ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Originalfelgen mit und ohne Kba?

Originalfelgen mit und ohne Kba?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 10. November 2019 um 12:47

Hallo Leute

Die Tage bekomme ich mein slk r170 200 Bj 2001

Nun brauche ich winterräder, da nicht dabei.

welche Felgen sind denn original Ur das Auto? In der Schweiz zählt ABE nicht. Da braucht man dtc Gutachten...

Habe welche mit Kba entdeckt und ohne.

Dann ist die Frage der erlaubten einpresstiefe noch im Raum...

Wer kennt denn die genauen Angaben und könnte sie kurz aufschreiben?

 

Gruss Marcel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Original Daimler Felgen haben keine KBA Nummer sondern eine Daimler Teilenummer. Eine KBA Nummer haben Zubehörfelgen.

Hier findest du die von Daimler freigegeben Felgen:

https://www.mercedes-benz.de/.../...ment.SLK-Klasse_Typ_171_111115.pdf

Themenstarteram 10. November 2019 um 13:03

Diese bezieht sich auf 171.

 

Also Kba immer auf nicht original?

 

Scheinbar gibt es andere Automarken, die auch auf originalen Kba stehen haben. Also die einen Felgen mit, andere fürs gleiche Auto ohne.

 

Ich persönlich habe noch nie Kba auf originalen gesehen. Habe aber auch nie drauf geachtet.

 

 

Vllt hat noch einer hier kellerware die er nicht mehr braucht? Aber, originale bitte..

 

Gruss Marcel

Du kannst Felgen vom w209 oder R171 nehmen die passen auch. Oder eben welche die mit der Teilenummer A170... anfangen. Passende Reifen wären 205/60/15, 205/55/16, 225/45/17.

 

Hier siehst du was zugelassen ist:

 

https://www.mercedes-benz.de/.../....attachment.SLK_Typ_170_100120.pdf

Themenstarteram 10. November 2019 um 15:35

Und die vom w209 und r171 sind erlaubt oder passen nur? Et ist auch gleich?

Will ja nicht beim TÜV(Schweiz mfk) in der Schweiz gesagt bekommen, die Räder seien falsche. Die sind genauer als der deutsche TÜV.

Was beim 170er von MB freigegeben ist, steht doch in dem PDF zum Typ170, da sind auch einige (aber nicht alle) 209 bzw. 171er Nr. dabei, druck dir die Liste aus und zeig die im Zweifel vor.

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. November 2019 um 18:19:29 Uhr:

(aber nicht alle)

Richtig. Und die original Felgen die nicht in der Liste aufgeführt sind müssen in D mit Einzelabnahme eingetragen werden.

Themenstarteram 10. November 2019 um 20:50

Sehr gut. Dann Vergleiche ich und gleiche Felgen kommen in die Suche.

 

Ich darf 205/55/16 91h m+s

Auf

7jx16h2 et37 fahren

 

Im Handbuch identisch.

Aber auf der Liste hier kommen auch die selben in et 34 vor.

Stimmt das?

 

17 Zoll darf ich nicht fahren, nur der 32amg? So lese ich es aus dem Handbuch,welches ich runter geladen habe. Oder ist das nicht mehr aktuell?

 

Danke für die ganzen Infos ringsum.

Noch habe ich keine Ahnung von Mercedes. Bin BMWler... :o

Dann lies hier nochmal genauer nach

https://www.mercedes-benz.de/.../....attachment.SLK_Typ_170_100120.pdf

17" sind erlaubt, 225er rundum auch mit Schneekettenbetrieb, als Mischgröße 225/245er kein Schneekettenbetrieb

Themenstarteram 11. November 2019 um 11:12

Das habe ich. Deswegen wundert es mich, da im betriebshandbuch nur 15 und 16 Zoll stehen.

Ausserdem ist dieses Dokument hier von 2009. Da wurde dieses Auto schon garnicht mehr gebaut.

Werden wohl im Nachhinein Zugaben gemacht haben.

 

Ich schaue mich nun nach Felgen um.

 

 

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 11. November 2019 um 12:12:51 Uhr:

Werden wohl im Nachhinein Zugaben gemacht haben.

So ist es

Themenstarteram 16. November 2019 um 22:58

Das Thema mit den Winterrädern ist durch.

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 16. November 2019 um 23:58:26 Uhr:

Das Thema mit den Winterrädern ist durch.

und welche Räder wurden es jetzt?

Themenstarteram 16. November 2019 um 23:15

Habe die 15er schmiedealu.

A 170 401 0002

1 komplettRad wiegt 14kg. Der Hammer.

Vom bmw wiegt 1 Hinterrad irgendwo 24 bis 27 kg. Weiss nicht mehr genau..

aah, die Fuchsfelgen für den R170. Die sind top und federleicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Originalfelgen mit und ohne Kba?