OS9 im BMW X1 U11
Hallo zusammen,
ich habe meinen BMW X1 M35 i seit dem 12.12.2035 und war heute (18.12.2023) beim Händler, um bereits nach 6 Tagen ein Software-Update installieren zu lassen.
Mein X1 M35i benötigt ein Software-Update, weil die Anzeigen ein "dynamisches Eigenleben" entwickelt haben.
Nur ein Beispiel von vielen:
Ich habe z. B. eingestellt, dass sich beim Öffnen der Türen das System ausschalten soll. In der Regel passiert das nicht, nur ab und zu, je nach Lust und Laune macht er es.
Meine mit der FIN meines Fahrzeuges verknüpfte APP "Drivers Guide" zeigt zwar ein Handbuch an, das bezieht sich aber definitiv NICHT auf OS9.
Ich habe daher den Kundendienst von BNMW München bemüht und erhielt von dort telefonisch die Information, dass mein BMW X1 M35i, Produktionstag 23.11.2023 das OS 8.5 mit Premiumupdate hätte, was mich sehr verwundert, da überall publiziert wurde, dass für den BMW X1 ab November 2023 nur noch das OS9 verbaut wird..
Eine Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass definitiv das OS9 verbaut ist. Das wäre schon an den übermittelten Fotos erkennbar (Haus-Symbol unten in der Mitte des Displays). Nun bin ich als Kunde maximal verunsichert und würde den Sachverhalt gerne aufklären lassen.
"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).
Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?
Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?
Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.
Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?
1302 Antworten
Zitat:
@Xentres schrieb am 15. Februar 2025 um 18:23:12 Uhr:
Auf deinem X1 halt...Oder auf dem neuen X3, bis er auch auf OS X upgraded wird wie der iX3 NK.
AT U06 auch
Zitat:
@Xentres schrieb am 15. Februar 2025 um 18:23:12 Uhr:
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 15. Februar 2025 um 18:12:14 Uhr:
Läuft das OS9 denn noch irgendwo weiter, oder ist es jetzt schon Geschichte?Auf deinem X1 halt...
Oder auf dem neuen X3, bis er auch auf OS X upgraded wird wie der iX3 NK.
zum Glück nicht denn ich habe OS8 ;-)
OS9 ist aktuell auf U06, U11 und U10 --> also 2er AT, X1 und X2
Zusätzlich auf F70 und F74 --> also 1er und 2er Coupe
Auf dem G45 in leicht veränderter Form (mit iDrive) --> X3
Die Mini Modelle haben eine abgewandelte Form.
Alle anderen aktuell gebauten BMW inkl. G60 haben OS8.5 oder OS7 (bei alten Möhren wie dem X4)
Alle NA Modelle bekommen laut BMW OSX --> ob das dann in alle anderen Fahrzeuge reinfließt, ist aktuell nicht absehbar. Der U11 LCI soll das Panoramic Display ab 2027 bekommen, aber mehr ist noch nicht publik.
Ähnliche Themen
Würde ich so eine Software rausgeben, mein Chef würde mich ----
keine Alexa Funktion mehr, keine logos der Radiosender, keine Android Auto kopplung
11.2024/65
mehrmaliges Reset nichts geklappt
Zitat:
@morli019_AUT schrieb am 18. Februar 2025 um 07:30:36 Uhr:
Würde ich so eine Software rausgeben, mein Chef würde mich ----
keine Alexa Funktion mehr, keine logos der Radiosender, keine Android Auto kopplung11.2024/65
mehrmaliges Reset nichts geklappt
Das Android-Problem kenne ich. Lösch mal den Cache in der Android-App.
Ansonsten mal das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann das BMW-Profil wieder laden.
Die Einstellungen bleiben (weitestgehend) erhalten.
Moin,
das mit den Logos habe ich auch.
Schon vor Wochen das 1.x.
Dann alles gelöscht und geleert, dann waren die Logos wieder ca. 1 Woche da....
Und bis jetzt sind die Logos wieder weg, aber nicht alle...
Auch die Anzeige der momentan laufenden Sänger/Liedernamen ist nicht synchron.
Ob das aber am OS9 liegt? Ich weiß es nicht...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 18. Februar 2025 um 09:04:11 Uhr:
Moin,
Und bis jetzt sind die Logos wieder weg, aber nicht alle...Auch die Anzeige der momentan laufenden Sänger/Liedernamen ist nicht synchron.
Auch bei mir ist die Anzeige der Interpreten und Songtitel nicht synchron. Das kann aber auch am Sender liegen.
Ist trotzdem noch ein langer Weg mit OS9.
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 18. Februar 2025 um 09:41:54 Uhr:
Auch bei mir ist die Anzeige der Interpreten und Songtitel nicht synchron. Das kann aber auch am Sender liegen.
Ist trotzdem noch ein langer Weg mit OS9.
Ja, das vermute ich auch, deshalb mein letzter Satz..
Ansonsten bin ich aber mit dem OS9 im großen und ganzen zufreiden.
Zu verbessern gibt es ja immer was...
Ich bin aber hier im U11 nur Gast, fahre U06 EZ10/2024 OS9...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 18. Februar 2025 um 09:04:11 Uhr:
Moin,
Und bis jetzt sind die Logos wieder weg, aber nicht alle...Auch die Anzeige der momentan laufenden Sänger/Liedernamen ist nicht synchron.
Hatte ich letztens auch mal...
Habe dann mal den Sender gewechselt und bin wieder zum vorherigen Sender zurück, dann hat es aktualisiert. Tippe da wohl auch eher am Sender......
Bei mir geht seit mehreren Updates die Augmented View im Navi nicht mehr (ist aktiviert aber wird nicht mehr eingebelndet). Hat das Problem noch jemand?
Zitat:
@Indubio schrieb am 20. Februar 2025 um 10:58:01 Uhr:
Bei mir geht seit mehreren Updates die Augmented View im Navi nicht mehr (ist aktiviert aber wird nicht mehr eingebelndet). Hat das Problem noch jemand?
Ja, bei mir hat augumented view noch nie funktioniert. Software 07/2024.44
Frank