OS 7 Instrumentenkombination - delaminiert das Display?
Bei meiner Instrumentenkombination ist mir gestern ein grauer Schleier am unteren Rand aufgefallen. Man sieht ihn bei seitlichem Lichteinfall aber unabhängig von der Quelle. Der Schleier ist hinter dem Glas and geht unten über die gesamte Displaybreite.
Hat dies schon jemand von euch beobachtet?
27 Antworten
Jetzt mal ketzerisch gefragt: kann es sein, dass ihr zu oft mit zu scharfem Zeugs versucht das Display sauber zu bekommen?
Wir machen das mit einem *leicht* mit Sidolin angefeuchteten Baumwolltuch alle paar Monate mal und jut is. (Prä-LCI hier - ich unterstelle, dass sich das Herstellungsverfahren zwischen Prä-LCI und LCI 1 und 2 nicht verändert hat)
Ich hatte dieses Phänomen in meinem G26 mit OS7 ebenfalls. Ist mir das erste Mal allerdings nach knapp 3 Jahren aufgefallen, als die Sonne passend stand. Vielleicht war es auch schon viel eher da. Zu 95% stand das Licht nie so, dass man das sehen konnte.
Gereinigt habe ich das Display immer nur mit feuchtem Tuch, ohne irgendwelche Zusätze.
Beim aktuellen OS 8 ist mir noch nichts aufgefallen.
Ähnliche Themen
Ich habe aktuell diesbezüglich eine Garantieanfrage bei der BMW Premium Selection laufen. Ich werde berichten.
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 24. Februar 2025 um 19:38:28 Uhr:
Jetzt mal ketzerisch gefragt: kann es sein, dass ihr zu oft mit zu scharfem Zeugs versucht das Display sauber zu bekommen?Wir machen das mit einem *leicht* mit Sidolin angefeuchteten Baumwolltuch alle paar Monate mal und jut is. (Prä-LCI hier - ich unterstelle, dass sich das Herstellungsverfahren zwischen Prä-LCI und LCI 1 und 2 nicht verändert hat)
Bloß nicht Sidolin. Das putzt die Schutzschicht runter. Besser spezielle LCD Displayreiniger.
Zitat:
@Stoanze schrieb am 24. Februar 2025 um 16:57:50 Uhr:
Hier noch Bilder von meinem Kombiinstrument
So schaut’s bei mir aus. Mein Termin im Autohaus ist leider erst Ende März.
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 24. Februar 2025 um 19:38:28 Uhr:
Jetzt mal ketzerisch gefragt: kann es sein, dass ihr zu oft mit zu scharfem Zeugs versucht das Display sauber zu bekommen?Wir machen das mit einem *leicht* mit Sidolin angefeuchteten Baumwolltuch alle paar Monate mal und jut is. (Prä-LCI hier - ich unterstelle, dass sich das Herstellungsverfahren zwischen Prä-LCI und LCI 1 und 2 nicht verändert hat)
Nö kann nicht sein, ich benutze auch nur ein trocknes Microfasertuch. Zum anderen ist das innen, nicht außen! Wenn du meine Bilder mal genau betrachtest kannst du es auch sehen ;-)
Ich dachte anfangs das sei von innen angelaufen. Wie gesagt, bei mir wurde es erneuert und nach 6 Monaten fing es wieder an. Ich habe das Microfasertuch immer in der Türe und wische 1x wöchentlich staub. Habe noch nie einen Reiniger, noch nicht mal Wasser für die Tacho-Reinigung verwendet.
Zitat:
@Kurzparker69 schrieb am 24. Februar 2025 um 19:56:33 Uhr:
Ich habe aktuell diesbezüglich eine Garantieanfrage bei der BMW Premium Selection laufen. Ich werde berichten.
Ich lasse es nun nicht noch ein zweites mal wechseln, habe es zwar vom Freundlichen vermerken lassen damit im späteren, solle noch eine dauerhafte Lösung kommen, dies doch nochmal gewechselt wird ohne das ich kosten habe.
Hier das gleiche Thema in einem anderem Forum:
https://www.g20-forum.de/.../?pageNo=2
Da ich den Thread gestartet habe, möchte ich auch kurz das Ergebnis mitteilen.
BMW hat das Display auf Kulanz ersetzt. Finde ich wirklich super vom Hersteller und habe da deutlich schlechtere Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht.
Habe letzte Woche im Zuge des kleinen Service ebenfalls ein neues Kombi bekommen. Leider haben sie mir dabei die Lenksäulenverkleidung geschrottet, die mir BMW allerdings dann auch neu zugesandt hat. Lasse die da nicht mehr dran, mache ich lieber selbst dran ;)