ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Osram Cool Blue Intense-Brenner ab Werk verbaut?

Osram Cool Blue Intense-Brenner ab Werk verbaut?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. November 2011 um 10:19

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines W204 (220 CDI, Mopf).

Da ich vor einem dreiviertel Jahr an meinem W211er die Standard-Xenonbrenner gegen Osram Cool Blue Intense getauscht habe, ist mir am 204er das deutlich gelbere, aber auch leicht hellere Licht aufgefallen.

Insofern stellt sich mir die Frage, ob die vorgennanten Brenner im W/S204 überhaupt ab Werk verbaut sind.

Wie von Mercedes mitgeteilt wurde, sollten doch nach und nach alle Baureihen mit den Osram-Brennern ausgestattet werden. Oder gibt es hiervon ausnahmen?

Die reduzierte Helligkeit beim 211er führe ich eher auf Weichmacher zurück, welche mit der Zeit verdampft sind und sich vor allem auf der Xenon-Linse sowie der Innenseite der Scheibe niedergeschlagen haben.

Die Lichtfarbe ist allerdings deutlich weiß.

Gruß,

Adam

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 19:09

Hallo zuzsammen!

Der W204 hat derzeit nur Philips verbaut.

Der W212 ab Modelljahrwechsel hat die neuen CBI Brenner verbaut.

 

Ich habe meine vor zwei Wochen getauscht und bin positiv überrascht!

Deutlich weißeres teil. blaueres Licht, wesentlich heller als die normalen Osram Brenner und bessere Randkonturen!

 

Ich finde es lohnt sich.

 

Gruß

Markus

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:03

Da dies offenbar noch niemand hinterfragt hat, habe ich das milde Wochenende genutzt und die Brenner begutachtet.

Zu meiner Überraschung waren nicht Osram CBI, sondern Philips Xenstart verbaut.

Laut Werbetext sollten doch im Jahre 2011 weitere Modellreihen (außer E- und S-Klasse) auf die CBI-Brenner umgerüstet werden.

Zumindest habe ich es nicht ausgeschlossen, daß ich Zuge der Modellpflege etwas hinsichtlich der Brenner tut. Dem ist offenbar nicht so.

Extra umrüsten werde ich allerdings nicht, denn abgesehen von der leicht weißeren Farbe konnte ich beim Wechsel der Standardbrenner meines W211 auf CBI nicht feststellen (vor allem keinen wirklicher Unterschied in puncto Helligkeit).

Dennoch schade, daß Mercedes hier offenbar "gespart" hat - zumal die Kosten für den Erstausrüster bei beiden Brennertypen wohl identisch sind.

Gruß,

Adam

 

Danke für die Info - ich habe noch den vorMOPF - lohnt sich da ein update der Brenner?

angeblich ist ja das MOPF ILS heller als der vormopf mit ILS, oder?

am 2. Januar 2012 um 19:09

Hallo zuzsammen!

Der W204 hat derzeit nur Philips verbaut.

Der W212 ab Modelljahrwechsel hat die neuen CBI Brenner verbaut.

 

Ich habe meine vor zwei Wochen getauscht und bin positiv überrascht!

Deutlich weißeres teil. blaueres Licht, wesentlich heller als die normalen Osram Brenner und bessere Randkonturen!

 

Ich finde es lohnt sich.

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hallo zuzsammen!

Der W204 hat derzeit nur Philips verbaut.

Der W212 ab Modelljahrwechsel hat die neuen CBI Brenner verbaut.

 

Ich habe meine vor zwei Wochen getauscht und bin positiv überrascht!

Deutlich weißeres teil. blaueres Licht, wesentlich heller als die normalen Osram Brenner und bessere Randkonturen!

 

Ich finde es lohnt sich.

 

Gruß

Markus

Hallo Markus !

Was hat das denn gekostet ,wenn man Fragen darf . Habe in einer KFZ-Zeitschrift auch etwas über neue Brenner von Osram mit dem Namen "Xenarc Silverstar" gelesen , die 30% mehr Lichtausbeute haben als herkömmliche Brenner ! Nur über den Preis hielt man sich in dem Artikel bedeckt .

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hallo zuzsammen!

Der W204 hat derzeit nur Philips verbaut.

Der W212 ab Modelljahrwechsel hat die neuen CBI Brenner verbaut.

Interessant, Markus. Sind dann W212 und W221 die einzigen Modelle, die derzeit die CBI-Brenner ab Werk verbaut haben?

Daß die CBI "deutlich" oder gar 20% heller sind, kann ich nicht bestätigen.

Ich denke, die "up to 20%" beziehen sich auf die Kelvin (da 4.200 x 1,2 = 5.040).

Der Lichtstrom ist ja auch mit 3.200 Lumen identisch.

Gruß,

Adam

Zitat:

Original geschrieben von Adam.Jones

Interessant, Markus. Sind dann W212 und W221 die einzigen Modelle, die derzeit die CBI-Brenner ab Werk verbaut haben?

Ja. Start in E- und S-Klasse ab Dezember 2010: Mercedes-Benz macht das Xenonlicht noch heller

Zitat:

Original geschrieben von Adam.Jones

Daß die CBI "deutlich" oder gar 20% heller sind, kann ich nicht bestätigen.

Andere User und meine Wenigkeit sehen jedoch eine deutliche Steigerung der Helligkeit.

(siehe BR211-Forum: Neue Osram-Brenner D1S CBI im MOPF?)

cu termi0815

am 3. Januar 2012 um 14:07

Wie schon gesagt, ich finde sie wesentlich heller als meine Standard Osrams vorher...

 

Gruß

 

Markus

am 3. Januar 2012 um 18:56

Empfinden und Realität liegen beim Licht meistens weit auseinander. Das Licht der moderneren Brenner ist kühler/bläulicher und wird dadurch subjektiv als heller empfunden. Der Lumenwert ist aber der technisch vergleichbare Wert. Dazu kommt noch, dass nicht die alleinige Lichtausbeute zählt, sondern wie gut die Lampe die Lichtmenge im jeweiligen Scheinwefer auf die Straße bringt und verteilt.

Wenn ich das richtig sehe sind momentan bei 1530lumen so ziemlich der maximale Wert für nicht Xenon Lampen. Und eine sehr Helle Lampe die deswegen kurzlebiger ist will doch auch keiner wirklich habe, außer er wechselt selber die Lampen, oder?

http://www.testberichte.de/.../250212.html

Zitat:

Original geschrieben von Torsten73

Empfinden und Realität liegen beim Licht meistens weit auseinander. Das Licht der moderneren Brenner ist kühler/bläulicher und wird dadurch subjektiv als heller empfunden. Der Lumenwert ist aber der technisch vergleichbare Wert. Dazu kommt noch, dass nicht die alleinige Lichtausbeute zählt, sondern wie gut die Lampe die Lichtmenge im jeweiligen Scheinwefer auf die Straße bringt und verteilt.

Wenn ich das richtig sehe sind momentan bei 1530lumen so ziemlich der maximale Wert für nicht Xenon Lampen. Und eine sehr Helle Lampe die deswegen kurzlebiger ist will doch auch keiner wirklich habe, außer er wechselt selber die Lampen, oder?

http://www.testberichte.de/.../250212.html

Hallo !

Hier geht es doch im Moment um Xenonlicht u. nicht um H7- Lampen , auch wenn dein Beitrag für mich schonmal insofern interessant war , als meine Ex-Verlobte gerade um ein neues "Licht" an ihrem Twingo bat ! :D

Hallo zusammen,

hab die neuen Brenner auch in meinem 204er verbaut. Ist ein ganz anderes Licht !!

Der Rand leuchtet eher Blau/Lila und das Licht an sich ist ganz helles Grau.

am 3. Januar 2012 um 23:15

Wäre es möglich, dass einer ein Bild von den Brennern in Betrieb einstellt?

 

 

am 4. Januar 2012 um 3:54

Hier sind Bilder (vorher/nacher):

http://www.motor-talk.de/.../...nse-brenner-getestet-t2614972.html?...

Zwar aus einem Audi, aber sind die gleichen Leuchten.

Sieht schon nicht schlecht aus.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von Adam.Jones

Interessant, Markus. Sind dann W212 und W221 die einzigen Modelle, die derzeit die CBI-Brenner ab Werk verbaut haben?

Ja. Start in E- und S-Klasse ab Dezember 2010: Mercedes-Benz macht das Xenonlicht noch heller

Wobei ja davon die Rede war, daß sukzessive alle Modellreihen die neuen Brenner erhalten sollen.

Bei der A-Klasse kann ich noch verstehen, daß am Ende des Lebenszyklus nichts mehr geändert wird, aber bei der W204-Mopf oder dem neuen CLS, dem neuen SLK und der neuen B-Klasse hätte ich die Umrüstung schon vermutet.

Gruß,

Adam

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:36

Anbei ein Bild von meinen CBI-Brennern im W211 (Mopf).

Im Vergleich zum Standlicht kann man die Farbtemperatur gut beurteilen, wie ich finde.

Das Licht ist weiß; eher ein Gelb- als Blaustich.

Gruß,

Adam

 

P.S.: Im Areal, welches ich rot eingekreist habe, ist die Farbe realistisch zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Osram Cool Blue Intense-Brenner ab Werk verbaut?