OS9 im BMW X1 U11
Hallo zusammen,
ich habe meinen BMW X1 M35 i seit dem 12.12.2035 und war heute (18.12.2023) beim Händler, um bereits nach 6 Tagen ein Software-Update installieren zu lassen.
Mein X1 M35i benötigt ein Software-Update, weil die Anzeigen ein "dynamisches Eigenleben" entwickelt haben.
Nur ein Beispiel von vielen:
Ich habe z. B. eingestellt, dass sich beim Öffnen der Türen das System ausschalten soll. In der Regel passiert das nicht, nur ab und zu, je nach Lust und Laune macht er es.
Meine mit der FIN meines Fahrzeuges verknüpfte APP "Drivers Guide" zeigt zwar ein Handbuch an, das bezieht sich aber definitiv NICHT auf OS9.
Ich habe daher den Kundendienst von BNMW München bemüht und erhielt von dort telefonisch die Information, dass mein BMW X1 M35i, Produktionstag 23.11.2023 das OS 8.5 mit Premiumupdate hätte, was mich sehr verwundert, da überall publiziert wurde, dass für den BMW X1 ab November 2023 nur noch das OS9 verbaut wird..
Eine Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass definitiv das OS9 verbaut ist. Das wäre schon an den übermittelten Fotos erkennbar (Haus-Symbol unten in der Mitte des Displays). Nun bin ich als Kunde maximal verunsichert und würde den Sachverhalt gerne aufklären lassen.
"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).
Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?
Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?
Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.
Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?
1298 Antworten
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 1. März 2024 um 13:13:15 Uhr:
OS10 ist schon in Planung…
In Planung vielleicht aber das dauert noch.
Zitat:
@Vmaxfred schrieb am 1. März 2024 um 17:04:54 Uhr:
Zitat:
@Donlars schrieb am 1. März 2024 um 12:54:30 Uhr:
Also… ich war gerade in der Niederlassung. Die haben da auch immer zwei Software-Beauftragte. Hab mit ihm ein längeres Gespräch gehabt. OS9 hat absolute Priorität bei BMW. Er hat es in der neusten Version gesehen und es startet da auch schnell hoch. Zwischenupdates werden teilweise nicht ausgerollt. Geht alles nach Fahrgestellnummer und Priorität. Ganz klar gehört OS9 aktuell die Zukunft bei BMW und die Mittelklasse bekommt es auch noch. Man sollte jetzt das März-Update abwarten. Ansonsten können Sie mit Begründung auch manuell ein Update installieren. Bin jetzt entspannt was die Zukunft angeht.Kann das schnellere Hochfahren des Systems bestätigen. Bin heute mit einem Modelljahr März 24 X1 gefahren.
Das System ist merklich schneller beim Neustart. Also Geduld, es lohnt sich. Mehr Neuerungen habe ich auf die schnelle nicht bemerkt.
Was würdest Du sagen - Wie viel Sekunden bis zum Start? 😉
Heute neues Highlight:
„Unterstützung durch Fahrassistenz eingeschränkt“.
Wenn jetzt auch noch die Fahrassistenz betroffen ist, ist endgültig Schluss mit lustig.
Ziehe jetzt ernsthaft Rücktritt vom Kaufvertrag und Rückgabe des Fahrzeuges in Erwägung.
Dem Fahrzeug fehlen ganz einfach viel zu viel zugesicherte Eigenschaften.
Und nach dem heutigen Hinweis habe ich derzeit schon gar keinen Bock mehr auf "Freude am Fahren" 🙁
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 1. März 2024 um 17:29:34 Uhr:
Heute neues Highlight:
Wenn jetzt auch noch die Fahrassistenz betroffen ist, ist endgültig Schluss mit lustig.
Ziehe jetzt ernsthaft Rücktritt vom Kaufvertrag und Rückgabe des Fahrzeuges in Erwägung.
Und nach dem heutigen Hinweis habe ich derzeit schon gar keinen Bock mehr auf "Freude am Fahren" 🙁
Konntest du noch Fahren? Das habe ich auch manchmal, wenn morgens Rauhreif auf dem Auto ist.
Ähnliche Themen
Jetzt habe ich auch einmal etwas an OS9 zu beanstanden: Es ist nicht möglich, einen Aktivierungspunkt für die Panoramaansicht beim Rückwärtsfahren abzuspeichern. Laut Meldung im Display, funktioniert dies nur beim Vorwärtsfahren. Nach dem Handbuch sollte dies aber möglich sein. Da meine Ausfahrt etwas unübersichtlich ist und über einen Fußweg führt, nutze ich diese Funktion ständig.
Zitat:
@mermayer schrieb am 1. März 2024 um 18:15:21 Uhr:
Jetzt habe ich auch einmal etwas an OS9 zu beanstanden: Es ist nicht möglich, einen Aktivierungspunkt für die Panoramaansicht beim Rückwärtsfahren abzuspeichern. Laut Meldung im Display, funktioniert dies nur beim Vorwärtsfahren. Nach dem Handbuch sollte dies aber möglich sein. Da meine Ausfahrt etwas unübersichtlich ist und über einen Fußweg führt, nutze ich diese Funktion ständig.
Ich kann den Aktivierungspunkt nicht einmal für Vorwärtsfahrten aktivieren 😠
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 1. März 2024 um 18:14:13 Uhr:
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 1. März 2024 um 17:29:34 Uhr:
Heute neues Highlight:
Und nach dem heutigen Hinweis habe ich derzeit schon gar keinen Bock mehr auf "Freude am Fahren" 🙁Konntest du noch Fahren? Das habe ich auch manchmal, wenn morgens Rauhreif auf dem Auto ist.
Fahren konnte ich noch. Meine Frau fühlt sich mit dem Auto aber nicht mehr sicher.
Sie fährt nicht einmal mehr in die Garage seit sie weiß, dass sich während des Einfahrens in die Garage der Sitz von selbst verstellt hat. Meine Frau ist nur 1,56 m groß. Ist der Sitz zu weit hinten, kommt sie nicht mehr an die Pedale (falls das jemand lustig findet - wir nicht!)
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 1. März 2024 um 18:20:29 Uhr:
Zitat:
Konntest du noch Fahren? Das habe ich auch manchmal, wenn morgens Rauhreif auf dem Auto ist.
Fahren konnte ich noch. Meine Frau fühlt sich mit dem Auto aber nicht mehr sicher.
Sie fährt nicht einmal mehr in die Garage seit sie weiß, dass sich während des Einfahrens in die Garage der Sitz von selbst verstellt hat. Meine Frau ist nur 1,56 m groß. Ist der Sitz zu weit hinten, kommt sie nicht mehr an die Pedale (falls das jemand lustig findet - wir nicht!)
Absolut nachvollziehbar
Zitat:
Zitat:
das ist echt nicht lustig !!!
Ich finde aber auch das bei dir nicht alles von der Software kommen kann.
Es muss auch was mit irgendeiner Hardware sein ,soviele Probleme hat ja sonst keiner !
Zitat:
@karli27 schrieb am 1. März 2024 um 19:03:11 Uhr:
Zitat:
Sie fährt nicht einmal mehr in die Garage seit sie weiß, dass sich während des Einfahrens in die Garage der Sitz von selbst verstellt hat. Meine Frau ist nur 1,56 m groß. Ist der Sitz zu weit hinten, kommt sie nicht mehr an die Pedale (falls das jemand lustig findet - wir nicht!)das ist echt nicht lustig !!!
Ich finde aber auch das bei dir nicht alles von der Software kommen kann.
Es muss auch was mit irgendeiner Hardware sein ,soviele Probleme hat ja sonst keiner !
Ja, der Meinung bin ich auch, dass das nicht nur Software sein kann. Bin technischer Laie, tippe aber auf ein Problem des Steuergerätes / Head Unit. Bin sowohl mit der Kundenbetreuung als auch mit dem Händler in Kontakt
Entweder es gibt eine Lösung oder sie dürfen das Fahrzeug zurücknehmen. So ist es für mich jedenfalls nicht zumutbar.
naja keiner stimmt nicht :-) - bei mir hackts auch (siehe Post weiter vorne) - nicht nur dass ich mein erstes eAuto hab (muss mich da auch noch umstellen) nein auch die Software spinnt
es ist schon Traurig wenn man der Tochter beim ersten mal mit dem Auto sagen muss - bitte verlass dich ja nicht auf die Abstandssensoren etc. echt Käse das OS
Zitat:
@tillibilly schrieb am 1. März 2024 um 20:35:09 Uhr:
Ich habe nachdem ich insistiert habe jetzt nen Termin zum Update bekommen.
Schaumermal
Welchen Softwarestand hast Du jetzt und welche Version wird installiert?
Wegen solcher Kleinigkeiten wird dir BMW das Ding nicht wandeln.
Wie oft kam die Fehlermeldung mit der Fahrassistenz bereits?
Und war die heute im Laufe des Tages wieder weg?