OS9 im BMW X1 U11
Hallo zusammen,
ich habe meinen BMW X1 M35 i seit dem 12.12.2035 und war heute (18.12.2023) beim Händler, um bereits nach 6 Tagen ein Software-Update installieren zu lassen.
Mein X1 M35i benötigt ein Software-Update, weil die Anzeigen ein "dynamisches Eigenleben" entwickelt haben.
Nur ein Beispiel von vielen:
Ich habe z. B. eingestellt, dass sich beim Öffnen der Türen das System ausschalten soll. In der Regel passiert das nicht, nur ab und zu, je nach Lust und Laune macht er es.
Meine mit der FIN meines Fahrzeuges verknüpfte APP "Drivers Guide" zeigt zwar ein Handbuch an, das bezieht sich aber definitiv NICHT auf OS9.
Ich habe daher den Kundendienst von BNMW München bemüht und erhielt von dort telefonisch die Information, dass mein BMW X1 M35i, Produktionstag 23.11.2023 das OS 8.5 mit Premiumupdate hätte, was mich sehr verwundert, da überall publiziert wurde, dass für den BMW X1 ab November 2023 nur noch das OS9 verbaut wird..
Eine Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass definitiv das OS9 verbaut ist. Das wäre schon an den übermittelten Fotos erkennbar (Haus-Symbol unten in der Mitte des Displays). Nun bin ich als Kunde maximal verunsichert und würde den Sachverhalt gerne aufklären lassen.
"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).
Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?
Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?
Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.
Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?
1299 Antworten
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 2. Januar 2024 um 15:07:00 Uhr:
Seltsam! Mache X1-Besitzer mit OS9 haben offensichtlich gar keine Probleme beim gleichen Softwarestand.
Hier, ich. Habe allerdings auch nur ein Profil, mit einem Schlüssel verknüpft, aktiv. Den Digital Key auf Smartphone nutze ich nicht und die automatische Entriegelung bei Annäherung auch nicht. Ich öffne die Tür, setze mich rein und werde auch schon von meinem Profil + Musik begrüßt.
Umgedreht genau so: Fahrbereitschaft wird ausgeschaltet, der Sitz fährt zum Aussteigen zurück und wenn das Fahrzeug verschlossen ist, blinkt nur noch die Alarmanlage, der Rest ist sofort aus.
Mein Kumpel hat vor ein paar Tagen seinen neuen X1 bekommen leider hat sein OS9 gar keine Spracheingabe
Da bin ich ja schon froh dass unsere OS9 Spracheingabe mehr schlecht als recht arbeitet aber sie arbeitet wenigstens
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 2. Januar 2024 um 15:15:06 Uhr:
Ich würde vorschlagen mal alle Profile aus dem Fahrzeug zu löschen und dann wie folgt:1. mit nur einem Schlüssel und dem Smartphone ins Auto
2. per Smartphone sein Profil zum BMW hinzufügen
3. Verknüpfung Schlüssel und Profil prüfen
4. Einstellungen vornehmen (Innenbeleuchtung, Türen, Spiegel)
5. Aussteigen und absperren -> Nähern und Öffnen und schauen ob alles richtig übernommen wurdeWenn alles passt: iPhone Digital Key Plus mit zusätzlich zweitem Schlüssel aktivieren -> BMW ID -> Fahrererkennung nachschauen, ob der Haken unter "Digital Key" bei dem iPhone gesetzt wurde.
Ich habe schon (mehrfach) die beiden Profile gelöscht und wieder geladen.
Da ich ein Android-Smartphone habe, welches den digitalen Schlüssel noch nicht nutzen kann, entfällt diese Option. Smartphone ist jedoch immer per Bluetooth verbunden.
Wenn es zwei Schlüssel gibt und die jeweils einem Profil (dem meiner Frau und meinem) zugewiesen sind, dann sollte das der X1 auch auseinanderhalten können.
Ich gehe derzeit stark von einem Softwarefehler aus und hoffe auf Besserung durch ein Softwareupdate. Habe heute auch den BMW-Kundenservice angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt.
Zitat:
@Rheobus schrieb am 2. Januar 2024 um 15:59:39 Uhr:
Mein Kumpel hat vor ein paar Tagen seinen neuen X1 bekommen leider hat sein OS9 gar keine Spracheingabe
Ist die Spracheingabe nicht Standard (= nur optional?) oder warum hat dein Freund keine?
Ähnliche Themen
Zitat:
Da bin ich ja schon froh dass unsere OS9 Spracheingabe mehr schlecht als recht arbeitet aber sie arbeitet wenigstens
OS9 ohne Spracheingabe? Gibt es das überhaupt?
Unsere Spracheingabe funktioniert ganz gut (wenigstens etwas...). Allerdings muss ich dazu nicht einmal das Mikrofon-Symbol am Lenkrad drücken. Der X1 reagiert rein auf Zuruf (Hallo BMW...). Ist das jetzt normal? Wozu dann die Taste am Lenkrad?
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 2. Januar 2024 um 16:03:07 Uhr:
Zitat:
Da bin ich ja schon froh dass unsere OS9 Spracheingabe mehr schlecht als recht arbeitet aber sie arbeitet wenigstensOS9 ohne Spracheingabe? Gibt es das überhaupt?
Unsere Spracheingabe funktioniert ganz gut (wenigstens etwas...). Allerdings muss ich dazu nicht einmal das Mikrofon-Symbol am Lenkrad drücken. Der X1 reagiert rein auf Zuruf (Hallo BMW...). Ist das jetzt normal? Wozu dann die Taste am Lenkrad?
Ich drücke lieber die Taste am Lenkrad. Jeder wie er mag.
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 2. Januar 2024 um 15:07:00 Uhr:
Seltsam! Mache X1-Besitzer mit OS9 haben offensichtlich gar keine Probleme beim gleichen Softwarestand.
Oder sie merken es nicht da sie zb. nur Radio hören und das Handy garnicht verbinden wollen.
Zitat:
Zitat:
Da bin ich ja schon froh dass unsere OS9 Spracheingabe mehr schlecht als recht arbeitet aber sie arbeitet wenigstensOS9 ohne Spracheingabe? Gibt es das überhaupt?
Du kannst wählen, ob die Hallo BMW rufst, oder die Taste vorher drücken willst. Das kannst du in den Einstellungen anpassen. Siri oder Alexa kannst du zb mit Langdruck der Taste wecken.
Zitat:
Du kannst wählen, ob die Hallo BMW rufst, oder die Taste vorher drücken willst. Das kannst du in den Einstellungen anpassen. Siri oder Alexa kannst du zb mit Langdruck der Taste wecken.
Besten Dank!
Zitat:
Zitat:
Natürlich ist die Spracheingabe serienmäßig aber sie geht weder mit Taste noch mit Hey BMW sein Händler ist ratlos, man wartet jetzt auf ein Update
Mein Auto bekommt Donnerstag das erste Update bei BMW die Liste der OS9 Fehler ist bei mir mittlerweile unendlich , ich saß eben noch bei meinem Kumpel mit OS8 im Auto und musste weinen als ich gesehen habe wie schnell das Betriebssystem hochgefahren ist
Meine Handyanbindung geht übrigens manchmal und manche Apps starten nur wenn man einen Reset gemacht hat
Zitat:
Natürlich ist die Spracheingabe serienmäßig aber sie geht weder mit Taste noch mit Hey BMW sein Händler ist ratlos, man wartet jetzt auf ein Update
Mein Auto bekommt Donnerstag das erste Update bei BMW die Liste der OS9 Fehler ist bei mir mittlerweile unendlich , ich saß eben noch bei meinem Kumpel mit OS8 im Auto und musste weinen als ich gesehen habe wie schnell das Betriebssystem hochgefahren ist
Probiert es mal mit "Hallo BMW" statt mit "Hey BMW" . Auch die Anrede des Systems kann mein einstellen!
Bei uns klappt es so.
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 2. Januar 2024 um 16:36:27 Uhr:
Zitat:
Probiert es mal mit "Hallo BMW" statt mit "Hey BMW" . Auch die Anrede des Systems kann mein einstellen!
Bei uns klappt es so.
Meine Spracheingabe funktioniert mit Taste und mit hey Schatz und sie erkennt auch was ich sage das schreibt das OS9 ja im Cockpit aber manchmal hat es Lust und manchmal hat es keine Lust den gleichen Befehl zu erkennen
Z.b Personal Mode von 20 x Eingabe per Sprachbefehl versteht es das höchstens drei bis vier mal obwohl es die richtigen Buchstaben schreibt, es wurde also verstanden, Sport als Spracheingabe versteht mein Auto übrigens immer
Bei meinem Kumpel haben die schon alles probiert, die Spracheingabe hat einfach keine Lust zu starten, vielleicht hat sein OS9 eine KI die einfach keine Lust hat
Fluchen versteht mein BMW übrigens auch, heute hat er mir einmal gesagt er wäre für diese Aussage der falsche Ansprechpartner
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 2. Januar 2024 um 18:01:42 Uhr:
Kann man bei OS9 die Karte im linken Fenster anzeigen lassen?
du meinst im Tacho Fenster?
ja man kann Pfeile und auch die komplette Navigation anzeigen lassen
im rechten großen Screen kann man links Auswahlfelder, Verbrauch, Tele oder Radio und gleichzeitig Navi oder alles Navi angezeigt werden
das ist alles top, wenn es denn funktionieren würde