den neuen Insis ist mir zu schwach und (vielleicht deswegen) zu gelb.

Hattest du vor den CBI die Osram Opel/OEM Standard-Brenner drinnen ?

Wenn ja: wie würdest du die Farbe im Vergleich beschreiben ?

Ich überlege ob ich CBIs oder die von dir jetzt so gelobten NBUs nehmen soll ...

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Unsere Astras hatten vorher mit den ab Werk verbauten Brennern ein wesentlich helleres und tageslichtähnlicheres Licht - ich kann mir aber nicht vorstellen das Opel in den Astras CBIs einbaut.

Das Licht der ab Werk verbauten Brenner in den neuen Insis ist mir zu schwach und (vielleicht deswegen) zu gelb.

Hattest du vor den CBI die Osram Opel/OEM Standard-Brenner drinnen ?

Wenn ja: wie würdest du die Farbe im Vergleich beschreiben ?

Ich überlege ob ich CBIs oder die von dir jetzt so gelobten NBUs nehmen soll ...

Hi, vorher hatte ich die OEM-Standard drin, sie waren etwas weißer als die NBU, kann aber auch daran liegen,

das meine NBU noch nicht richtig "eingebrannt" sind.

Auf jeden Fall sieht man bei Regen deutlich mehr als mit den CBI, habs gerade "Erfahren"...

Ich will die CBI nicht schlecht reden, sie machen ein schönes Licht im trockenen, aber im Regen, naja...

am 3. Januar 2014 um 17:56

Findest du bei Nacht ohne Regen die CBI oder die NBU besser ?

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Findest du bei Nacht ohne Regen die CBI oder die NBU besser ?

Von der Reichweite gesehen ist die NBU meiner Meinung nach viel besser als die CBI, hat ja auch +70% mehr Licht als Standard-Xenon (CBI +20%). Unterschiede gibt es wie gesagt in der Lichtfarbe, die CBI ist halt weiß (5500K) und die NBU ist gelblich (4350K). Welche Lichtfarbe dir besser gefällt ist halt eine persönliche Sache, kann ich leider nicht für dich entscheiden.;)

Hier ist mal der Link zu dem Xenonlampentest (Testsieger Silverstar = vorgänger von der NBU)

http://www.autobild.de/bilder/xenonlampen-im-test-2823400.html#bild0|ref=http://www.autobild.de/artikel/xenonlampen-im-test-2822873.html

Vielleicht kannst du ja auch beide Lampen dir bestellen und reinbasteln, kannst ja dann selber entscheiden welcher Typ zu dir passt.;)

Mann hat ja eigentlich 14 Tage Rückgaberecht, würde ich zumindest mal behaupten:confused:, denn wie will man herausfinden ob die Lampen einen gefallen wenn sie in der Packung sind!

Hab damals bei ATU auch Birnen für meinen alten Vectra zum Testen bestellt,

wurden anstandslos zurück genommen.

am 3. Januar 2014 um 18:49

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Vielleicht darf ich die Frage nochmal etwas anders stellen:

Mit welchen hast du in der Nacht ohne Regen besser gesehen und mit welchen war das Sehen und Fahren ansich angenehmer ?

Ich bilde mir ein, dass mir das Sehen und Fahren bei dem tageslichtähnlicheren, also weißeren, Licht der Astras leichter gefallen ist und damit angenehmer war als jetzt beim Insi mit den gelblichen OEM-Brennern ...

Und da du ja schreibst, dass die NBUs jetzt sogar gelblicher sind als die OEM (auch wenn sie sich noch einbrennen) fürchte ich, dass ich nicht viel bewege mit dem Tausch auf NBUs ... oder ?

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Vielleicht darf ich die Frage nochmal etwas anders stellen:

Mit welchen hast du in der Nacht ohne Regen besser gesehen und mit welchen war das Sehen und Fahren ansich angenehmer ?

Ich bilde mir ein, dass mir das Sehen und Fahren bei dem tageslichtähnlicheren, also weißeren, Licht der Astras leichter gefallen ist und damit angenehmer war als jetzt beim Insi mit den gelblichen OEM-Brennern ...

Und da du ja schreibst, dass die NBUs jetzt sogar gelblicher sind als die OEM (auch wenn sie sich noch einbrennen) fürchte ich, dass ich nicht viel bewege mit dem Tausch auf NBUs ... oder ?

Die CBI empfand ich durch das weiße Licht etwas angenehmer bei trockener Nacht, aber bei Regen bzw.

nasser Fahrbahn ist es mit dem entspannten Fahren dahin (kurze Reichweite), so ist jedenfalls mein Empfinden gewesen. Aber wie gesagt, ich kann nicht für andere sprechen.

Meine NBUs sind zwar z.Zt. etwas gelber als die OEM-Standardbrenner aber man kann sie absolut nicht miteinander vergleichen. Es kam mir mit den Standardfunzeln vor, als würde 1 Kerze darin leuchten, mit den NBUs sind es mindestens 2.;)

Hier ist mal ein Link zu einem Video (Vergleich Stanard und NBU):http://www.youtube.com/watch?v=U5S7XUCMY4k

Man erkennt einen deutlichen Unterschied, es gibt da auch Vergleichsvideos mit der CBI.;)

am 3. Januar 2014 um 19:32

Ich denk ich nehm die NBUs ... so wie in dem Video (linke Seite, also NBU) kenn ich die Farbe vom Astra J und wenn die Farbe in echt ein wenig mit dem Video vergleichbar ist und zusätzlich die Leuchtkraft besser ist passts einwandfrei :-)

Vielen Dank nochmal!

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Ich denk ich nehm die NBUs ... so wie in dem Video (linke Seite, also NBU) kenn ich die Farbe vom Astra J und wenn die Farbe in echt ein wenig mit dem Video vergleichbar ist und zusätzlich die Leuchtkraft besser ist passts einwandfrei :-)

Vielen Dank nochmal!

Keine Ursache, kannst ja mal berichten wie deine Meinung zu den NBUs ist, ich will ja keine Werbung machen, aber unter nachfolgenden Link sind sie am billigsten...:D

http://www.lichtex.de/.../

Habe meine auch von dort...

Grüße olikra84

am 3. Januar 2014 um 19:44

Hast du sie in der bunten Originalverpackung bekommen oder in nem OEM-Karton ?

Und hast du sie wechseln lassen oder selber gewechselt ?

Wenn ich sie hab schreib ich auf jeden Fall :-)

Edit: und hast du die Artikelnummern von den H11ern parat ?

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Hast du sie in der bunten Originalverpackung bekommen oder in nem OEM-Karton ?

Und hast du sie wechseln lassen oder selber gewechselt ?

Wenn ich sie hab schreib ich auf jeden Fall :-)

Hab sie so bekommen wie dort abgebildet also in dem bunten Karton.

Auf der Seite kannst du auch mal bei den CBI schauen, unter Produktvideos gibts da auch Vergleiche.

Die Abbiegebirnen heißen 64211NBU H11 und die gibts auch dort. Link: http://www.lichtex.de/halogen-leuchtmittel/h8-h9-h11-birnen/

Hab die Xenonbrenner und die Abbiegebirnen beim FOH tauschen lassen ( ca. 40€) und nur zur Info,

die Scheinwerfer müssen dazu nicht demontiert werden wie es eigentlich laut Arbeitskatalog lautet,

würde dann um die 250€ kosten..., also ruhig mit "Nachdruck" darauf hinweisen...;), dauert ca. 15min und alles ist schön:).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. OSRAM D1S 66140XNB NIGHT BREAKER UNLIMITED Xenarc