OS9 im BMW X1 U11

BMW X1 U11

Hallo zusammen,
ich habe meinen BMW X1 M35 i seit dem 12.12.2035 und war heute (18.12.2023) beim Händler, um bereits nach 6 Tagen ein Software-Update installieren zu lassen.

Mein X1 M35i benötigt ein Software-Update, weil die Anzeigen ein "dynamisches Eigenleben" entwickelt haben.

Nur ein Beispiel von vielen:
Ich habe z. B. eingestellt, dass sich beim Öffnen der Türen das System ausschalten soll. In der Regel passiert das nicht, nur ab und zu, je nach Lust und Laune macht er es.

Meine mit der FIN meines Fahrzeuges verknüpfte APP "Drivers Guide" zeigt zwar ein Handbuch an, das bezieht sich aber definitiv NICHT auf OS9.
Ich habe daher den Kundendienst von BNMW München bemüht und erhielt von dort telefonisch die Information, dass mein BMW X1 M35i, Produktionstag 23.11.2023 das OS 8.5 mit Premiumupdate hätte, was mich sehr verwundert, da überall publiziert wurde, dass für den BMW X1 ab November 2023 nur noch das OS9 verbaut wird..
Eine Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass definitiv das OS9 verbaut ist. Das wäre schon an den übermittelten Fotos erkennbar (Haus-Symbol unten in der Mitte des Displays). Nun bin ich als Kunde maximal verunsichert und würde den Sachverhalt gerne aufklären lassen.

"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).
Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?
Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?

Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.
Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?

Bmw x1 u11 os9
1300 Antworten
Zitat:@Michi-iX1 schrieb am 15. August 2025 um 22:50:14 Uhr:
Sehr schön, also die Ladeoptimierte Route mit den Ladestationen die in der App ausgewählt wurden? Würde ich gerne testen, aber habe aktuell kein Connected Package Pro aktiviert.

Ja, funktioniert einwandfrei jetzt. War jetzt nicht so das Problem da ich selber ja das Navi nicht so viel verwende. Aber wenn, das ist es schon zu wissen es funktioniert.

Die Frage für mich ist, ob es auch bei OS8 funktioniert. Kann es nur nicht testen ohne das Connected Package Pro.

Habe mich aber erstmal mit Apple Karten eingefuchst. Die Navigation ist sehr angebehm und Ladestationen lassen sich auch einfügen.

Ich benutze auch Apple Karten mehr, da es im HUD angezeigt wird.

Ich finde die Stimme und Optik sehr angenehm. An den Verkehrsmeldungen gibt es auch nichts zu meckern.

Ich gebe nur zu Bedenken, dass PHEV Fahrer den Nachteil in Kauf nehmen, wenn sie nicht das BMW verwenden, auch keine topographische Optimierung des E-Motor Einsatzes im Hybridbetrieb in Kauf nehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:@freeclimbersp schrieb am 18. August 2025 um 16:02:57 Uhr:

Ich benutze auch Apple Karten mehr, da es im HUD angezeigt wird.Ich finde die Stimme und Optik sehr angenehm. An den Verkehrsmeldungen gibt es auch nichts zu meckern.

mit OS8 oder OS9?

Bei OS8 habe ich im Hauptdisplay hinter dem Lenkrad die Apple Karte und im rechten Display das originale BMW Content (Radio, Uhr, Verbräuche etc.) also keine CarPlay Anzeige. Zumal dann auch immer das Apple „RTTI“ aktiv ist.

Wie ist das bei OS9, wo die BMW Karte doch permanent im Hauptmenü angezeigt wird?

Wird dann im Hauptdisplay die Apple Karte, und im rechten Display die originale BMW Karte angezeigt?

Im HUD und rechten Display wird unter OS9 dann auch das aktive Apple Karten angezeigt.

Hinter dem Lenkrad müsste ich mal schauen, da ich diese Ansicht nie verwende. Aber wenn es im rechten Startmenü läuft, sollte es auch auf dem Zentraldisplay laufen.

das was ich wollte und umgesetzt habe ist, das ich NUR im Display hinterm Lenkrad die Apple Karten sehe, ohne diese auch noch auf dem rechten Display sehen zu müssen. Da habe ich meine BMW Homepage (nicht CarPlay Ansicht)

So wie ich weiß, ist die Karte aber immer Bestandteil des rechten Displays bei OS9, was es bei OS8 zum Glück nicht ist.

Wird bei OS9 denn die Apple Karte nur in der CarPlay Ansicht gezeigt, oder generell auch in der Standard BMW Andicht?

Es wird kompliziert :-)

Apple Karten wird auf dem BMW Startmenü angezeigt bei aktiver Navigation über Apple CarPlay und wahlweise BMW Karte oder Apple je nach dem was ich vorher benutzt habe bei inaktiver Navigation.

Aber während der Navigation kannst du dir nicht beide Karten anzeigen lassen? Also links Apple Karten und rechts die BMW Map?

was wird denn rechts angezeigt, wenn CarPlay nicht angewählt ist, aber die Navigation trotzdem über Apple Karten läuft?

Nein, während und auch ohne Navigation kann ich keine zwei verschiedene Ansichten anzeigen lassen.

Wenn die Navigation aktiv ist, wird rechts CarPlay angezeigt.

Hast du mal probiert die Hometaste zu drücken während der CarPlay Navigation? Dann sollte doch eigentlich OS9 Content angezeigt werden, also alles, ausser die BMW Map.

Ja, das ist so.

Selbstverständlich wird beim Drücken der Hometaste Apple Karten angezeigt.

Ich drücke aber die Sprechtaste lange und dann bin ich auch auf der Kartenanzeige.

ok, dann wird also Apple Karten UND BMW Content wie Radio, Uhr etc. auf „einem“ Display angezeigt.

Bei OS8 habe ich „entweder, oder“

Apple Karten auf dem Mitteldisplay nur in der CarPlay Anzeige. Bei Homescreen wird dann alles, bis auf die Karte angezeigt, mit zusätzlichem Hinweis, das Navigation über CarPlay aktiv ist.

Ich steh etwas auf dem Schlauch....😳

Apple-Karten? Ich nutze nicht Apple CarPlay sondern das BMW-Navi mit Satelliten-Ansicht im Mitteldisplay und im Zentraldisplay (hinter Lenkrad) die Schemenhafte Navi-Ansicht.

Ich hab OS9 Version 03/2025.47🤔

Letzthin hatte ich beim Rückwärtsfahren plötzlich im Zentraldisplay die Radaransicht vom Fahrzeug, welche mir das Kartenmaterial als Satelliten-Ansicht zeigte. Ansonsten erscheint ja "nur" die Schemenhafte Kartendarstellung, mit dem Hinweis ggf. von Parkplätzen, etc. (ich hoffe man versteht was ich versuche zu erklären... und wichtig; es geht um die Ansicht im Zentraldisplay hinter dem Lenkrad) im Mitteldisplay werden dann ja die versch. Kameraansichten angezeigt.

Ich fand die Satelliten-Ansicht im Zentraldisplay noch sexy und dachte; oh Cool 😎

Ich hab alles versucht.... doch diese Ansicht hatte ich NIE wieder hingekriegt. Fuhr dann extra nochmal an denselben Ort wo mir diese Ansicht angezeigt wurde da ich dachte es könnte wieder eine Länderspezifische Ansicht sein da es in Grenznähe zu DE war....doch leider ohne Erfolg😔

Kennt das Jemand? Oder hat es etwas mit den Karten zu tun? Jetzt lese ich etwas von Apple-Karten.....

mit Apple Karten ist die Navigation über Apple Car Play gemeint.

Deine Antwort