OS8 Fragen (LCI)
Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.
Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.
BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg
BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE
Fragen - Meine ersten Fragen wären
Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?
Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?
Ähnliche Themen
1806 Antworten
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 21. März 2024 um 18:06:44 Uhr:
Hat es jemand geschafft, bei der Schaltpunktanzeige die Schalthinweise z.b. 2->3 abzuschalten?Ich brauche diesen Hinweis nicht bzw es nervt, eingelegter Gang reicht vollkommen aus und den Rest soll das Auto mir überlassen. Die Bedienanleitung schweigt zu diesem Thema.
Das muss man, wenn überhaupt wegcodieren. Diese Schalthinweise sind gesetzliche Pflicht seit bestimmt über 10 Jahren. Den genauen Zeitpunkt kenn ich aber nicht.
Dementsprechend kann man das nicht so einfach Ausschalten.
Aber dieser Hinweis ist doch so klein, stört der dich wirklich so sehr?
Beim F30 konnte man es jedenfalls auschalten. Und das ist noch keine 10 Jahre her. Glaub nicht, dass das Pflicht ist. Zumal es ja nur im manuellen Betrieb relevant ist, und manuell fahren die wenigsten die 8HP.
Klein, naja, als 1cm groß und 2cm breit würde ich jetzt sagen.
Ich habe tatsächlich immer intuitiv so geschaltet, wie das Auto es vorschlug.
Ich nicht. Ich lasse etwas höher drehen. Ich fahre oft manuell kombiniert mit Eco und da kommt der Hinweis ja immer knapp über Leerlaufdrehzahl beim 30d. Kommt der Hinweis eigentlich auch noch in einem anderen Fahrmodus? Weiss es gerade nicht.
Die Masse der Leute hier im Forum fährt im Sportmodus in Automatik rum. Da liegt der Schaltpunkt gefühlt beim 3fachen, aber soweit würde ich nicht gehen.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 22. März 2024 um 07:41:59 Uhr:
Kommt der Hinweis eigentlich auch noch in einem anderen Fahrmodus? Weiss es gerade nicht.
Kommt in Sport Individual auch, wenn ich mich nicht irre. Aber ich muss sagen, dass ich bis dato noch keine einzige Automatik hatte, bei der ich in Comfortstellung so wenig Bedürfnis verspürt hatte, manuel eingreifen zu wollen. Sie tut genau das, was ich mir erwartet und hält nicht krampfhaft den niedrigen Gang.
Die Modi Eco und Comfort nutze ich allerdings nie wegen SSA und Segeln, keine Ahnung wie es sich hier verhält? Auch Sport oder Sport+ kommen nur in homöopathischen Dosen bei mir vor.
In Manuell hast du in Eco/Comfort kein SSA und kein Segeln. Wenn ich das mal kurz haben wollte, würde ich von Manuell in Automatik gehen, zb. an Kreuzungen, wo man warten muss und der Motor ruhig mal ausgehen darf.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 22. März 2024 um 10:02:36 Uhr:
In Manuell hast du in Eco/Comfort kein SSA und kein Segeln. Wenn ich das mal kurz haben wollte, würde ich von Manuell in Automatik gehen, zb. an Kreuzungen, wo man warten muss und der Motor ruhig mal ausgehen darf.
Was bringt dann Eco bzw. was macht er in Eco anders, wenn ich dann manuell schalte?
Wenn ich möchte, dass er Mal aufgeht, dann geh ich einfach kurz auf Comfort.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 21. März 2024 um 23:30:48 Uhr:
Beim F30 konnte man es jedenfalls auschalten. Und das ist noch keine 10 Jahre her. Glaub nicht, dass das Pflicht ist. Zumal es ja nur im manuellen Betrieb relevant ist, und manuell fahren die wenigsten die 8HP.Klein, naja, als 1cm groß und 2cm breit würde ich jetzt sagen.
Doch, der Gangwechselanzeiger ist seit 2014 Pflicht. Hab grade extra nochmal nachgeschaut. Der F30 wird seit 2011 gebaut, da wird er es noch nicht gehabt haben ab anfang.
Dafür ists ja irrelevant wie viele Fahrer Manuell/Automatik oder Automatik im Manuell modus fahren.
Kleiner Trost an alle, die dies und das am OS8 zu bemängeln haben … das sind im Vergleich zum katastrophalen Android-OS9 im X1/2 absolute peanuts. Unser iX1 hat Gottseidank noch OS8, der X2 M35i Ersatzwagen (wegen eines unverschuldeten Unfalls) das OS9. O mein Gott. Minutenlanges Hochfahren nach Start, hängende Karte, Abstürze, miese Kartengraphik, keine Alternativrouten, Tankstellen nicht entlang der Route, keine farbige Verkehrsflussanzeige, umständliche Menüführung, Sonderzielsuche und Fahreinstellungen, kein Spotify und unbrauchbare Zielführung ohne das 10€-Monatsabo „Digital Premium“ (3 Monate frei). Das Abo ist ein Witz, ich will im Stand nicht TV oder Spielfilme gucken, doofe Computerspiele zocken oder die Displays mit Kunstgrafiken animieren. Ich bin echt ein Hardcore-BMW-Fan, wir haben 7 aktuelle BMWs in der Familie, aber einen BMW mit Android-OS9 werden wir nicht fahren. Das System ist eine Frechheit.
Ich kann Apple Carplay eigentlich nicht ausstehen, dies ist aber der einzige Weg das Android-OS9 temporär zu ertragen bzw. bestmöglich zu ignorieren.
Rosige Aussichten
Der 3er bekommt doch eh kein OS9 mit Android.
Bei mir wurde gestern das große Update installiert. Bisher hab ich keine Änderungen bemerkt, auch die Beschreibung in den Releas notes war so allgemein, dass ich nicht rauslesen konnte, was konkret geändert wurde. Hat jemand vielleicht weitere Infos?
Zitat:
@Bartik schrieb am 22. März 2024 um 13:22:48 Uhr:
Bei mir wurde gestern das große Update installiert. Bisher hab ich keine Änderungen bemerkt, auch die Beschreibung in den Releas notes war so allgemein, dass ich nicht rauslesen konnte, was konkret geändert wurde. Hat jemand vielleicht weitere Infos?
Hi,
hier sollten detaillierte Infos über die diversen Versionen zu finden sein:
Gibts für den 3er auch die neue Licht szenerie ?
Welche neue Licht Szenerie?