OS8 Fragen (LCI)
Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.
Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.
BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg
BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE
Fragen - Meine ersten Fragen wären
Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?
Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?
1885 Antworten
@Don_Blech
Irgendeinen Sender markieren, Langdruck idrive Controller oder Touch, Verkehrsinfo-Häkchen rausnehmen….
Hab ich gestern mal versucht:
Ist die genaue Bezeichnung 'Radio-Info'?
Das hab ich gefunden, bewirkte aber zunächst, dass mir im Display nur noch der Sender, nicht aber mehr der gespielte Titel angezeigt wurde.
Außerdem würde ich die Verkehrsinfos auch gerne ein/ausschalten können, ohne vorher auf Radio umzuschalten, wenn ich zB Musik vom USB-Stick höre.
Es geht aber - hab ich auch gestern probiert - auch via Sprachsteuerung, leider brauchte ich mehrere Versuche beim Ausschalten ...
Ja klar, Spracheingabe habe ich nicht versucht, ist eine naheliegende Idee.
Vielleicht sollte man mal eine Taste erfinden, wo man die Verkehrsinfo ein-/ausschalten kann. DAS wär super :-))
Da werden keine tasten mehr erfunden, die bei BMW machen eher Brainstorming wie man noch mehr Tasten entfallen lassen kann und in Untermenüs(App) verschachteln kann
Ähnliche Themen
Warum kommt der G20 vor mir an der Ampel nicht vom Fleck? Achja LCI, sucht noch im Menu die Funktion 😉
Wie regelt man denn wohl am sinnvollsten die Situation, wenn man das Auto mal zur Wartung, Räderwechsel etc. abgibt ... der bearbeitende Mechaniker hat vllt. andere Körpermaße und verstellt den Sitz und im schlechtesten Fall noch die Spiegel.
Das wird doch alles im Profil gespeichert, und ich muss später alles wieder 'zusammenfummeln', wie es mir am besten passt?
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 14. September 2022 um 08:13:37 Uhr:
Wie regelt man denn wohl am sinnvollsten die Situation, wenn man das Auto mal zur Wartung, Räderwechsel etc. abgibt ... der bearbeitende Mechaniker hat vllt. andere Körpermaße und verstellt den Sitz und im schlechtesten Fall noch die Spiegel.
Das wird doch alles im Profil gespeichert, und ich muss später alles wieder 'zusammenfummeln', wie es mir am besten passt?
Ich teile dem Serviceberater bei Abgabe des Fahrzeugs immer mit, dass weder Sitz noch Luftdruck der Reifen verstellt werden darf. Bisher wurde sich ausnahmslos daran gehalten.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 14. September 2022 um 08:13:37 Uhr:
Entweder Sitze mit Memory oder bzw immer dem Mechaniker den Zweitschlüssel geben.
Ja, Zweitschlüssel, hab ich auch schon dran gedacht ...
Rein theoretisch könnte der aber ja auch mit einem Profil eines anderen Benutzers verbunden sein ...
Alternativ hatte ich mir überlegt, vor der Abgabe des Fahrzeugs die Fahrererkennung zu deaktivieren, das sollte auch funktionieren, oder?
Jo.
Ich hab auch schon überlegt den Valet Modus (Parkservice) zu aktivieren. Weiß aber nicht, ob die Mitarbeiter dann im OS7 z.B. den Reifenresetz durchführen können o.ä.
Kannte ich noch gar nicht ... hab mal schnell nachgelesen, da wird ja auch der Kofferraum verriegelt, das heißt, wenn Du das Auto zum Reifenwechsel abgibst, darfst Du nicht vergessen, den Adapter für das Felgenschloss rauszulegen ...
Aber wenn man da ist, kann man wahrscheinlich genauso gut die Fahrererkennung deaktivieren ...
Andererseits hab ich gerade auch noch mal gelesen, dass Sitz und Außenspiegel über die Memory-Taste gespeichert werden können, bequemerweise auch 2 mal je BMW-ID ... das sollte ja genügen.
Apropos, lt. Handbuch scheint es zwei Arten von Profilen zu geben: ein (einfaches) Fahrerprofil, und ein mit einer BMW-ID verknüpftes ... ich habe meine BMW-ID im Auto, wenn ich aber nun ein weiteres Profil anlegen möchte, wird mir immer nur die Möglichkeit geboten, eine weitere BMW-ID anzulegen, die Möglichkeit, ein Fahrerprofil ohne BMW-ID anzulegen, finde ich nicht. Kennt sich da jemand aus?
OS7:
Profil ohne ID nennt sich „Gast“ und ist sozusagen das Auslieferungsprofil, das startet wenn kein ID-verknüpfter Schlüssel aufsperrt.
Es ist an sich voll funktional - bis auf „Ziel senden“ von der MyBMWApp. Auch im Gastprofil merkt sich der BMW alle Einstellungen.
OS8:
Ähnlich, aber verschiedene wichtige Funktionen (Letzte Ziele, Meine Ziele, Spotify, Shortcuts usw) stehen im Gastprofil nicht zur Verfügung.
Da würde ich dann über Connected Drive lieber eine zweite pro-forma-ID erstellen.