Originalteile oder Zubehör?

VW Golf

Hi,
Ich muss demnächst mein Kopf wechseln am PN. Dichtung etc. kommen alles neu, also die Krümmerdichtungen, Zylinderkopfdichtung (+Schrauben), Ventildeckeldichtungen. Jetzt ist die Frage, was man lieber nehmen sollte. Original-VW Teile oder Zubehör? Preislich schon unterschiedlich. Was sind gute Marken für Zubehördichtungen?

26 Antworten

kannst ruhig aus dem zubehör kaufen

Reinz oder Elring ist sehr gut

und es gibt da komplette kopfdichtungssätze da ist alles dabei preis ca. ab 90 euro aufwärts 😉

Moin! Ich kaufe fast alles bei Matthies, Qualität bestens & günstiger als VW. Ebay etc. nehme ich nur noch selten (schlechte Erfahrung), da mir meine Arbeit zu teuer ist, um minderwertige Teile zu verbauen.
Gruß

stahlgruber, trost und wessels und müller da gibt es die dichtungssätze von den oben genannten firmen

man muss hier ganz deutlich unterscheiden:

a) zubehör von ebay wo alles 20€ kostet...

b) seriöses zubehör bei den obrig genannten firmen das eben 100€ und mehr kostet...

ach ja das gilt für ALLE teile die ans auto kommen.

Ähnliche Themen

Weil ein Bekannter meinte mal er habe auch mal eine Zylinderkopfdichtung erneuert bei einem alten Golf und mit den Zubehördichtungen von Elring bzw. Reinz ist das nicht Dicht geworden. Erst als er eine Originaldichtung (beim 3x!!!) verbaut hat, wurde es auch dicht. Und ja, Kopf war plan und richtig angezogen hat er die Bolzen auch. 😉 Deshalb meine Frage, nicht dass ich nachher auch so darstehe. Hat von euch schonmal einer solche Erfahrungen mit Zubehördichtungen gemacht?

frag dich einfach mal on vw die dichtungen selber baut -> antwort: NEIN! die kaufen die auch nur. somit ist die frage ob original oder zubehör relativ einfach zu beantworten: es gibt kein original!

das ganze gipfelt sich sogar soweit das es mal von meyle teile aus dem zubehör gab auf denen rumgeflext wurde. warum? weil das teile mit original vw teilenummer waren, und diese musste aus "rechtlichen gründen" vom teil verschwinden.

fazit: wen man weiss von wem die teile gebaut werden dann kaufst eben im zubehör das selbe teil zum halben preis.

vw und auch viele andere gross serien autobauer bauen/produzieren vielleicht gefühlte 25% der teile wirklich selbst und kaufen den rest nur zu. hauptsächlich wird da nur montiert und weniger produziert.

€dit und p.s.
es gibt sogar ein paar ausnahmen bei denen die qualität der zubehörteile BESSER ist als die von vw. ich denke da nur an passat 3b achsteile oder sharan koppelstangen.

Da haste recht mit den Achslenkern am 3B Passat, das ist mir auch schon aufgefallen. Nur bei "Originalteilen" ist es ja so, dass VW zwar von anderen produzieren lässt, aber selber vorgibt was für Qualitätsstandarts erfüllt sein müssen. Ölfilter, die VW z.B. von - ich glaube - Mahle prdouzieren lässt haben allerdings wesentlich bessere Filterleistung, als die vergleichbaren Zubehörfilter von Mahle, bedingt durch mehr "Papierschichten" im Filter. Deshalb kann man denke ich nicht unbedingt pauschalisieren, was das angeht.
Ist mit Sicherheit bei den meisten anderen Automobilherstellern das gleiche.

Und frage mal deinen bekannten ob er den kopf nach dem abbau auch prüfen lassen hat ob der überhaupt plan war. 😉

Zitat:

Original geschrieben von bigbee

Da haste recht mit den Achslenkern am 3B Passat, das ist mir auch schon aufgefallen. Nur bei "Originalteilen" ist es ja so, dass VW zwar von anderen produzieren lässt, aber selber vorgibt was für Qualitätsstandarts erfüllt sein müssen. Ölfilter, die VW z.B. von - ich glaube - Mahle prdouzieren lässt haben allerdings wesentlich bessere Filterleistung, als die vergleichbaren Zubehörfilter von Mahle, bedingt durch mehr "Papierschichten" im Filter. Deshalb kann man denke ich nicht unbedingt pauschalisieren, was das angeht.
Ist mit Sicherheit bei den meisten anderen Automobilherstellern das gleiche.

ölfilter kann ich nichst zu sagen. aber in keinem kundenkreise sind viele vag zulieferer....und da is nix anders. da fallen hinten bremsscheiben runter, eine in den vw karton, eine in den xxxx karton 😉

Hier gleich mal ein prima Beispiel aufgegriffen:

http://www.ebay.de/.../360416601967?...

Reperatursatz für Schaltung von Ebay. Hat den schonmal einer verbaut? Original kost' das um die 100€. Schönes Set, habe ich sonst noch nicht gesehen, so vollständig. Nur Frage wie sieht es mit der Qualität hier aus. :-/

Würde ich mir auch gern mal zulegen wird mal nach 300tkm auch zeit oder meint ihr nicht? 🙂

hab fuer meinen genau dieses Schaltgestaengeset gekauft und beim Einbau gabs keine Probleme. Nur beim Einbau der Umlenkwelle, wo diese Kugel dran ist, muss man aufpassen, dass das Rechteck oben weit genug rausschaut, damit die Mutter darauf nicht mehr verrutscht.

Nach 215000km wars bei mir Zeit 😉

Die frage nr2 is nur wie lang hält das AUG getriebe noch?! Der 2te kratzt wenns kalt is 😰

schonmal Getriebe Oel gewechselt?

Hab ich bei meinem erst machen lassen. Gucken, ob jetzt im Winter leichter geht, ansonsten muss naechstes Jahr nen anderes her.

Deine Antwort