OS9 im BMW X1 U11

BMW X1 U11

Hallo zusammen,
ich habe meinen BMW X1 M35 i seit dem 12.12.2035 und war heute (18.12.2023) beim Händler, um bereits nach 6 Tagen ein Software-Update installieren zu lassen.

Mein X1 M35i benötigt ein Software-Update, weil die Anzeigen ein "dynamisches Eigenleben" entwickelt haben.

Nur ein Beispiel von vielen:
Ich habe z. B. eingestellt, dass sich beim Öffnen der Türen das System ausschalten soll. In der Regel passiert das nicht, nur ab und zu, je nach Lust und Laune macht er es.

Meine mit der FIN meines Fahrzeuges verknüpfte APP "Drivers Guide" zeigt zwar ein Handbuch an, das bezieht sich aber definitiv NICHT auf OS9.
Ich habe daher den Kundendienst von BNMW München bemüht und erhielt von dort telefonisch die Information, dass mein BMW X1 M35i, Produktionstag 23.11.2023 das OS 8.5 mit Premiumupdate hätte, was mich sehr verwundert, da überall publiziert wurde, dass für den BMW X1 ab November 2023 nur noch das OS9 verbaut wird..
Eine Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass definitiv das OS9 verbaut ist. Das wäre schon an den übermittelten Fotos erkennbar (Haus-Symbol unten in der Mitte des Displays). Nun bin ich als Kunde maximal verunsichert und würde den Sachverhalt gerne aufklären lassen.

"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).
Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?
Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?

Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.
Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?

Bmw x1 u11 os9
1200 Antworten

Der Spotify Fehler Ist mit dem nächsten Update 03/2025.xx behoben.

Zitat:

@uwe942 schrieb am 18. März 2025 um 23:35:39 Uhr:

Also bei mir mit Digital Premium.

Schon mal mit BMW Connected Drive in Verbindung gesetzt?
Schließlich zahlt man ja monatlich für Digital Premium.

Hallo zusammen,

Ich habe seit paar Tagen einen neuen iX1 mit OS9

aber seit anfangs kann ich keine Aktivierungspunkte in der Panoramaansicht aktivieren. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Ist immer ausgegraut. Wenn ich es aktivieren möchte, kommt nur der Hinweis das die Standort Abfrage notwendig ist.

Es ist aber alles aktiviert was ich gesehen habe in den Datenschutz Einstellungen.

Mein Verkäufer hat es auch nicht geschafft.

auch ein Neustart hat nicht geholfen.

ist das Problem bekannt?

Moin, ist denn das GPS sonst aktiv?

Kann man davon ausgehen, das du den Parking Assistant Plus gekauft hast?

Das alles schon probiert?

Um Aktivierungspunkte für die Panoramaansicht in BMW Operating System 9 zu aktivieren, müssen Sie zunächst das Fahrzeug an der gewünschten Position anhalten und dann die Parkassistent-Taste drücken. Wählen Sie im Menü die Option "Panoramaansicht" und dann "Aktivierungspunkt". Schließlich speichern Sie den Aktivierungspunkt. Bis zu zehn solcher Punkte können gespeichert werden, die dann beim Vorwärts- oder Rückwärtsfahren, je nach Länderversion, die Panoramaansicht automatisch aktivieren. 

Detaillierte Schritte:

1. Position anfahren: Fahren Sie Ihr BMW an die Stelle, an der die Panoramaansicht beim Vorbeifahren automatisch aktiviert werden soll, und halten Sie an. 
  2. Parkassistent-Taste: Drücken Sie die Parkassistent-Taste in der Mittelkonsole. 
  3. Panoramaansicht wählen: Im Menü wählen Sie "Panoramaansicht" aus. 
  4. Aktivierungspunkt speichern: Wählen Sie "Aktivierungspunkt" und dann "Aktivierungspunkt speichern". 
  5. Wiederholen: Wiederholen Sie diesen Vorgang für bis zu zehn verschiedene Positionen. 
Ähnliche Themen

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, habe das alles an Plus und Professionell was es gibt. Also auch das Parken per Handy und so weiter.

Ich habe schon öfters das durchgeführt. Gestoppt, die Parkassistenstaste …. Und so weiter.

Ich sehe ja die Panoramaansicht. Die beiden Feldern zum anklicken Aktivierungspunkt setzen und aufrufen sind da. Aber nicht anzuwählen?!. Ausgeraut.

Zu dem war ich ja bei meinen Verkäufer schon. Er meint immer, da fehlt eine Berechtigung zu der Standortfreigabe. Aber aktiviert im OS9 unter Datenschutz ist alles. Auch in der App ist alles akzeptiert.

Da er selber nicht weiter wusste, hat er das Sytem mit Tastenkompination neugestartet.

Aber nach dem Hochfahren immer noch das gleiche.

Nachfrage, wie kann ich schauen ob das GPS aktiviert ist? Navigieren und so geht ja alles.

Dann scheint ja was mit dem GPS nicht zu stimmen.

Ich würde nochmal zu BMW fahren, und dem Verkäufer mal kräftig in den A... treten.

Der soll sich gefälligst mal drum kümmern. Hat sich ja beim Geld kassieren auch sicher Mühe gegeben...

Wenn der keinen Bock hat, vielleicht mal zu einem anderne BMW Händler fahren, oder direkt bei BMW beschweren.

Hast du denn an der Stelle, wo du das machen möchtest GPS Empfang?

Vielleicht mal an einer anderen Stelle das "Manöver" ausprobieren?

Dem Verläufer Dampf machen? Äh wofür? Das beschriebene Problem ist was für die Werkstatt, nicht für den Verkäufer. Schon erstaunlich das der zumindest den Reset hinbekommen hat.

Anderer Vorschlag: ändere mal Deine Datenschutzeinstellung und deaktiviere dort das meiste. Fahrzeug ein paar Stunden stehen lassen bis Deine Änderungen auch auf dem Server angekommen sind. Danach wieder alles aktivieren und schauen obs nun klappt. Wenn ja toll, wenn nein in die Werkstatt, Serverkommunikation gestört. Das können nur die beheben.

Ich wurde noch mal alle Einstellungen in Ruhe durchgehen GPS und vor allem Datenschutz. Bei mir hatte es beim ersten Mal auch nicht Funktioniert und nach paar Tagen ging es plötzlich von alleine. Villeicht brauchen die Datenschutz Einstellungen ein Weile.

Mir ist heute Passiert, ich wollte eine Aufnahme mit dem DRecorder machen, weil mir fast einer hineingefahren wäre und es ging nicht. Er verlangte von mir, dass ich die Datenschutzbestimmungen bestätige und die Voreinstellungen musste ich wieder vornehmen, wie bei der Ersteinrichtung. Ist jemandem schon ähnliches passiert, dass da DRecorder alle Einstellungen vergessen hat?

Hmmm … ok,

Ich geh nochmal … alles durch.

Das mit dem Deaktivieren und wieder aktivieren mach ich auch mal.

Wie gesagt, das Auto habe ich Fabrik NEU mit 2km bei BWM Welt München geholt. An diesem Freitag erst.

Kann sein das einige Datenschutz Einstellungen erst noch kommen oder funktionieren die Tage.

Der Verkäufer (ich war am Samstag Nachmittag dort) kontaktiert am Montag BMW selber auch hat er mir gesagt. Denn er hat echt gute Kenntnisse aber weiß auf anhieb hier auch nicht weiter.

Bei Datenschutzeinstellungen oder sonstigen personalisierten Themen hilft meistens das Profil zu löschen und sich danach wieder neu anzumelden. Am besten nach dem Löschen noch 20min warten, bis man wieder ans Auto geht und das Profil neu einrichtet.

Ich kann zumindest sagen, dass der Drive Recorder bei mir erst vier Tage nach der Übernahme ging. Der BMW Kollege hatte bei der Übergabe schon gewarnt, dass einige Funktionen Zeit brauchen, bis alle Services synchronisiert sind.

Habe meinen neuen auch ab Donnerstag. Parking Assistent Professionell für 3 Monate Testzeitraum freigeschaltet. Kann auch keine Aktivierungspunkte setzen und keinen neuen Fahrweg aufzeichnen.
Habe vorhin mit dem Connected Drive Help telefoniert. Habe denen Fotos geschickt und sie machen nun ein Ticket auf.

Zitat:@Voivod schrieb am 21. Juli 2025 um 16:37:00 Uhr:
Habe meinen neuen auch ab Donnerstag. Parking Assistent Professionell für 3 Monate Testzeitraum freigeschaltet. Kann auch keine Aktivierungspunkte setzen und keinen neuen Fahrweg aufzeichnen.
Habe vorhin mit dem Connected Drive Help telefoniert. Habe denen Fotos geschickt und sie machen nun ein Ticket auf.

a ok, schau ich mal die Tage ob sich was ändert.

Also, gestern habe ich auch mit dem Support gesprochen per Telefon. Es wurde an die IT auch ein Ticket eröffnet.

Ich bekomme Bescheid sobald es was neues gibt ……

Na dann … Tee trinken und so …

Deine Antwort