OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1885 Antworten

Bei OS7 kommt der Menüpunkt zur Sitzheizungeinstellung auch sporadisch vor und weg, stand auch in der Diskussion im letzten Winter. Die Ursache war das Serverproblem. Frage bitte nicht, warum die lokale Einstellung mit dem Onlinedienst zu tun hat, aber jedenfalls ist die Funktion oder Einstellung sehr unzuverlässig, auch bei OS7.

Auch nach erneutem durchstöbern aller Menüs, habe ich keinen entsprechenden Punkt gefunden. Scheint es also nicht mehr zu geben

Ich war heute Abend noch mal unterwegs. Beim wegfahren zeigte das Auto 10 Grad Außentemperatur an, und hat die Sitzheizung eingeschaltet. Als ich später wieder nach Hause fuhr, zeigte das Auto 10,5 Grad Außentemperatur an, und hat die Sitzheizung nicht eingeschaltet.

Das klingt schon nach einer definierten Regel. Die Frage ist halt nur wo die Regeln zu finden sind.

Ähnliche Themen

Meiner Meinung nach nicht konfigurierbar, sondern fest verdrahtet.
OS8 ist nicht gleich OS8, es kommt auch darauf an, welches Modell man fährt. Es gibt ja auch Modelle, bei denen man einstellen kann, ob die Sitzheizung mehr am Rücken oder mehr an der Sitzfläche heizen soll - das geht beim G20/21 definitiv nicht.

Wenn ich angerufen werde, mein Handy ist via Bluetooth verbunden, dann poppt eine Meldung im Kombiinstrument/Control Display auf, aber es klingelt nicht 😕
Bzw. das Handy selbst klingelt, aber über die Soundanlage des Autos kommt keine akustische Meldung.

Das müsste in den Apps zu finden sein. Da gibt es eine für Automatisierungen/Regeln. Eingerichtet sind die flott über die Mitteilungen. Schalte ich z.B. bei 10 Grad die Sitzheizung ein, schlägt mir das Auto vor, eine entsprechende Regel zu erstellen, was ich dann nur noch bestätigen muss.

@Jan0579 Hast du OS8 und hast es getestet?
Die Funktion gibt es nicht mehr.

@appluhu Nein, habe noch OS7, wollte nur einen Hinweis geben, dass es nicht bei den Klimaeinstellungen zu suchen wäre, sondern bei den Apps. Haben die das wirklich entfallen lassen? Per se eh traurig, dass die BMW eigenen Apps nicht auf den neuen OS-Versionen laufen.

Ist für mich wieder nicht nachvollziehbar, dass diese Funktion (App) entfallen ist.
Reiht sich aber wunderbar ein in 2 Negativ-Entfall-Erfahrungen, welche wir mir der Regel-App in unserem G20 seit Auslieferung machen mussten.

Es gibt laut BA ne APP 'Gewohnheiten automatisieren'.
Ich war aber noch nicht wieder im Auto, konnte deshalb noch nicht nachsehen, ob man da auch die Sitzheizung regeln kann.

Nein, in dieser App kann man meines Wissens nichts aus und einschalten, bis auf die Funktion selber.

Dann bleibt es dabei: Wenn man die Klimaautomatik einschaltet, wird die Sitzheizung eingeschaltet, wenn das Auto eine Außentemperatur von weniger als 10,5 Grad misst.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 29. September 2022 um 10:52:49 Uhr:

Dann bleibt es dabei: Wenn man die Klimaautomatik einschaltet, wird die Sitzheizung eingeschaltet, wenn das Auto eine Außentemperatur von weniger als 10,5 Grad misst.

Sollte das stimmen (ab November kann ich selbst berichten): Wie man auf diesen Schwellenwert kam, ist mir absolut schleierhaft. Ich bin mit OS8 nach meinen Erfahrungen in einem Ersatzwagen sehr zufrieden gewesen und finde es auch optisch ansprechender (offenbar eine Mindermeinung). Wieso man allerdings solche Funktionen streicht/ändert, vermag ich nicht zu verstehen.

Ich habe bei mir die Gewohnheit aktiv, musste aber bei 8 Grad heute Morgen die SiHz selber einschalten.
Vielleicht schaltet sie ja morgen bei 8 Grad wieder ein. So verstehe ich das zumindest.
Die 10 Grad waren die letzten Tage oft unterschritten. Nie hat Sie sich selber aktiviert und das ist auch gut so. Sonst wäre es keine Gewohnheit, sondern eine Regel.

Deine Antwort