OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1885 Antworten

Ich glaube, dass alle LCI noch mit 8.5 bespielt werden, und dann die späteren 3er ab 2025 als LCI-2 OS9 bekommen, ohne iDrive Controller dann. Außer bei BMW kommt nochmal ein Sinneswandel.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 6. Januar 2023 um 18:29:20 Uhr:

Ich glaube, dass alle LCI noch mit 8.5 bespielt werden, und dann die späteren 3er ab 2025 OS9 bekommen, ohne iDrive.

Ja das glaub ich auch und hoffe sogar 🙂

Das glaube ich auch, trotzdem bezweifle ich, dass an dem OS8.5 noch großartige Verbesserungen durchgeführt werden ... wahrscheinlich wird hinter den Kulissen bereits am Nachfolger von OS9 gewerkelt ...

Ich würde fast wetten, dass OS8 bzw. OS8.5 kein größere Update in Sachen Funktionalität und Optik bekommen werden. Das OS9 steht in den Startlöchern und basiert auf einem ganz anderen Built. Selbst hier ist es für mich fraglich. Ich denke, dass nur ganz neue Serien (also alle komplett neuentwickelten) in diesen Genuß kommen werden oder gleich OS10 bekommen.

Ähnliche Themen

Mehrere Anzeigen im kombiinstiment waren ja immer möglich im OS7 nun plötzlich nicht mehr sowas ist für mich keine Verbesserung. Gut aber so ist es dann anscheinend, wollte nur wissen ob ich zu blöd bin oder ich wirklich keine G Anzeige oder BC zusammen mit einer Karte anzeigen lassen kann.

Zwei verschiedene Dinge in den Tuben anzeigen kann jeder Volkswagen und jeder Mercedes. Die klassische Sicht mit Rundinstrumenten (Tuben) fehlt bei BMW auch völlig, dabei wäre es per Software super einfach nachzuliefern. Das Info Display ist aufgrund der dicken Knubbel am Lenkrad auch schlecht ablesbar.

Zitat:

@cycroft schrieb am 7. Januar 2023 um 17:42:23 Uhr:

Zwei verschiedene Dinge in den Tuben anzeigen kann jeder Volkswagen und jeder Mercedes.

Jo, mein LCI kann das auch, der zeigt sogar noch mehr als zwei verschiedene Dinge im Kombi-Instrument an.

Zitat:

@RAAS schrieb am 6. Januar 2023 um 19:55:18 Uhr:

Ich würde fast wetten, dass OS8 bzw. OS8.5 kein größere Update in Sachen Funktionalität und Optik bekommen werden. Das OS9 steht in den Startlöchern und basiert auf einem ganz anderen Built. Selbst hier ist es für mich fraglich. Ich denke, dass nur ganz neue Serien (also alle komplett neuentwickelten) in diesen Genuß kommen werden oder gleich OS10 bekommen.

Deine Aussage ist unlogisch, denn so wie es erklärt wurde basiert 8.5 zumindest in der Oberfläche auf Version 9, nicht 8. Somit sollte zumindest die Optik dem 9er ident sein.

Man wird sehen, wie das BMW angeht.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 8. Januar 2023 um 08:50:17 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 7. Januar 2023 um 17:42:23 Uhr:

Zwei verschiedene Dinge in den Tuben anzeigen kann jeder Volkswagen und jeder Mercedes.
Jo, mein LCI kann das auch, der zeigt sogar noch mehr als zwei verschiedene Dinge im Kombi-Instrument an.

Wie stellst du das ein? Ich habe bisher nichts gefunden. Ich kann lediglich das was im Zentrum angezeigt wird (kombiinstrument) ändern.

Ich stelle da gar nix ein ... mein Kombiinstrument zeigt ganz von selbst:
Geschwindigkeit
Drehzahl
Uhrzeit
Verbrauch aktuell
Verbrauch durchschnittlich
wie schnell darf ich fahren
Überholverbot
Spurverlassenswarnung aktiv
Licht an/aus
Lichtautomatik an/aus
Fernlicht an/aus
Nebelschlussleuchte, wenn sie eingeschaltet ist
...

und wahrscheinlich noch mehr, was ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht parat habe ...
Ich kann es halt nicht beliebig kombinieren, aber das heißt nicht, dass nicht viele verschiedene Dinge gleichzeitig angezeigt werden ...

Es bringt auch nix, ständig zu jammern:
VW kann dies, Mercedes kann das, aber bei Audi geht das doch ...
Irgendeinen Grund haben wir ja wohl alle gehabt, einen BMW und keinen VW, Mercedes, Audi gekauft zu haben, und ich vermute stark, dass der Grund ist, dass der BMW doch irgendwas besser kann, als die anderen, das mag für jeden etwas anderes sein, aber ich hoffe doch sehr, dass hier niemand ist, der gedacht hat:
VW kann dies toll, Mercedes macht jenes super, und das dort, das gefällt mir bei Audi Klasse ... ich kauf mir einen BMW ... und dann mecker ich darüber, was er alles schlechter macht, als die anderen ...

Stell doch bitte mal ein Foto ein um das zu veranschaulichen.

Das man G-Anzeige und Verbrauch nicht gleichzeitig im Tacho haben kann ist schon hohes Niveau beim Jammern, finde ich. Aber umschalten kann man ja immer. Und wozu gibt es den 2. Bildschirm? Dreimal raten.

Wenn man die G-Anzeige braucht, ist der Verbrauch in genau der Situation sicher eh untergeordnet. 😁

Also ich glaube ich werde hier missverstanden:
Ein Freund von mir hat einen G21 pre LCI
Der kann linkst die Geschwindigkeit haben, in der Mitte die Karte von navi und auf der rechten Seite neben der Drehzahl und dem Gang auch den BC anzeigen => also tageskilometer, Verbrauch. Etc => wenn man in den Sport Modus geht dann wird hier beispielsweise STATT des BC die G Anzeige gezeigt, nach wie vor neben der Drehzahl und dem Gang und der navi Karte in der mitte.

Ich habe einen G21 der eine Woche alt ist und bei mir wird immer links die Geschwindigkeit angezeigt und rechts die Drehzahl, in der Mitte kann ich wählen entweder zwischen, navi, Radio, BC, G Anzeige usw ich kann aber NICHT rechts neben der Drehzahl auch Bordcomputer Werte anzeigen während die navi Karte in der Mitte ist. Bei mir ist IMMER NUR links Geschwindigkeit und rechts Drehzahl ohne irgendetwas zusätzliches, lediglich den content in der Mitte kann ich ändern.

Nun meine Frage, ist das normal im OS8 (in OS7 konnte man rechts neben der Drehzahl mehrere Sachen anzeigen) oder übersehe ich eine Einstellung?

Deine Antwort