OS9 im BMW X1 U11

BMW X1 U11

Hallo zusammen,
ich habe meinen BMW X1 M35 i seit dem 12.12.2035 und war heute (18.12.2023) beim Händler, um bereits nach 6 Tagen ein Software-Update installieren zu lassen.

Mein X1 M35i benötigt ein Software-Update, weil die Anzeigen ein "dynamisches Eigenleben" entwickelt haben.

Nur ein Beispiel von vielen:
Ich habe z. B. eingestellt, dass sich beim Öffnen der Türen das System ausschalten soll. In der Regel passiert das nicht, nur ab und zu, je nach Lust und Laune macht er es.

Meine mit der FIN meines Fahrzeuges verknüpfte APP "Drivers Guide" zeigt zwar ein Handbuch an, das bezieht sich aber definitiv NICHT auf OS9.
Ich habe daher den Kundendienst von BNMW München bemüht und erhielt von dort telefonisch die Information, dass mein BMW X1 M35i, Produktionstag 23.11.2023 das OS 8.5 mit Premiumupdate hätte, was mich sehr verwundert, da überall publiziert wurde, dass für den BMW X1 ab November 2023 nur noch das OS9 verbaut wird..
Eine Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass definitiv das OS9 verbaut ist. Das wäre schon an den übermittelten Fotos erkennbar (Haus-Symbol unten in der Mitte des Displays). Nun bin ich als Kunde maximal verunsichert und würde den Sachverhalt gerne aufklären lassen.

"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).
Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?
Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?

Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.
Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?

Bmw x1 u11 os9
1300 Antworten

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 20. Februar 2025 um 11:41:23 Uhr:

Reset schon versucht? Alle Apps aktualisiert?

Ja und ja und Vollbild ist auch an - trotzdem nix - es funktionierte auch das erste halbe Jahr - kann aber nicht sagen ab wann genau es weg war.

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 20. Februar 2025 um 12:17:42 Uhr:

Vielleicht ein Hinweis, funktioniert nur im Vollbild der Karte.

Ja, "NAV-Taste" drücken!

OS 9 ist und bleibt leider Schrott... seit dem ich meinen Wagen fahre habe ich nur Probleme... Resets und über Nacht einschlafen lassen (lt. meiner Werkstatt fährt erst dann das System ganz runter) gehören bei mir mindestens 1x/Woche durchgeführt damit das System einigermaßen funktioniert. Mache ich das nicht, wird die Reaktionszeit des Systems unerträglich langsam..... Dieser Wagen war ein Fehlkauf! PS: Finger auch weg vom neuen BMW X3 - bei dem ist auch OS 9 drauf und sind die gleichen Probleme vorhanden! (habe eine ausgiebige Probefahrt mit diesem Wagen gemacht)

Es ist durchaus sehr interessant warum einige komplette Möhren dabei sind, wo OS9 katastrophal läuft bzw. total verbugt ist und auf anderen Autos, bei mir auch, bis auf wirklich winzige Hich-Ups (Bluetooth Abbruch wenn man über eine Grenze fährt) OS9 ohne Probleme läuft.

@Guenther-BMW von wann ist der X1?

Ähnliche Themen

Es ist ein X2 von November 2024.... hab ihn schon wieder verkauft/eingetauscht und mir einen anderen bestellt.... der kommt im April. Frag erst gar nicht, wie viel mich der Spaß kostet... Auf alle Fälle habe ich schon von mehreren Stellen gesagt bekommen, dass man ein Auto mit so schlechter Performance vom Betriebssystem erst gar nicht ausliefern dürfte.... Beschwerde E-Mail an BMW.... mehrere Telefonate mit BMW..... Ergebnis: NULL - KEIN Entgegenkommen! Für mich ist das Thema erledigt - warte auf meinen Neuen und kann nur jeden von OS9 warnen.

Ich verstehe diese Unterschiede auch nicht. Es muss unterschiedliche Hardware geben. In meinem X1, produziert Ende Juni 2024, läuft OS9 bisher sauber und das auch blitzschnell. „Schrott“ und „Fehlkauf“ sind Attribute, bei denen ich persönlich eine Wandlung anstreben würde.

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 20. Februar 2025 um 12:03:57 Uhr:

Ja, bei mir hat augumented view noch nie funktioniert. Software 07/2024.44

Aber Innovationspaket, bzw. BMW Live Cockpit Professional ist bei Dir vorhanden?
Augmented View ist jedenfalls nur in der Live Cockpit Professional Version mit drin.

Zitat:

@Xerc schrieb am 20. Februar 2025 um 14:22:27 Uhr:

Ich verstehe diese Unterschiede auch nicht. Es muss unterschiedliche Hardware geben. In meinem X1, produziert Ende Juni 2024, läuft OS9 bisher sauber und das auch blitzschnell. „Schrott“ und „Fehlkauf“ sind Attribute, bei denen ich persönlich eine Wandlung anstreben würde.

Meiner ist auch aus Juni 24. Seither lediglich

- einmal Komplettausfall der Assistenzsysteme
- vor ein paar Tagen für ein paar Minuten schwarzer Bildschirm

Ansonsten funktioniert es stabil und ich hoffe das bleibt so. Die Bedienung finde ich dennoch unkomfortabel bzw. verbesserungswürdig.

5/2024 und OS9 läuft zufriedenstellend.

8 Sekunden bis der Automatik Umluftschalter auf richtige Umluft umgeschaltet ist, ist einfach zu lang! Da ist der Gestank aus der Waschanlage oder den Dieselstinkern vor mir längst im Auto. Und keine Anzeige im OS9 welche Umluft aktiviert ist. Die Bremsgeräusche entstehen auch, weil das System beim losfahren die Bremsen zu spät löst….., schade für ein 68000,00€ BMW. Vielleicht bekommen die Software Ingenieure von BMW das doch noch auf die Reihe!

Das späte Lösen der Bremsen ist neben den Unzulänglichkeiten von OS9 tatsächlich Schrott und eines Premiumherstellers unwürdig.
Der nächste wird sicher kein BMW mehr werden.

Langsam wird mir wirklich Angst und Bange wenn ich lese was da auf mich zukommen kann. Ich bekomme meinen im April und habe im Moment mehr Sorge als Vorfreude….

Also ich hab meinen jetzt ziemlich genau 1 Monat.....
bis auf dass meine Fahrten erst nach einem Totalreset in "My BMW"-App angezeigt werden, funktioniert alles
Einwandfrei.
Einzig... was mir bisher kein BMW-Händler (in der Schweiz) mitteilen konnte, was mich Digital Premium nach Ablauf der 3 Monaten-Probeabo kosten soll. Im Store kann ich es erst 30 Tage VOR Ablauf einsehen 🙄

Zitat:

@Roomman27 schrieb am 21. Februar 2025 um 06:48:51 Uhr:

Also ich hab meinen jetzt ziemlich genau 1 Monat.....
bis auf dass meine Fahrten erst nach einem Totalreset in "My BMW"-App angezeigt werden, funktioniert alles
Einwandfrei.
Einzig... was mir bisher kein BMW-Händler (in der Schweiz) mitteilen konnte, was mich Digital Premium nach Ablauf der 3 Monaten-Probeabo kosten soll. Im Store kann ich es erst 30 Tage VOR Ablauf einsehen 🙄

Digital Premium kostet in Deutschland nach Ablauf der Probezeit 9,95 Euro.
Zu teuer für das was es bietet.
Und wenn die Fehleranfälligkeit so hoch wie mit OS9 ist: Finger weg!!

Zitat:

@marky1973 schrieb am 20. Februar 2025 um 23:45:14 Uhr:

Langsam wird mir wirklich Angst und Bange wenn ich lese was da auf mich zukommen kann. Ich bekomme meinen im April und habe im Moment mehr Sorge als Vorfreude….

Mach dir kein Kopf, habe meinen seit November und bin gerade mit ihm unterwegs (mehrere 5-600Km Fahrten) und das OS9 läuft völlig stabil. Davon 90% der BAB- Strecken mit Assistent driving ohne Probleme. Echt ein schickes und bequemes Auto.
Ich finde nur Kleinigkeiten, wo man sich aufregen könnte oder eben nicht.

Gruß Jürgen

Deine Antwort