OS9 im BMW X1 U11
Hallo zusammen,
ich habe meinen BMW X1 M35 i seit dem 12.12.2035 und war heute (18.12.2023) beim Händler, um bereits nach 6 Tagen ein Software-Update installieren zu lassen.
Mein X1 M35i benötigt ein Software-Update, weil die Anzeigen ein "dynamisches Eigenleben" entwickelt haben.
Nur ein Beispiel von vielen:
Ich habe z. B. eingestellt, dass sich beim Öffnen der Türen das System ausschalten soll. In der Regel passiert das nicht, nur ab und zu, je nach Lust und Laune macht er es.
Meine mit der FIN meines Fahrzeuges verknüpfte APP "Drivers Guide" zeigt zwar ein Handbuch an, das bezieht sich aber definitiv NICHT auf OS9.
Ich habe daher den Kundendienst von BNMW München bemüht und erhielt von dort telefonisch die Information, dass mein BMW X1 M35i, Produktionstag 23.11.2023 das OS 8.5 mit Premiumupdate hätte, was mich sehr verwundert, da überall publiziert wurde, dass für den BMW X1 ab November 2023 nur noch das OS9 verbaut wird..
Eine Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass definitiv das OS9 verbaut ist. Das wäre schon an den übermittelten Fotos erkennbar (Haus-Symbol unten in der Mitte des Displays). Nun bin ich als Kunde maximal verunsichert und würde den Sachverhalt gerne aufklären lassen.
"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).
Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?
Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?
Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.
Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?
1214 Antworten
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 21. Februar 2025 um 07:14:27 Uhr:
Digital Premium kostet in Deutschland nach Ablauf der Probezeit 9,95 Euro.
Zu teuer für das was es bietet.
Und wenn die Fehleranfälligkeit so hoch wie mit OS9 ist: Finger weg!!
Danke, ja diese Zahl habe ich schon öfters gelesen.... aber eben Euro 😉
Wie gesagt, ich hab bis jetzt (Holz anfassen) keine Probleme mit meinem System und
ich kenne mich; wenn ich dann gewisse Gimmicks nicht mehr habe, dann werde ich auch CHF 10.00
(denke mal, so um den Dreh wird es bei uns kosten) auch buchen, nur damit ich diese auch habe und nutzen kann. 😁
Zitat:
@Mr.Methano schrieb am 21. Februar 2025 um 07:29:50 Uhr:
Mach dir kein Kopf, habe meinen seit November und bin gerade mit ihm unterwegs (mehrere 5-600Km Fahrten) und das OS9 läuft völlig stabil. Davon 90% der BAB- Strecken mit Assistent driving ohne Probleme. Echt ein schickes und bequemes Auto.
Ich finde nur Kleinigkeiten, wo man sich aufregen könnte oder eben nicht.Gruß Jürgen
Bin auch (bis auf die Augmented View Nr) total zufrieden mit OS 9 - letztes Auto kam aus dem VW Kosmos - kein Vergleich. OS 9 läuft bei mir nicht nur zuverlässig sondern vor allem sehr flott.
Was die Kosten für Digital Premium betrifft, man konnte bei der Black Friday Aktion für 7,XX€ buchen und der betrag gilt dann bis auf Weiteres.
Moin,
bei mir ist DP seit 1 Monat abgelaufen, und ich habe es bis jetzt nicht gekauft.
Da wird für mich persönlich nichts geboten, was es wert wäre dafür zu zahlen.
Die ganzen Spiele Apps etc. interessieren mich nicht.
Das einzige, was interessant wäre ist das Navi in 3D + live Traffic.
Damit kann ich aber prima leben, weil sowas bekommt man über Android Auto
gratis und meist noch viel genauer, zumal BMW - HERE Navigatioen auch nicht wirklich der burner ist...
Außerdem benötige ich nicht wirklich jeden Tag eine Navigation in fremdes Terrain...
Wer aber nun tageweise seine Zeit damit verbringen muß ( ich fahre Verbrenner... ),
sein Auto mit Strom zu versorgen, für den sind vielleicht
die ganzen SpieleApps etc. zum Zeitvertrieb interessant.
BMW wäre vielleicht gut beraten, die Navi- Geschichte einzeln zum Kauf anzubieten...
Ich bleibe bis auf weiteres ohne Digital Premium.
In sachen Bezahlung hätte ich noch zu meckern,
das BMW nur Bezahlung per Kreditkarte/PayPal anbietet.
Was machen die, die keine Kreditkarte/PP haben, und auch nicht wollen?
Ist aber wie immer nur meine Meinung zum Thema.
7,96€ bei Black Friday jedes Jahr Ende Oktober Anfang November bestellbar!
Ähnliche Themen
Zitat:
@turbofeile schrieb am 21. Februar 2025 um 09:07:05 Uhr:
7,96€ bei Black Friday jedes Jahr Ende Oktober Anfang November bestellbar!
Klasse, dann warten wir mal eben 8 Monate,
und hoffen, das BMW das Angebot wiederholt...
Spaß aus.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 21. Februar 2025 um 09:03:03 Uhr:
In sachen Bezahlung hätte ich noch zu meckern, das BMW nur Bezahlung per Kreditkarte anbietet. Was machen die, die keine Kreditkarte haben, und auch keine wollen?
Bei mir läuft die Bezahlung über PayPal.
Zitat:
@mermayer schrieb am 21. Februar 2025 um 09:11:59 Uhr:
Bei mir läuft die Bezahlung über PayPal.
Prima, auch PayPal muss man haben/wollen...
( aber danke, hatte ich vergessen zu erwähnen... )
Wer bitte in dem Preissegment und Kundensegment hat keine Kreditkarte...
Was machst du bitte im Ausland?
Die neuen sind bis auf wenige Ausnahmen unproblematischer.
Ich schätze mal bei den ersten Modellen wurde eine andere Hardware verbaut welche zu Problemen führt.
19.000km weiterhin nahezu Problemlos. Zu 90% der Zeit läuft alles. Wenn nicht regelt es ein kurzer Reset.
Zitat:
@Xentres schrieb am 21. Februar 2025 um 09:25:03 Uhr:
Wer bitte in dem Preissegment und Kundensegment hat keine Kreditkarte...Was machst du bitte im Ausland?
Ganz einfach: Ich fahre nicht mehr ins Ausland!
Ganz nebenbei:
Ich habe nicht geschrieben, das ICH !! keine Kreditkarte habe!
Dann hast du ja auch kein Problem.
Und der Prozentsatz der BMW Fahrer ohne Kreditkarte UND ohne PayPal dürfte im Promillebereich liegen.
Zitat:
@Xentres schrieb am 21. Februar 2025 um 09:38:33 Uhr:
Dann hast du ja auch kein Problem.Und der Prozentsatz der BMW Fahrer ohne Kreditkarte UND ohne PayPal dürfte im Promillebereich liegen.
Hallo,
das ist richtig, aber darum geht es ja garnicht.
Fakt ist, das es nicht anders geht.
Einzugsermächtigung per SEPA wäre standard , einfacher, und sicher kein Problem
für BMW.
Aber mal im ernst: wollen wir das Thema hier stundenlang bearbeiten?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 21. Februar 2025 um 09:03:03 Uhr:
In sachen Bezahlung hätte ich noch zu meckern,
das BMW nur Bezahlung per Kreditkarte/PayPal anbietet.
Was machen die, die keine Kreditkarte/PP haben, und auch nicht wollen?Ist aber wie immer nur meine Meinung zum Thema.
Ist jetzt zwar ein wenig Off Topic.... aber
GENAU das Thema hatte ich beim F48, als ich mal RTI, nachbuchen wollte (Anm. ich komme aus der Schweiz). Ich hatte damals KEINE Kreditkarte, ebenso kein PayPal-Konto (Mittlerweile habe ich eine Kreditkarte).
Ich hab mal meinen Händler gefragt, der konnte mir auch nicht helfen, also hab ich mich an die entsprechende Stelle per Telefon gewendet und nachgefragt, welche ANDERE Zahlungsart es noch geben könnte.
Ich: "Guten Tag, wie kann ich ohne Kreditkarte oder PayPal RTI buchen?"
Er: "Mit Kreditkarte oder PayPal"
Ich: " Ich habe aber weder noch, gibt es eine andere Möglichkeit?"
Er: "Nur mit Kreditkarte oder PayPal"
Ich (schon leicht angesäuert): "Ich habe aber keine Kreditkarte und kein PayPal, evtl. über Händler?"
Er: "Nein nur über Kreditkarte/PayPal"
Ich (Säurepegel bereits rot): "Was wenn man KEINES von beiden hat???"
Er: "Nur über....."
Ich: "Spreche ich eine andere Sprache als Sie? Ich habe NICHTS von beiden, wie kann ich
RTI buchen?"
Er: "Über Kreditdkarte/PayPal......"
Ich. "Ich geb auf.... Auf Wiederhören"
Ich hab dann die Kreditkarte eines Bekannten benutzen können....
In JEDEM anderen Store kann man über zig unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten wählen, selbst Vorkasse oder Rechnung. BMW sagt sich einfach; Bei uns NUR mit diesen zwei Möglichkeiten....
Zitat:
@Xentres schrieb am 21. Februar 2025 um 09:25:03 Uhr:
Wer bitte in dem Preissegment und Kundensegment hat keine Kreditkarte...Was machst du bitte im Ausland?
Kann Persönliche Gründe haben 😉
Ich bin bis anhin ohne Kreditkarte immer wieder im Ausland gewesen... ohne Probleme😎
Aber seit ich Motorrad fahre und letztes Jahr nach Sardinien gefahren bin, dachte ich; es währe wohl an der Zeit eine Kreditkarte zuzulegen, nur schon um Hotels zu buchen 😁
Zitat:
@Roomman27 schrieb am 21. Februar 2025 um 10:10:25 Uhr:
Kann Persönliche Gründe haben 😉
Ich bin bis anhin ohne Kreditkarte immer wieder im Ausland gewesen... ohne Probleme😎Aber seit ich Motorrad fahre und letztes Jahr nach Sardinien gefahren bin, dachte ich; es währe wohl an der Zeit eine Kreditkarte zuzulegen, nur schon um Hotels zu buchen 😁
Ja, da sitzen die Hersteller, auch Mercedes auf dem hohen Ross,
und sind super unflexibel.
Die können es sich leisten auf die "Paar" ? Kunden ohne CK zu verzichten.
Die Frage ist : Wie lange noch!