OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1885 Antworten

Gibt es da nicht mehr mittels BC Knopf am Blinkhebel die Möglichkeit, zwischen dem Content hin- und herzuschalten?

Zitat:

@8niXon8 schrieb am 8. Januar 2023 um 12:07:42 Uhr:

Also ich glaube ich werde hier missverstanden:
Ein Freund von mir hat einen G21 pre LCI
Der kann linkst die Geschwindigkeit haben, in der Mitte die Karte von navi und auf der rechten Seite neben der Drehzahl und dem Gang auch den BC anzeigen => also tageskilometer, Verbrauch. Etc => wenn man in den Sport Modus geht dann wird hier beispielsweise STATT des BC die G Anzeige gezeigt, nach wie vor neben der Drehzahl und dem Gang und der navi Karte in der mitte.

Ich habe einen G21 der eine Woche alt ist und bei mir wird immer links die Geschwindigkeit angezeigt und rechts die Drehzahl, in der Mitte kann ich wählen entweder zwischen, navi, Radio, BC, G Anzeige usw ich kann aber NICHT rechts neben der Drehzahl auch Bordcomputer Werte anzeigen während die navi Karte in der Mitte ist. Bei mir ist IMMER NUR links Geschwindigkeit und rechts Drehzahl ohne irgendetwas zusätzliches, lediglich den content in der Mitte kann ich ändern.

Nun meine Frage, ist das normal im OS8 (in OS7 konnte man rechts neben der Drehzahl mehrere Sachen anzeigen) oder übersehe ich eine Einstellung?

Es ist genauso wie du beschreibst. Fahre selbst auch den LCI seit ein paar Tagen. Das einzige was noch zusätzlich veränderbar ist, ist die Tachoanzeige selbst. Also ob man links die Geschwindigkeit und rechts den Drehzahlmesser haben möchte oder z. B. eine reduzierte Ansicht.

Genau das meinte ich in meinem Post. Ein Rückschritt von OS7 zu OS8. Da hat man ein Riesendisplay mit 12 Zoll und kann nicht Mal mehrere Infos gleichzeitig anzeigen.

Blödsinn!
Natürlich kann man mehrere Infos gleichzeitig anzeigen (lassen) ...
Nur nicht in jeder denkbaren Kombination ... 🙄

Ähnliche Themen

Also folgendes geht nicht gleichzeitig oder?:
1. Karte und aktueller Verbrauch
2. Assistenzsysteme und aktueller Verbrauch
3. Media Info und aktueller Verbrauch

Na, @cycroft fährt wohl noch VW. Der kann sich vermutlich nicht vorstellen, dass man sich im Tacho-Kombiinstrument des BMW LCI - je nach Ausstattungsumfang - gleichzeitig mehr als 15 Infos gleichzeitig anzeigen lassen kann und dies noch in verschiedenen Variationsstufen😁. Allerdings ist in der Tat nicht jede individuell gewünschte Kombination einstellbar.

Fragt sich, was so manch einer unter "mehrere Infos gleichzeitig anzeigen" versteht😕?

Mich überfrachtet bereits die Vielzahl der Informationsanzeigen, weshalb ich in meinem M340d LCI meist die "ruhige Ansicht" auswähle.

Hier ein kleiner Überblick zum neuen Curved Screen mit OS8 im neuen 3er; ab der 5 Minute wird das Tachcho-Display kurz erläutert:

https://www.youtube.com/watch?v=1_303HdClww&t=450s

Zitat:

@cycroft schrieb am 8. Januar 2023 um 16:55:12 Uhr:

Also folgendes geht nicht gleichzeitig oder?:
1. Karte und aktueller Verbrauch
2. Assistenzsysteme und aktueller Verbrauch
3. Media Info und aktueller Verbrauch

Genau das meine ich, ist dann wohl so, sehr schade!

PS: das drücken der BC Taste beim Blinker holt den BC in die Mitte des Tachos, also er ersetzt dann was auch immer ich vorher in der Mitte hatte (zB Navi Karte, Radio Info, etc.) um dann wieder zu der Karte oder was auch immer ich davor statt des BCs in der Mitte hatte, muss ich wieder den menu Knopf rechts am Lenkrad drücken und den content manuell ändern.

=> für mich auch ganz klar ein Rückschritt, aber frage beantwortet ich hab also nichts falsch verstanden ;-)

Danke für die Info. Das ist dann aber in Tatsache ein klassischer Rückschritt zum OS7. Was für ein Unsinn.

@volvoluder: Das Video hab ich mir schon 5 Mal angeschaut.

Mhm, ohne das jetzt konkret ausprobiert zu haben, denke ich, dass es tatsächlich so ist:
Verbrauch ist eine von mehreren möglichen Anzeigen in der Mitte, und nicht mit den anderen in der Mitte möglichen Anzeigen kombinierbar, was also in der Mitte angezeigt wird, ist immer nur alternativ.

Und es ist auch so, dass ich mit der BC-Taste am Blinker die verschiedenen Maßstäbe für den Verbrauch (ab Fahrtbeginn, ab Tanken usw) durchscrollen kann, auf diesem Wege aber nicht mehr zu meiner ursprünglich in der Mitte angezeigten Info zurückkomme ... dazu muss ich dann eine andere Taste und evtl. noch das Scrollrad bedienen.

Finde ich jetzt auch nicht so gelungen, aber ... irgendwas ist immer ...

Die BC Werte kann man auch in einer Kachel sehen und die Karte auch als eine Kachel und das Radio Programm auch noch als eine Kachel und dann sieht man 3 Kacheln und zusätzlich noch die G-Werte zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Klar, für jeden OS7 Nutzer geht die Welt unter, wenn irgendwas anders geht als in OS7. Oder in OS6.

Die Kacheln sind aber im Control Display rechts und nicht im Information Display. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau :-)

Wir neigen halt dazu, erst einmal das negative zu sehen 😁 Ich finde OS8 sehr gelungen und mir gefällt das Curved Display in dieser Größe auch sehr gut. Klar könnte der Tacho anders aussehen, aber iwas ist halt immer 😉

Zitat:

@cycroft schrieb am 8. Januar 2023 um 18:56:47 Uhr:

Die Kacheln sind aber im Control Display rechts und nicht im Information Display. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau :-)

Einen Kacheltacho bekommste jetzt nicht 😁

Im Vergleich zum MBUX Tacho von Mercedes der wirklich frei programmiert werden kann, ist das System bei OS8 wirklich sehr limitiert.
Man gewöhnt sich aber daran. Mir ist lieber, dass es funktioniert. Bei meiner A-Klasse war das nicht immer der Fall.

Deine Antwort