OS 7 Instrumentenkombination - delaminiert das Display?
Bei meiner Instrumentenkombination ist mir gestern ein grauer Schleier am unteren Rand aufgefallen. Man sieht ihn bei seitlichem Lichteinfall aber unabhängig von der Quelle. Der Schleier ist hinter dem Glas and geht unten über die gesamte Displaybreite.
Hat dies schon jemand von euch beobachtet?
27 Antworten
Habe ich leider auch, in identischer "Optik".
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 19. Februar 2025 um 11:14:39 Uhr:
Ist das eine Delamnierung?
Schaut zumindest danach aus, dass da "Luft" eingedrungen ist. Sollte eigentlich nicht passieren. Ich würde es dem Freundlichen auf jeden Fall mal zeigen und nach Kulanz fragen. Fragen kostet bekanntlich nichts 😉
...dann aber nichts wie los zum Freundlichen !! :-))
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 19. Februar 2025 um 15:39:12 Uhr:
Danke! Glücklicherweise habe ich noch Gewährleistung auf den Wagen.
Bei mir wurde es auch schon gewechselt, leider fängt es bereits nach nur 6 Monaten wieder an.
Ging es bei dir über die Werksgarantie, Gewährleistung oder die Euro Plus? Bei letzterer müsste die Gewährleistung über 24 Monate gehen, da für das Bauteil regulär bezahlt wurde.
Wie sehen denn eure Instrumente aus? Bei mir fällt es nur bei seitlichem Licht auf.
Bei BMW gibt es keine Werksgarantie sondern eine 3 jährige* Gewährleistung mit Beweislastumkehr; ist also einer Garantie gleichgestellt.
* zumindest in unserem Lande.
Es ist schnurzegal wie BMW es nennt, es gibt 3 Jahre Garantie bei/über BMW und 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung beim Händler, wo man gekauft hat.
Eine Garantie ist freiwillig, da bestimmt der Geber die Bedingungen.
Die 2 jährige Gewährleistung ist gesetzlich vorgegeben und nach einem Jahr wechselt die Beweislast. Freiwillige Verbesserungen sind erlaubt; Nachteile nicht.
Nein, die Beweislastumkehr gilt im 1. Jahr.
Hat aber auch nicht viel mit dem Thema zu tun.
Wenn man sich nicht sicher ist, einfach auch mal aus der Diskussion raushalten anstatt immer totdiskutieren.
Im Fall der BMW Garantie wird einem sogar für die ganzen 3 Jahre eine Beweislastumkehr in Anlehnung an die gesetzliche Regelung zugesagt. Steht im Garantieversprechen.
Sind meine Beiträge denn wirklich so schwer zu verstehen???
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 21. Februar 2025 um 11:11:07 Uhr:
Ging es bei dir über die Werksgarantie, Gewährleistung oder die Euro Plus? Bei letzterer müsste die Gewährleistung über 24 Monate gehen, da für das Bauteil regulär bezahlt wurde.Wie sehen denn eure Instrumente aus? Bei mir fällt es nur bei seitlichem Licht auf.
Bei mir wurde es aus Kulanz gewechselt, da ich den Wagen noch kein Jahr hatte. Habe zwar die Premium Selektion Garantie, laut meinem Händler greift die aber dort nicht.
Man sieht es nur bei Lichteinfall, dennoch traurig bei einem Auto dieser Preisklasse noch immer keine dauerhafte Lösung gefunden/entwickelt zu haben.
Ich habe eine Termin Ende März. Das ist auch meine Befürchtung, denn wenn die Euro Plus nicht greift, muss ich direkt zum Verkäufer.